Testspiel: SFS und BVB II trennen sich 1:1

Schiedsrichter: Jörn SchäferLinienrichter: Philipp Werner-Krestel, Maximilian Koch
Kapitän André Dej trifft vom Punkt, Neuzugang Kevin Goden in der Roten Erde erstmals im SFS-Dress
Spielbericht vom 10. Oktober 2025
Die Sportfreunde Siegen nutzten das aufgrund der Länderspielpause spielfreie Wochenende für ein Testspiel gegen Liga-Konkurrent Borussia Dortmund II. Gegen die U23 des BVB sprang am Freitagnachmittag (10.10.) in der Roten Erde ein 1:1 (0:1)-Unentschieden heraus.
Coach Thorsten Nehrbauer nutzte das Testspiel für die Zwecke, für die es gemacht ist: Testen und dabei den Spielrhythmus wahren. So begann in der Innenverteidigung das Duo Jubes Ticha und Luca Rumpf, unter anderem weil Flo Mayer im nächsten Ligaspiel gelbgesperrt aussetzen muss. Lenny von Schroetter gab in der Roten Erde nach seiner in Köln erlittenen Handfraktur sein Comeback unter Wettkampfbedingungen; Ex-Borusse Leon Klußmann agierte für den auf Länderspielreise weilenden Justin Ospelt zwischen den Pfosten.
Obwohl auf gleich sieben Positionen verändert, beherrschten die Sportfreunde den Gastgeber aus Dortmund im ersten Durchgang über weite Strecken und erspielten sich optische Feldüberlegenheit, ohne zunächst offensiv zwingend zu werden. Josue Santo, für Arif Güclü in der Startelf, wurde oft gesucht und auch gefunden; allerdings rieb sich der Angreifer oft an der starken BVB-Defensive auf. Die Borussen ihrerseits kamen indes ebenfalls kaum mal in die gefährlichen Räume - und mussten sich im eigenen Sechzehner im Duell mit dem agilen Shaibou Oubeyapwa dann unlauterer Mittel behelfen. Den fällligen Stafstoß setzte Kapitän André Dej mit aller Routine in die Maschen (23.). Die knappe Führung sollte die Nehrbauer-Elf mit in die Kabine nehmen.
SFS verpasst das zweite Tor
Die Leimbachtaler machten nach vier Wechseln zur Pause erstmal da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatten: Der frische Leon Pursian legte in die Mitte, von wo aus die Murmel auf links zu David Kammerbauer gelang, der nicht lange zögerte und abfeuerte. BVB-Keeper Johnen fischte den platzierten Versuch noch aus dem bedrohten Eck (49.). Auf der Gegenseite war Klußmann bei dem Schuss von Boyamba hellwach und parierte stark (55.).
Mit dem Voranschreiten der Begegnung versiegte der Spielfluss aufgrund diverser weiterer Wechsel auf beiden Seiten in der Folge ein wenig, bis in die Crunch-Time hielten die Sportfreunde den Kasten hinten weiter sauber. Fünf Minuten vor dem Ende gelang der Borussia jedoch noch der 1:1-Ausgleichstreffer durch Albert (85.). Das letzte Wort aber hatten die Krönchenkicker: Kevin Goden, der zu seinem rund 20-minütigen Debut kam, wurde geschickt und zog unter Bedrängnis aus rund 20 Metern ab, der Versuch wurde allerdings in letzter Sekunde noch erfolgreich geblockt und der Siegtreffer mit dem Schlusspfiff verhindert.
Die Sportfreunde nutzen die spielfreie Woche exzellent für die weitere Entwicklung und trennen sich in einem aufschlussreichen Test am Ende 1:1 von Drittliga-Absteiger Dortmund, ehe es am kommenden Wochenende auf heimischem Grün in das Duell gegen Rot Weiß Oberhausen geht (18.10., Anstoß: 14 Uhr).