Kreispokal: SFS trifft im Finale auf Erndtebrück

Das Finale des diesjährigen Krombacher-Kreispokals bestreiten die Sportfreunde Siegen gegen den Westfalenligisten TuS Erndtebrück. Auf dem Grund der TSG Adler Dielfen winkt den Krönchenstädtern neben der Titelverteidigung am Mittwochabend (04.06.) das Double. 

Lange Zeit schien unklar, ob das Endspiel wie geplant würde stattfinden können: Die Sportfreunde verabschiedeten sich nach dem abschließenden Duell gegen Bochum II aus der Saison, während der TuS bis zum letzten Moment um den Klassenerhalt in der Westfalenliga bangte. Das ursprünglich für den 28.05. angesetzte Match findet nun nach dem gesicherten Klassenverbleib des TuS am morgigen Mittwoch in der Heimspielstätte der TSG Adler Dielfen statt. Ein Teil der Krönchenkicker weilt bereits im wohlverdienten Urlaub, doch wird Coach Thorsten Nehrbauer für das Finale eine schlagkräftige Truppe auf das Feld stellen können. Einige Stammspieler der ersten Elf werden dem Übungsleiter zur Verfügung stehen.

 

Die Wege ins Finale

In Runde 1 hielten sich zwar beide Mannschaften schadlos. Während die Sportfreunde ihr Erstrundenduell mit 13:0 beim SV Gosenbach gewannen, hielt auch der TuS beim TSV Weißtal die Null, machte es aber durchaus spannend: Nach zwei Platzverweisen im zweiten Abschnitt fiel das erlösende Tor zum 2:0 in der fünften Minute der Nachspielzeit. Wenige Probleme hatten die Wittgensteiner beim 5:0 in Feudingen in der nächsten Runde, obgleich alle Treffer erst nach der Pause fielen. SFS führte zu dieser Zeit bereits mit 6:0 beim TSV Siegen (Endstand 14:0). 

 

Im Achtelfinale angekommen reichte den Erndtebrückern in Alchen ein schnelles Tor nach drei Minuten, um in die Runde der letzten Acht vorzustoßen, während die Nehrbauer-Elf sich weiter torhungrig zeigte und auch das Spiel in Netphen zweistellig beendete (10:0). TuS-Gegner im Viertelfinale war die SG Oberschelden – und wieder wurde es spannend: Der A-Ligist glich zwei Rückstände aus und fing sich erst mit Beginn der Nachspielzeit noch zwei Treffer zum 2:4-Endstand, während den Sportfreunden inmitten vieler Englischer Wochen ein seriöses 2:0 in Bad Berleburg für den Einzug ins Halbfinale genügte. In den jeweiligen Semifinalspielen blieb es auf beiden Plätzen relativ spannend: SuS Niederschelden wehrte sich aufopferungsvoll gegen SFS und musste ein spätes 0:2 hinnehmen. Abermals an die Pumpe ging es den TuS-Anhängern, diesmal bei Germania Salchendorf. Die Germania ging in Führung und spielte gute 25 Minuten in Überzahl, konnte sie aber nicht über die Ziellinie bringen. Der Ausgleich fiel eine Viertelstunde vor Spielende, der Siegtreffer ließ – erneut – bis in die Nachspielzeit auf sich warten.

 

Am morgigen Mittwoch nun treffen beide Mannschaften in Dielfen im direkten Duell aufeinander. Während Erndtebrück eine Westfalenliga-Saison zum Vergessen noch versöhnlich gestalten kann, können die Sportfreunde morgen neben der Titelverteidigung auch das Double perfekt machen. Kommt also zahlreich und unterstützt die Nehrbauer-Elf auf ihrer letzten Reise in der Spielzeit 2024/25!

 

Anpfiff der Partie im Siegenia-Aubi Sportpark (Augraben 6, 57234 Wilnsdorf) ist um 19 Uhr.