Home / News / Winter-Auftakt mit Gastspielern

06. Januar

Schliessen

Winter-Auftakt mit Gastspielern

Mit einer intensiven athletischen Einheit sind unsere Sportfreunde Siegen am Donnerstagnachmittag in die Winter-Vorbereitung 2017 gestartet. Bei eisigen Temperaturen von minus sechs Grad war gleich der Auftakt in die wochenlange Arbeit auf den Restrundenstart hin kein Zuckerschlecken, doch genau das hatte auch niemand im SFS-Team erwartet.

Alles geben für die Mission Klassenerhalt

Vorsitzender Roland Schöler und der sportliche Leiter Daniel Steuernagel richteten vor Trainingsstart einige Worte an das gesamte Team und verdeutlichten noch einmal, dass der Verein alles tun werde und auf der Gegenseite von den Spielern auch alles verlangen werde, um die schwierige Mission Klassenerhalt in der Regionalliga erfolgreich zu gestalten. "Wir glauben daran, dass das Trainerteam und die Mannschaft das schaffen kann und wir werden von Seiten des Vereins alles dafür tun, sie zu unterstützen. Die Feiertage und die Pause sind vorbei, jetzt zählen nur noch Punkte", erklärte Roland Schöler mit optimistischem Blick nach vorne. Cheftrainer Thorsten Seibert begrüßte 23 Spieler im Leimbachstadion, 16 von ihnen stammen aus dem bisherigen Kader der Regionalliga-Mannschaft. Mit Alexander Mißbach, Cliff Uyimwen (beide TSV Steinbach), Said Harouz (Wuppertaler SV) und dem Franzosen Anthony Bafobusha waren vier Probespieler dabei, außerdem komplettierten die U19-Spieler Gilles Kühler, Benedikt Brusch und Tobias Filipzik das Feld.

Nicht mehr mit dabei waren und sind die vier bisherigen Kaderspieler Julian Dudda, Jakub Jarecki, Günter Mabanza und Daniel Hoff. "Wir haben den Spielern in einem ganz fairen Gespräch bereits nach dem letzten Spiel 2016 mitgeteilt, dass wir nicht mehr mit ihnen planen und dass sie sich zum Winter einen neuen Verein suchen können. Damit sie die Möglichkeit haben, sich in Probetraining und bei Testspielen bei neuen Clubs zu zeigen, sind sie bis zum 31.01. vom Training bei uns freigestellt. Wir haben in der sportlichen Leitung gemeinsam mit Sportvorstand Andreas Krämer und Thorsten Seibert zum Ende 2016 eine Analyse der Runde vorgenommen und uns aufgrund der bisher gezeigten Leistungen so entschieden. Das Ganze ist fair abgelaufen, den Spielern wurde das im persönlichen Gespräch erläutert und auch mit den Beratern haben wir das besprochen", so Daniel Steuernagel zum Ablauf der Kaderplanungen im Winter 2017.

Vertrag mit Valido aufgelöst

Auch Offensivspieler Luca Valido war beim Trainingsauftakt nicht dabei, der 20-Jährige wird zum SV Ottfingen wechseln und hat seinen Vertrag bei den Sportfreunden Siegen aufgelöst. "Hier waren wir etwas erstaunt, dass das angeblich schon feststand, Luca hat seinen Vertrag jedoch erst gestern (am Mittwoch) bei uns aufgelöst. Wir halten es so, dass wir Personalien erst bekannt geben, wenn die entsprechenden Verträge unterschrieben sind. Wir wünschen Luca alles Gute und es waren ordentliche Gespräche zum Abschied, er war lange hier im Verein. Manchmal ist es eben im Fußball so, dass sich die Wege trennen. Wir sind nun mal ein Ausbildungsverein - auch für die Region und davon profitieren andere Clubs hier in der Umgebung", so Steuernagel.

Die anwesenden Spieler hatten bei den eisigen Temperaturen am Donnerstag noch keine fußballerische Arbeit zu leisten, das ging auch nicht, der Kunstrasenplatz war von der Stadt Siegen wegen des Schneefalls gesperrt. Nach konditioneller Arbeit auf der Laufbahn warteten auf die Spieler noch diverse Tests (Wiegen, Fettmessung, Sprungtests, etc.) sowie Steigerungsläufe und athletische Arbeit mit Medizinball und Hürden. Die SFS-Verantwortlichen sind in intensiven Gesprächen mit Vereinen der näheren und erweiterten Umgebung, um für die kommenden Tage Trainingsgelegenheiten zu suchen, sollte das Wetter weiter so bleiben und eine Platznutzung im Leimbachstadion unmöglich machen. 

Termine in der Wintervorbereitung

21.01.17     15:30 Uhr     Test: TSV Bicken (Landesliga) / KR Leimbachstadion
25.01.17     18:30 Uhr     Test: FC Altenhof (Landesliga) / Altenhof
04.02.17     14:00 Uhr     Test: Eintracht Trier (Regionalliga) / Trier
08.02.17     19:30 Uhr     Test: FC Karbach (Oberliga) / n.n.
11.02.17     14:00 Uhr     Test: FK Pirmasens (Regionalliga) / Pirmasens

 - Auftakt auf knirschendem Schnee auf der Leimbachstadion-Laufbahn. (Foto: Frank Steinseifer)

Auftakt auf knirschendem Schnee auf der Leimbachstadion-Laufbahn. (Foto: Frank Steinseifer)

Zurück zur Übersicht