Home / News / Jahresausklang im Mondpalast

10. Dezember

Schliessen

Jahresausklang im Mondpalast

Unsere Sportfreunde Siegen werden am Sonntagnachmittag (Anstoß 14 Uhr) in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel das letzte Regionalligaspiel des Jahres 2016 bestreiten. Bei der U23 des Bundesligisten FC Schalke 04 steht ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Elf von Thorsten Seibert hatte zuletzt knapp zwei Wochen Pause, da das Heimspiel gegen die U23 des BVB ausfiel. "Wir haben diese Zeit genutzt, um noch einmal ein internes Elf-gegen-Elf-Spiel einzulegen, hier geht mein Dank an die Jugendspieler aus der U19 und U21, die uns da klasse unterstützt haben", so der Cheftrainer. Die Bedingungen indes waren nicht die besten, der Kunstrasenplatz war zur Trainingszeit an mehreren Tagen entweder noch oder bereits wieder gefroren, teilweise mussten Einheiten abgebrochen werden, die Verletzungsgefahr war einfach zu hoch. Doch davon dürfen sich unsere Neuen Freunde nicht abbringen oder beeinflussen lassen, denn das Ziel für den Sonntag hat Thorsten Seibert klar formuliert: "Wir spielen bei einem Konkurrenten um den Klassenerhalt in dieser Liga und wir fahren dort hin, um zu gewinnen."

Zeh fällt gesperrt aus

Serkan Dalman, Haluk Arslan und Lukas Hombach fallen verletzt aus, Kapitän Mark Zeh wird gesperrt nicht dabei sein (fünfte Gelbe Karte). Der 33-Jährige wird der Mannschaft gerade in der Defensive und in der Zentrale fehlen: "Jemand anders muss in der Zentrale diese Aufgabe und vor allem aber die Führung übernehmen", erklärte Seibert, "das muss sich auf mehrere Schultern verteilen." Auch für die gesamte Mannschaftstaktik gegen die Schalker hat sich Seibert natürlich erneut Gedanken gemacht: "Ich wäre schlecht beraten, nur, weil man nach einer Niederlage die vorher gemachten Pläne und Ideen kritisiert oder sich darüber lustig machen kann, keine mehr zu entwickeln. Das erwartet auch die Mannschaft von uns als Trainerteam, dass wir sie auf den Gegner vorbereiten und wir eine Spielidee entwickeln und wir sehen im Training an vielen Ansätzen, dass das auch klappt." Allerdings sei die Wettkampfsituation mit Druck, Nervosität und gegen top ausgebildete Gegner eben etwas ande

Schalke mit Sidney Sam?

Der Gastgeber am Sonntag steht aktuell auf dem ersten Nichtabstiegsplatz der Regionalliga West und hat zehn Punkte Vorsprung auf unsere Sportfreunde Siegen. Schalke kann auf einen großen, technisch gut ausgebildeten Kader zurückgreifen, in dem zuletzt unter anderem auch immer wieder Bundesliga-Profi Sidney Sam stand, der in dieser Spielzeit schon acht Einsätze für die U23 absolviert hat. Bester Torschütze der Knappen ist Mike Brömer mit vier Toren, die Blau-Weißen haben aus den letzten fünf Spielen zwei Siege geholt. Mit 18 Toren ist die Mannschaft von Jürgen Luginger dabei nicht gerade als Tormaschine bekannt, allerdings hat das Team satte 20 Gegentore wenige

MATCH-INFOS

FC Schalke 04 U23 - Sportfreunde Siegen
Sonntag, 11.12.2016, 14 Uhr'
Mondpalast-Arena, Im Sportpark, 44652 Herne
Schiedsrichter: Sven Waschitzki

 - Mark Zeh fällt aus, dafür wird Mehmet Kurt  in der Zentrale mehr gefordert sein. (Foto: hotspot-foto.de/René Traut)

Mark Zeh fällt aus, dafür wird Mehmet Kurt in der Zentrale mehr gefordert sein. (Foto: hotspot-foto.de/René Traut)

Zurück zur Übersicht