
Die Sportfreunde Siegen starten mit einem Schützenfest in die Sommervorbereitung 2025 und schlagen den Hessenliga-Aufsteiger FC TuBa Pohlheim am Samstagnachmittag (28.06.) mit 7:1 (5:0).
Coach Thorsten Nehrbauer hatte im Vorfeld der Partie angekündigt, experimentieren zu wollen – und so fand sich eine Anfangself auf dem Rasen in Heuchelheim, die gut zur Hälfte aus neuen und alten Spielern bestand. Beim Aufwärmen verspürte Neuzugang David Kammerbauer etwas und absolvierte anstelle des Testspiels aus rein prophylaktischen Gründen eine Laufeinheit; für ihn begann Newcomer Levin D’Aloia kurzfristig hinten links.
Auf dem schwer zu bespielenden Feld, der Rasen zeigte sich stumpf und war für einen anspruchsvollen Ball nur bedingt brauchbar, gaben die Sportfreunde vom Anpfiff weg den Ton an und gingen durch Arif Güclü schnell in Front (4.). Weil die Hausherren ihre beste – und einzige – Chance des ersten Durchgangs nach rund zehn Minuten ungenutzt ließen, schraubte Güclü nach einer halben Stunde auf 2:0 für SFS (31.) – der erste Doppelpack der Saison! Unterbrochen durch das dritte Tor durch Shaibou Oubeyapwa (41.) ließ Leon Pursian ebenfalls einen Doppelpack per Doppelschlag folgen (45./45.+2).
Auch nach der Pause und einigen Wechseln war es ein Spiel auf ein Tor. Pohlheim hatte alle Hände und Füße voll zu tun, Wirbelwind Willms auf der rechten Bahn unter Kontrolle zu bringen und fand offensiv selbst beinahe nicht statt. Nachdem Kapitän Jannik Krämer das halbe Dutzend nach Standard voll gemacht hatte (67.), erzielte TuBa allerdings doch noch den Ehrentreffer (75.), ehe Ömer Tokac den Schlusspunkt setzte (87.).
Sääh moh!
Thorsten Nehrbauer
„Für die Bedingungen, die wir hier vorgefunden haben, haben wir einen guten Ball gespielt. Für den ersten Auftritt nach einer Woche Training bin ich zufrieden, das Ergebnis spiegelt unsere Überlegenheit wider. Wir haben eine sehr homogene Truppe, in der es total gut passt und harmoniert. Allein, das Gegentor darf so nicht passieren. Das hat mich genervt, darüber müssen wir sprechen. Das größte Geschenk ist, dass sich heute niemand verletzt hat.“
Match Facts
FC TuBa Pohlheim
1:7
Sportfreunde Siegen
0:1 Güclü (4.), 0:2 Güclü (31.), 0:3 Oubeyapwa (41.), 0:4 Pursian (45.), 0:5 Pursian (45.+2), 0:6 Krämer (67.), 1:6 Wiessner (75.), 1:7 Tokac (87.)
Schiedsrichter: Patrick Haustein, Florian Schnorr, Simon Ruben Schäfer.
Sportfreunde Siegen: Ospelt (46. Klußmann), D’Aloia (46. Nabesaka), Pursian (46. Mavroudis), Oubeyapwa (46. Kyere), Tokac, Krämer, Güclü (46. Kader), Hodroj (46. Willms), Ticha, Brock (46. Dej), Mayer (62. Gutsch).















