Sportfreunde Siegen stellen zwei neue Jugendtrainer vor

Jugendvorstand Luca D'Aloia mit den beiden neuen Trainern Milan Kaufmann (links) und Jarno Habitzki (rechts).

Die Sportfreunde Siegen freuen sich, zwei neue Trainer im Jugendbereich begrüßen zu dürfen. Milan Kaufmann übernimmt die Position des Cheftrainers der U13 und wird gleichzeitig als Co-Trainer in der U19 tätig sein. Jarno Habitzki verstärkt die Jugendabteilung als Co-Trainer der U11. Beide Trainer bringen wertvolle Erfahrung und neue Impulse in die Nachwuchsarbeit des Vereins ein.

Milan Kaufmann kehrt zu den Sportfreunden zurück

Milan Kaufmann ist kein Unbekannter bei den Sportfreunden Siegen. Der 26-jährige B-Lizenzinhaber war bereits in der Saison 2020/2021 als U12-Trainer und ein Jahr später als U13-Trainer im Verein aktiv, bevor es ihn als U13-Co-Trainer ins Nachwuchsleistungszentrum von SV Darmstadt 98 zog. Nach zwei Saisons beim SVD verbrachte er einige Monate in Südafrika, wo er als Jugendtrainer in einer Fußballakademie nahe Kapstadt tätig war. „Der Kontakt zu den Sportfreunden ist auch nach meinem Wechsel nach Darmstadt nie abgerissen. Ich habe die Entwicklung des Vereins und meiner früheren Mannschaften immer verfolgt. Ich bin mit den Sportfreunden als fußballerisches Aushängeschild der Region groß geworden und freue mich jetzt sehr, wieder zurückzukehren“, erklärt Milan Kaufmann.

 

Über seine neue Aufgabe sagt er weiter: „Ich empfinde große Vorfreude auf die doppelte Funktion. Ich hoffe, mich dadurch als Trainer noch weiterentwickeln zu können und bin dem Verein dankbar für die Offenheit und die gemeinsame Lösung. Besonders freue ich mich darauf, die neuen Mannschaften kennenzulernen und die Jungs auf ihrem Weg zu begleiten.“

Jarno Habitzki wechselt von Hilchenbach nach Siegen

Jarno Habitzki stößt als neuer Co-Trainer der U11 zum Verein. Der 20-jährige gelernte Industriekaufmann aus Hilchenbach war zuvor seit 2021 als Kinder- und Jugendtrainer beim FC Hilchenbach tätig. Dort betreute er zwei Jahre die U9 und anschließend die U11. Als Spieler hat er seine gesamte Jugendzeit beim FC Hilchenbach verbracht und ist dort weiterhin im Seniorenbereich aktiv.

 

„Die Sportfreunde Siegen sind in der Region die erste Adresse, wenn es um die Ausbildung von Talenten geht. Die Möglichkeit, mich hier als Trainer und Person weiterzuentwickeln, war für mich ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung“, sagt der C-Lizenz-Inhaber Jarno Habitzki. „In den Gesprächen mit dem Verein haben wir schnell eine gemeinsame Vorstellung zur Ausbildung und Förderung von jungen Talenten gefunden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, die Jungs auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.“

 

Vorstand Luca D’Aloia zeigt sich erfreut über die Neuzugänge

Auch Luca D’Aloia, Vorstandsmitglied der Sportfreunde Siegen, freut sich über die beiden neuen Trainer: „Mit Milan und Jarno gewinnen wir zwei engagierte und kompetente Jugendtrainer, die perfekt zu unserer Philosophie passen. Milan bringt wertvolle Erfahrungen aus dem NLZ-Bereich mit und kennt den Verein bereits sehr gut. Jarno hat sich in Hilchenbach als Nachwuchstrainer hervorragend entwickelt und wird mit seiner Leidenschaft und Fachkompetenz unser Jugendprogramm bereichern. Wir sind überzeugt, dass beide die Entwicklung unserer Jugendspieler auf und neben dem Platz positiv beeinflussen werden.“

 

Die Sportfreunde Siegen wünschen Milan und Jarno viel Erfolg in ihren neuen Funktionen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!