Leon Pursian bleibt Sportfreund

Leon Pursian wird die Schuhe auch zukünftig im Leimbachtal schnüren: Die Sportfreunde Siegen haben das bestehende Vertragsverhältnis mit dem 20-jährigen Eigengewächs vorzeitig um zwei Jahre bis Sommer 2027 verlängert.

„Es war ein großer Wunsch von mir, dass Leon verlängert“, sagt ein sichtlich erfreuter Chefcoach Thorsten Nehrbauer nach dem Trocknen der Tinte. „Er hat sich trotz teils schwierigem Stand menschlich und fußballerisch weiterentwickelt.“ Es war nicht immer einfach für das Eigengewächs, das 2021 vom VfL Bochum in die Sportfreunde-Jugend gewechselt war: Spätestens mit der Verpflichtung von Shaibou Oubeyapwa hatte Leon großen Konkurrenzkampf anzunehmen – und nahm ihn an. „Wir mussten auf den intensiven Außenpositionen nachlegen. Davon hat sich Leon aber nicht abschrecken oder unterkriegen lassen“, so Nehrbauer weiter. Siegens Nummer sechs hat „gebissen und gearbeitet, sich weiterentwickelt und seine Spielzeit bekommen.“

 

Pursian: Zweite Heimat Siegen

Die Gründe für Pursian, bei den Sportfreunden zu verlängern, liegen für ihn auf der Hand: „Zum einen finde ich den Verein mit seinen Fans und allem drumherum einfach geil! Ich fühle mich sehr wohl in Siegen. Auch, wenn ich von weiter weg komme, ist die Stadt so etwas wie meine zweite Heimat geworden. Auf der anderen Seite liefen die Gespräche mit Matthias Georg und Thorsten Nehrbauer sehr gut.“ Für die vor ihm liegenden zwei Jahre ist dem 20-Jährigen vor allem wichtig, „dass wir als Mannschaft und als Verein so viele Erfolge wie es geht miteinander feiern können und das Leimbachstadion durch gute Leistungen immer ordentlich voll bekommen.“ Auf der persönlichen Ebene steht die Weiterentwicklung ganz oben: „Ich bin noch sehr jung und hoffe, dass ich sehr viel lernen und mit meinen Leistungen der Mannschaft zu positiven Ergebnissen verhelfen kann.“

 

Dabei möchte sein Übungsleiter helfen: „Leon ist als Eigengewächs der Sportfreunde auf dem Weg zum Stammspieler, aber noch sehr jung. Wir sehen noch großes Entwicklungspotenzial in ihm und wollen ihn zu einem noch besseren Spieler machen. Darauf freue ich mich sehr.“ Stattliche 60 Einsätze hat Pursian trotz seines jungen Alters bereits auf dem Oberliga-Buckel und dabei 13 Scorerpunkte gesammelt (zehn Tore, drei Assists). Diese Bilanz wird nun bei den Sportfreunden weiter ausgebaut.

 

Weiterhin Gut Kick bei den Krönchenkickern, Leon!