
Die U16 der Sportfreunde Siegen hat bei der Copa Santa 2025 in Spanien ein beeindruckendes Turnier gespielt. Über die Ostertage reiste das Team mit 17 Spielern, drei Trainern und vier Elternteilen nach Lloret de Mar, um sich mit Mannschaften aus aller Welt zu messen.
Bereits am Donnerstagmittag traf die Reisegruppe im Hotel Blue Hawaii ein und bereitete sich auf intensive Turniertage vor.Am Freitagmorgen wurde das Turnier im Blanes-Stadium vor rund 5000 Zuschauern feierlich eröffnet. Im Anschluss stand bereits das erste Vorrundenspiel auf dem Programm: Gegen SSD Cedratese aus Italien gelang nach einem hart umkämpften Spiel ein knapper 2:1-Sieg, bei dem Collin und Tobi die Tore erzielten. Nach einem entspannten Nachmittag am Strand folgten am Samstag die nächsten Aufgaben. In La Roca de Vallès setzte sich die U16 mit 2:0 gegen Molteno Brongio (Tore durch Khaled und Tobi) und später mit 4:0 gegen Club Almafuerte aus Argentinien durch. Die Torschützen waren Mu (zweimal), Noah und Collin. Dank dieser starken Leistungen ging es am Abend im Achtelfinale gegen US Venelles aus Frankreich. Ein frühes Tor von Tobi reichte, um das Spiel 1:0 zu gewinnen und in die Runde der letzten Acht einzuziehen.
Erfolgreiche Finalrunde und ein unvergessliches Turniererlebnis
Am Sonntag stand zunächst das Viertelfinale gegen Escola F. Barbera Andalucia auf dem Spielplan. Wieder war es Tobi, der mit einem Hattrick den 3:0-Sieg sicherte. Im Halbfinale gegen die Impact Football Academy aus England gelang der U16 ein taktisch cleveres 1:0 nach einem Freistoßtrick kurz vor Schluss – wiederum war Tobi der Torschütze. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für das große Finale im Blanes-Stadium. Vor rund 1000 Zuschauern trat die U16 gegen CSE Manageoise aus Belgien an. Der Gegner verteidigte tief und ließ kaum Chancen zu. Nach einem 0:0 musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatten die Belgier das bessere Ende für sich und setzten sich mit 4:3 durch. Trotz der Enttäuschung über die knappe Niederlage gab es große Freude bei der Abschlussfeier: Torwart Carlo Siewer wurde als bester Keeper des Turniers ausgezeichnet – ein weiterer Beweis für die herausragende Mannschaftsleistung, die nur ein Gegentor in sieben Spielen zugelassen hatte.
Am Montagvormittag trat die Gruppe die Rückreise ins Siegerland an und erreichte am Dienstagmorgen wohlbehalten die Heimat. Neben dem sportlichen Erfolg bleiben vor allem die großartigen Erfahrungen, der starke Teamgeist und der Stolz, die Sportfreunde Siegen auf internationaler Bühne vertreten zu haben. Ein besonderer Dank geht an die unterstützenden Eltern, die mit ihrer Hilfe vor Ort zu diesem besonderen Erlebnis beigetragen haben.




