Jubes Ticha bleibt in der Krönchenstadt!

Innenverteidiger Jubes Ticha wird auch in der kommenden Saison das Krönchen auf der Brust tragen! Der 21-Jährige verlängert seine Arbeitspapiere im Siegerland um eine weitere Spielzeit bis Sommer 2026.

Egal, in welche Richtung man dieser Tage fragte: Es herrschte Einigkeit darüber, dass Ticha trotz seines jungen Alters bereits über eine Klasse verfügt, die nicht nur Oberliga-weit ihresgleichen sucht. Diese Qualitäten wird der Innenverteidiger auch in der kommenden Saison in Siegen zur Schau und unter Beweis stellen. „Wir haben früh das Gespräch mit Jubes gesucht und waren seit Oktober in einem guten Austausch“, sagt Siegens Geschäftsführer Matthias Georg nach dem Trocknen der Tinte. „Natürlich gab es viele interessierte Vereine. Jubes erkennt aber, was hier entsteht. Entsprechend sind wir sehr froh, dass er sich früh für uns entschieden hat und nächstes Jahr mit uns angreifen möchte.“

 

In dieselbe Kerbe schlägt auch Coach Thorsten Nehrbauer, der den Rohdiamanten bei seinem Amtsantritt erkannte und sofort begann, ihn zu schleifen: „Ich bin überglücklich, dass Jubes bei uns bleibt. Als ich kam, war er weit davon entfernt, Stammspieler zu sein. Ich habe sein großes Potenzial aber sofort erkannt“, führt der Übungsleiter aus. „Wir sind froh, dass wir einen solchen Spieler – der noch jung ist und auch noch viel zu lernen hat, aber sehr wiss- und lernbegierig ist – weiter in unseren Reihen haben können. Er ist spielerisch und menschlich ein klasse Typ.“

 


 

 


Ticha: Fühle mich in Siegen pudelwohl

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Coach eine gewichtige Rolle bei seiner Entscheidung, in Siegen zu bleiben, gespielt hat, wie er sagt: „Ich fühle mich sehr wohl in Siegen und habe mich hier eingelebt. Mir wird hier eine gute Perspektive aufgezeigt, nachdem ich mich auf einer Basis des Vertrauens hier entwickeln durfte.“ Diese Basis soll nun über die kommende Spielzeit weiter genährt und das Vertrauen durch Leistung zurückgegeben werden, denn: „Die Weiterentwicklung in Siegen ist eine große Chance für mich.“

 

Ticha war 2023 aus der U19 von Preußen Münster in die Krönchenstadt gekommen. Seither bringt es der auch in Düsseldorf und Solingen ausgebildete Abwehrspezialist auf 56 Einsätze (drei Tore) in der Oberliga Westfalen.

 

Ganz stark, Jubes! Weiterhin Gut Kick in der Krönchenstadt!