Zum Hauptinhalt springen

SFS reist nach Bocholt

Anspruchsvolle Aufgabe an der niederländischen Grenze

Artikel vom 3. September 2026

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Am Samstag (05.09.) beschließen die Sportfreunde Siegen die erste Englische Woche mit der Partie beim 1. FC Bocholt. Vor dem Duell gegen eines der Topteams der Liga füllt sich das Lazarett.

    Im Vergleich zum Vorjahr sind die Schwarz-Weißen ganz ordentlich aus den Puschen gekommen: Eine Niederlage (das kuriose 4:5 gegen Schalke II) gab es in sechs Spielen, die bisher eingefahrenen neun Punkte setzen sich aus zwei Siegen über Gladbach II (3:2) und Paderborn II (4:2) sowie drei Punkteteilungen zusammen. Insbesondere das torlose Remis bei Aufsteiger Hilden zum Auftakt dürfte die Gastgeber wurmen. Bocholt zeigt sich zu Saisonbeginn seither torfreudig, 15 geschossene Tore bedeuten aktuell ligaweit zusammen mit Gladbach II Platz zwei. Auf der Gegenseite hat der 1. FCB allerdings auch die drittmeisten Gegentore gesammelt (13).

    Duelle gegen die Sportfreunde gab es im Laufe der Zeit zwei: Letzte Saison trafen beide Clubs erstmals in Punktspielen aufeinander. Das Hinspiel gewann SFS am Hünting etwas glücklich mit 2:0, im Rückspiel revanchierten sich die Westmünsterländer mit einem 1:0-Erfolg im Leimbachstadion.

    Uluç: Fußball ist mehr als 15 gute Minuten

    Dass die Sportfreunde weiter Luft nach oben haben, steht außer Frage: „Wir waren in ein paar Bereichen mit und gegen den Ball nicht sicher“, sagt Chefcoach Volkan Uluç vor der Partie. „Wir jammern aber nicht, sondern bereiten uns auf die nächste Aufgabe Bocholt vor.“ Das Ziel der Uluç-Elf ist, einen gewichtigen Anteil zu einem guten Spiel beizutragen - über die vollen 90 Minuten. „Wir konzentrieren uns auf die Inhalte, die beeinflussbar sind“, führt er weiter aus, „die erste Viertelstunde waren wir dominant. Es war alles vorbereitet, leider konnten wir mit der Führung dann aber nicht so umgehen, wie ich das erwartet habe.“

    Themen, die dieser und kommender Tage im Fokus stehen: Ver- und Rausschieben, die zweite Welle, Übergangsspiel, Torchancengenerierung. Klar ist aber auch: „Das sind Dinge, die wir nicht mal eben in 14 Tagen abgehakt haben. Wir haben in beide Richtungen Themen, die wir verbessern müssen. Diese benötigen Zeit.“ Im gleichen Atemzug unterstreicht der Coach die guten Szenen und Phasen während der letzten Spiele, wenngleich es davon zu wenige gab. Für das kommende Duell am Samstag gegen offensivstarke und effiziente Bocholter möchte Uluç auch gar nicht groß auf den Gegner schauen: „Es geht darum, dass wir unser Spiel über die volle Spieldauer auf einem gleichbleibenden Level auf den Platz bringen. Fußball ist mehr als 15 gute Minuten.“

    Inne Kabine

    Kevin Goden hat sich im Spiel gegen Paderborn eine Verletzung am hinteren Oberschenkel zugezogen, eine genaue Diagnose soll eine MRT-Untersuchung bringen. Auch Konstantin Gerhardt, der auf die Schulter gefallen ist, wird noch eingehend gecheckt. Während Stammkeeper Marcel Johnen aufgrund eines Bänderrisses ausfällt, ist auch Semih Güler weiterhin angeschlagen. Dem Stürmer war schon in Rödinghausen ein Gegenspieler auf die Schulter gefallen.

    Spieltagsinfos

     

    🖥️
    LEAGUES

    Alle Saisonspiele der Krönchenkicker im kommentierten Stream!

    📲
    LIVETICKER

    Detaillierte Spielwiedergabe für stille Verfolger!

    📻
    FAN-RADIO SIEGEN

    Emotionen und Bilder zum Anfassen mit Radio Siegen!

    🎟️
    TICKETS

    Gibt es über den eingestellten Link und auch an der Tageskasse.

    🕑
    ANPFIFF

    14:00 Uhr, Einlass ab 90 Minuten vorab um 12:30 Uhr. Für Sportfreunde-Anhänger steht Block G zur Verfügung.


    SONSTIGES

    Alle relevanten INFOS für das Gastspiel in Bocholt.