Paul-Philipp Besong kommt – Santo wird verliehen

Sportfreunde verstärken Offensive: Paul-Philipp Besong kommt – Josue Santo wird verliehen
Artikel vom 2. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Sportfreunde Siegen bekommen Verstärkung für die Offensive: Der 25-jährige Paul-Philipp Besong wechselt bis zum Saisonende auf Leihbasis vom Drittligisten SSV Ulm 1846 nach Siegen.
Der vielseitige Angreifer kann sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln eingesetzt werden und bringt Tempo, Athletik und Torgefahr mit. In dieser Saison stand er für Ulm bereits in 18 Drittligaspielen auf dem Platz. Zuvor lief Besong unter anderem für Borussia Dortmund II, den 1. FC Nürnberg II sowie den FC Erzgebirge Aue auf und sammelte dort wichtige Erfahrung auf hohem Wettbewerbsniveau.
Im Gegenzug wird Josue Santo bis zum Saisonende an den Wuppertaler SV verliehen, um dort weitere Spielpraxis zu sammeln.
„Wir freuen uns sehr, dass nach wochenlanger Vorbereitung das Leihgeschäft mit dem SSV Ulm und Paul-Philipp Besong zustande gekommen ist. Paul ist ein pfeilschneller und technisch versierter Mittelstürmer, der in der Hinrunde oft in der 3. Liga zum Einsatz kam, nun aber mit mehr Spielzeit zu alter Stärke finden möchte. Er wird unser Offensivspiel ganz sicher bereichern“, sagt Matthias Georg, Geschäftsführer der Sportfreunde Siegen.
Zum Wechsel von Santo ergänzt Georg: „Nach der Verpflichtung von Paul-Philipp Besong ist es uns ein großes Anliegen, dass Santo ausreichend Spielpraxis erhalten kann. Wir haben große Überzeugung in seine Fähigkeiten und freuen uns, dass er in Wuppertal nun für fünf Monate durchstarten kann, um dann im Sommer zu uns zurückzukehren.“
Auch der Neuzugang freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich hatte direkt ein gutes Gefühl in den Gesprächen und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft loszulegen.“
Besong steigt am Dienstag ins Training ein. Herzlich willkommen und Gut Kick unterm Krönchen!

