Nehrbauer-Elf Freitag zum Abendspiel in Paderborn

Atmosphäre beim Flutlicht-Duell der beiden Teams der Stunde garantiert
Artikel vom 27. August 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Atmosphäre garantiert: Die Sportfreunde Siegen reisen für das nächste Auswärtsspiel am sechsten Spieltag der Regionalliga West in die Paderborner Home Deluxe Arena. Beim Flutlicht-Duell am Freitag (29.08.) gegen die zweite Mannschaft des SC Paderborn 07 fehlen den Krönchenkickern zwei weitere Verteidiger.
Paderborns Zweite befindet sich nach fünf Spieltagen und acht gesammelten Zählern auf einem starken fünften Platz der Regionalliga West und beging die neue Spielzeit mit Pauken und Trompeten: Einem furiosen 3:0 über den BVB II ließ die U23 des SC Paderborn im eigenen Stadion ein deutliches 5:0 gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln folgen - offensiv versprüht der SCP zuhause mit Saisonbeginn einigen Esprit. Dem gegenüber stehen zwei Unentschieden gegen starke Schalker (1:1) und Bocholter (0:0); in Wiedenbrück unterlag man erst in der Nachspielzeit (1:3).
Elf Mal standen sich beide Vereine bisher in Punktspielen gegenüber, allesamt ausgetragen in der Oberliga Westfalen. Das letzte Duell in Paderborn endete 2023 0:0-unentschieden, der einzige Sieg der Leimbachelf beim SCP gelang 2017 (3:2). Insgesamt ist die Historie beider Clubs ausgeglichen (3/4/4, 15:18).
Nehrbauer: SCP II überrascht die Liga
Nicht nur für SFS-Coach Thorsten Nehrbauer kommt der gute Start der Paderborner etwas überraschend: „Sie sind für mich das Überraschungsteam der Liga; ich glaube, nicht viele hatten sie so auf dem Schirm“, sagt der Übungsleiter vor der Partie am Freitagabend. „Zuhause in ihrem großen Stadion sind sie sehr stark, da kommt Einiges auf uns zu. Paderborn arbeitet sehr intensiv und ist lauffreudig, wir müssen da konsequent dagegenhalten und Ruhe bewahren.“ Mit eigenen, tiefen Laufwegen soll die gegen den Ball etablierte Fünferkette des SCP ins Wanken geraten und ausgehebelt werden.
„Es zählt auch in Paderborn, unsere eigenen Qualitäten auf den Platz zu bringen“, führt er weiter aus, „wir müssen mutig agieren und wollen mit dem Ball am Fuß die Siegen-Zone aufbauen. Auch unsere Restverteidigung muss gut organisiert sein.“ - Damit spielt der Trainer auf das gefährliche schnelle Umschaltspiel der Hausherren an, das es gegen talentierte und variable Paderborner tunlichst zu unterbinden gilt. Dafür arbeiten die Jungs unter der Woche weiter hart, wie Nehrbauer attestiert: „Die Jungs ziehen das Training voll und sind ehrgeizig. Alle wollen in jeder Einheit noch mehr.“
Blick ins Lazarett
Gerade die Verteidigung der Sportfreunde ist dieser Tage nicht vom Glück geküsst: Nach dem Ausfall der beiden rechten Verteidiger Rikuhei Nabesaka (Kreuzbandriss) und Leonhard von Schroetter (T.S.U.-Fraktur der linken Hand) erwischte es am Dienstag auch Innenverteidiger Tom Gutsch, der sich ohne Fremdeinwirkung einen doppelten Bänderriss am Knöchel zugezogen hat. Gar nicht mehr im Leimbachtal zugegen ist außerdem Innenverteidiger Paul Polauke, den es nach nur zwei Monaten im Siegerland zurück in die Heimat zieht. „Wir halten Reisende nicht auf“, kommentiert Nehrbauer, „wenn es keinen Bezug mehr zu einer Sache gibt, sollte man sie beenden.“ Die Verantwortlichen sind bereits in Verhandlungen mit interessanten Kandidaten, brechen aber nichts übers Knie: „Wir machen uns da keinen Stress bei der Suche, es ist noch etwas Zeit. Am Ende des Tages muss es auf allen Ebenen passen.“
Verpassen indes wird Arif Güclü den Kick beim SCP. Der Stürmer, der im Heimspiel gegen Wiedenbrück seine ersten Saisontore per Doppelpack erzielte, fehlt aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre. „Arif ist sehr wichtig für unser Spiel, das hat man am Wochenende wieder gesehen. Er wird als Ziel- und Tiefenspieler fehlen. Wir werden natürlich umstellen müssen; Josue Santo - der es am Saisonstart sehr gut gemacht hat - wird die Chance bekommen.“
SFS in jeder Situation hautnah erleben
🖥️ · LEAGUES
→ Alle Saisonspiele der Krönchenkicker im kommentierten Stream!
⚽︎ · LIVETICKER
→ Detaillierte Spielwiedergabe für stille Verfolger!
📻 · FAN-RADIO SIEGEN
→ Emotionen und Bilder zum Anfassen mit Radio Siegen!
Spieltagsinformationen
🎟️ TICKETS
🕢 ANPFIFF
→ 19:30 Uhr, Einlass ab 60 Minuten vorab um 18:30 Uhr.
⁉️ INFOS FÜR AUSWÄRTSFAHRER
→ Alle relevanten INFOS für das Spiel in Paderborn.