
Die Sportfreunde Siegen drehen weiter an den Kader-Stellschrauben für die neue Spielzeit und verpflichten Rechtsaußen Dustin Willms. Der 25-jährige Offensivspieler kommt vom MSV Duisburg in die Krönchenstadt.
Sieger-Gene für SFS: Trotz seines verhältnismäßig jungen Alters gewinnen die Sportfreunde in Dustin Willms einige Erfahrung für die anstehende Regionalligasaison hinzu. Der 25-Jährige spielte in den vergangenen beiden Jahren für den MSV Duisburg und Alemannia Aachen in der Regionalliga West – und feierte mit beiden Clubs am Ende der Saison jeweils die Meisterschaft. Mit den Alemannen errang er 2023/24 zudem das Double. Für den FSV Zwickau zockte Dustin zwischen 2020 – 2022 in der 3. Liga, seine persönlich erfolgreichste Saison spielte er ein Jahr später in den Reihen von Fortuna Köln: Elf Mal netzte „Willy“ in 24 Spielen. Insgesamt bringt es der gebürtige Werner aus der Schalker Knappenschmiede auf 97 Regionalliga- und 42 Drittliga-Einsätze.
„Mit Dustin Willms gewinnen wir einen Spieler für SFS, der mit dem nötigen Selbstvertrauen jederzeit Spiele entscheiden kann. Besonders freut es mich, dass er nach seinen Aufstiegen mit Aachen und Duisburg sofort Feuer und Flamme für unsere Vision war. Er wird uns mit seiner Technik und Torgefahr, aber auch als Charakter bereichern“, so SFS-Geschäftsführer Matthias Georg zum jüngsten Transfer der Krönchenkicker.
Willms: Wollen durch Leistung überzeugen
„Es hat direkt gepasst“, sagt auch Dustin nach seiner Vertragsunterschrift auf der Geschäftsstelle. „Die guten Gespräche mit den Verantwortlichen und die Ziele des Vereins haben das wiedergespielt, was mir wichtig ist.“ Der Angreifer kennt die Sportfreunde noch aus Jugendzeiten, wie er verrät: „Ich habe in der Jugend mit Schalke mal auf dem Nebenplatz gegen die Sportfreunde gespielt. Ich weiß, dass der Verein und die Stadt darauf brennen, attraktiv-erfolgreichen Fußball zu spielen und dass sich letzte Saison schon eine Euphorie entwickelt hat. Die wollen wir mitnehmen.“
Maßgeblichen Anteil am Aufschwung haben die Fans, die das Leimbachstadion an Heimspieltagen zu einer rot-weißen Festung avancieren und auch die entlegensten Auswärtsauftritte zu Heimspielen werden lassen. „Das gibt einem im Spiel natürlich nochmal einen Push. Ich hoffe, wir werden da in der kommenden Saison auch weiterhin mit unserer Leistung verantwortlich für sein, dass noch mehr Leute ins Leimbachstadion kommen wollen“, führt Willms weiter aus. Neben Erfolg kennt Dustin große Kulissen aus seinen Stationen in Zwickau, Aachen und Duisburg allzu gut. Bei allem sportlichen Ehrgeiz, jedes Spiel gewinnen zu wollen, hofft der Neuzugang auf eine verletzungsfreie Saison für sich, seine Kollegen und Gegner im Leimbachtal.
Herzlich willkommen im Siegerland und Gut Kick unterm Krönchen, Willy!