Stimmen zum Test gegen den BVB

Nehrbauer: Waren ein zu netter Gastgeber
Artikel vom 31. Juli 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
18.400 Zuschauer sehen am Mittwochabend (30.07.) neun Tore und feiern beim Test gegen Borussia Dortmund ein großes Fußballfest im ausverkauften Siegener Leimbachstadion. Die Stimmen zum Spiel.
Thorsten Nehrbauer
„Das war heute über 90 Minuten eine Lehrstunde für uns. Es war klar, dass wir heute viel lernen: Mit und gegen den Ball, Tempo, Athletik. Wir können uns nicht mit einem Verein vergleichen, der in den letzten fünf Jahren zwei Mal im Endspiel der Champions League stand. Wir sind Aufsteiger in die Regionalliga. Die Tore in der ersten Hälfte fallen natürlich zu leicht, weil wir keine Zweikämpfe führen. Nach der Pause waren wir dann nicht mehr zu nett als Gastgeber. Es hat heute sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich gern ein oder zwei Gegentore weniger gesehen hätte.“
Niko Kovac
„Ich habe mich gefreut, meinen ehemaligen Teamkollegen Thorsten Nehrbauer heute wiederzusehen. Testspiele in der Region sind immer etwas Schönes. Man sieht, welche Präsenz der BVB hier im Siegerland hat. Siegen hat einige gute Aktionen gehabt, für beide Seiten war es ein schönes Spiel. Ich freue mich für die Sportfreunde, dass sie wieder in der Regionalliga sind und hoffe, dass die Saison erfolgreich verlaufen wird.“
Matthias Georg
„Wir haben das Bochum-Spiel aus der zweiten Liga heute noch übertroffen und einen neuen Rekord für die Zeit nach dem Umbau des Leimbachstadions aufgestellt. Organisatorisch war das für ein Spiel, dass es hier 20 Jahre nicht gab, sehr gut. Vom Einlass über die Getränkestände bis zu den Buslinien hat das super funktioniert. Der ganze Verein hat ebenso wie die IRLE-Brauerei mega unterstützt. Heute können alle Zuschauer zufrieden heim gehen.“
Josue Santo
„Wir waren natürlich der Underdog heute, Angst brauchen wir aber vor keiner Mannschaft zu haben. Das hat die zweite Hälfte gezeigt. Man merkt natürlich schon den Unterschied zur Regionalliga, deren Bewegungen und Abläufe sind auf einem anderen Level. Wir können sehr viel aus diesem Spiel mitnehmen und lernen. Es war ein überragendes Gefühl, vor so einer Kulisse zu treffen. Dafür bin ich dankbar.“
Cagatay Kader
„Das war eine sehr positive Lehrstunde für uns, mal gegen eine Champions League-Mannschaft anzutreten. Der Plan war, sicher hinten zu stehen. Dortmund spielt es aber einfach sehr gut, wir sind in der ersten Hälfte nicht gut genug in die Zweikämpfe gekommen. Wir haben natürlich auch in der Mannschaft mitbekommen, dass immer mehr Tickets verkauft wurden. Die Kulisse war sensationell.“