Vollgas ins neue Jahr

Über 200 Gäste beim Neujahrsempfang der Sportfreunde Siegen im Porsche Zentrum
Artikel vom 14. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Mehr als 200 Partner und Sponsoren folgten am Freitagabend (13.02.) der Einladung der Sportfreunde Siegen – und verwandelten das stilvolle Ambiente des Porsche Zentrum Siegen in einen Treffpunkt für Austausch, Inspiration und gelebtes Miteinander. Ein Abend, der wie gemacht schien für starke Motoren, starke Worte – und einen Gast, der perfekt ins Setting passte.
Mit dabei war auch die Mannschaft der Sportfreunde Siegen, die den Abend nutzte, um den persönlichen Austausch mit Partnern und Unterstützern zu pflegen. Die Präsenz des Teams unterstrich einmal mehr, wie eng sportlicher Erfolg und verlässliche Partnerschaft miteinander verbunden sind.
Rückblick, Ausblick und klare Ambitionen
Im Zentrum des Programms stand ein von SFS-Medienvorstand Timo Latsch moderierter Expertentalk. Auf dem Podium versammelten sich der 1. Vorsitzende Roland Schöler, Porsche-Geschäftsführer Stephan Gebing, Bürgermeister Tristan Vitt, SFS-Geschäftsführer Matthias Georg, Partner-Manager Frank Lepschy, Cheftrainer Boris Schommers – und Kulttrainer Peter Neururer.
„Wir möchten Menschen in lockerer, entspannter Atmosphäre zusammenbringen“, erklärte Roland Schöler in seinen Eröffnungsworten. Gleichzeitig wagte er einen Blick zurück auf die Entwicklung des Vereins in den vergangenen zehn Jahren – eine Erfolgsgeschichte, die ohne die enge und verlässliche Unterstützung der Partner nicht denkbar gewesen wäre.
Auch Stephan Gebing schlug persönliche Töne an und erinnerte sich an emotionale Momente im Leimbachstadion. Sein Fazit: „Porsche und die Sportfreunde – das passt.“
Für Schmunzeln sorgte anschließend Matthias Georg mit einem augenzwinkernden Zwischenfazit zur aktuellen Spielzeit: „Unsere Bilanz 2026 ist makellos – alle Spiele zu Null gewonnen.“ Hintergrund sind die witterungsbedingten Spielausfälle, die den Sportfreunden bereits mehrere Nachholspiele beschert haben. Sportlich formulierte Georg das Ziel klar: Die Entwicklung soll sichtbar sein – auch tabellarisch. Der Blick nach oben bleibt so lange wie möglich gerichtet, doch als Aufsteiger gilt das Motto: „Alles kann, nichts muss.“
Bürgermeister Tristan Vitt bezeichnete seine Teilnahme als „absolute Pflichtveranstaltung“: „Die Sportfreunde Siegen sind ein Aushängeschild unserer Stadt. Wir unterstützen die Ziele des Vereins – unter anderem mit der Rasenheizung – voller Überzeugung.“
Neururer, Emotionen und ein starkes soziales Zeichen
Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt von Peter „der Große“ Neururer. Der langjährige Weggefährte von Timo Latsch war nicht nur als Kulttrainer ein perfekter Gast für diesen Rahmen, sondern auch als bekennender, früher begeisterter Porsche-Fahrer. Zwar erschien er an diesem Abend im weißen BMW – stilecht wäre vielleicht ein 911er gewesen –, doch das tat seiner Präsenz keinen Abbruch. Mit viel Charme und Humor berichtete er aus seinem bewegten Trainerleben, von Höhen und Tiefen sowie von Begegnungen mit den Sportfreunden. So erinnerte er sich an frühere Duelle ebenso wie an seine Zeit beim VfL Bochum, als er auf die U23 der Sportfreunde aufmerksam wurde – und dort besonders auf ein Talent namens Patrick Helmes.
Stadionsprecher Mike Flender stellte anschließend die Winterneuzugänge der Sportfreunde vor und wünschte Boris Schommers und dem neuen Co-Trainer Marco Beier viel Erfolg für die bereits angebrochene Rückrunde.
Abgerundet wurde der Abend durch die Präsentation des neuen Mannschaftsbusses, vorgestellt von Frank Lepschy. Zudem berichtete er vom sozialen Projekt „Freunde sein“, das dank der Unterstützung der Sponsoren Menschen aus sozialen Einrichtungen den Besuch der Heimspiele ermöglicht und damit ein starkes gesellschaftliches Zeichen setzt.
Der Neujahrsempfang machte einmal mehr deutlich, wofür die Sportfreunde Siegen stehen: sportliche Ambition, ein belastbares Netzwerk – und eine lebendige Gemeinschaft, in der Partner, Sponsoren, Mannschaft und Verein eng miteinander verbunden sind.



















































