Sportfreunde empfangen VfL Bochum II

Tag der Vereine im Leimbachoval unter Flutlicht
Artikel vom 24. September 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Am kommenden Freitag (26.09.) empfangen die Sportfreunde Siegen die zweite Mannschaft des VfL Bochum im Leimbachstadion. Zum Tag der Vereine hofft die Nehrbauer-Elf gegen den VfL erneut auf die Unterstützung des zwölften Mannes, um die Punkte im Siegerland zu behalten.
Lange Zeit lieferten sich die Sportfreunde und der VfL ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der letztjährigen Spitzengruppe der Oberliga Westfalen. Am Ende stiegen die Krönchenkicker bekanntlich als Meister auf und besiegten die Bochumer im nach Wanne-Eickel verlegten Spiel zunächst souverän mit 3:1, ehe sich beide Teams am letzten Spieltag bei bereits geklärten Verhältnissen 1:1-Unentschieden trennten und gemeinsam den Weg in die Regionalliga West antraten. Insgesamt trafen beide Clubs bereits 16-mal aufeinander (6/5/5, 29:29).
Während die Nehrbauer-Elf nach neun Spieltagen noch voller Aufstiegseuphorie vom Platz der Sonne grüßt, geriet der Start für die Elf aus dem Ruhrgebiet weniger druckvoll: Ein Sieg (2:0 in Rödinghausen) und sieben Punkte bedeuten nach neun Spielen ganz knapp über der Roten Laterne stehend lediglich Platz 17. Die kleine „Pott-Meisterschaft“ der Hinrunde kann der VfL darüber hinaus zu den Akten legen; man spielte bereits gegen beide regionalen Rivalen und handelte sich sowohl gegen den BVB II (1:2) als auch gegen Schalke II (2:3) Niederlagen ein und heimste sich damit Abzüge auf Prestige-Ebene ein.
Nehrbauer: Es gibt keine leichten Spiele in der Regionalliga
Bevor es erneut gegen einen Gegner aus der unteren Tabellenregion geht, setzt Cheftrainer Thorsten Nehrbauer ein Statement und bricht eine Lanze für seine Elf: „Es ist schon etwas schräg. Die einzelnen negativen Stimmen kann ich nicht verstehen, die sind auch nicht fair den Jungs gegenüber. Es sind alles Menschen hier, die auch mal schlechte Tage haben dürfen. Selbst in den Spielen, wo es nicht so läuft, verlieren wir nicht. Wir tun gut daran, weiter demütig zu sein und uns weiter mit unserer Entwicklung auseinanderzusetzen. Vor der Saison wären wir doch belächelt worden, hätten wir diesen Tabellenstand nach neun Spieltagen ausgerufen.“
Dass sich seine Elf fortwährend weiterentwickeln muss, ist allen Beteiligten im Siegerland bewusst - und auch, dass sich die Gegner nach einem knappen Viertel in der Saison besser auf die Sportfreunde einstellen. „Natürlich werden wir mittlerweile mit anderen Augen gesehen“, führt Nehrbauer weiter aus, „dazu hast Du, wenn Du zum Spitzenreiter kommst, nochmal ein paar Prozent mehr im Tank. Egal, wo der Gegner in der Tabelle steht: Es gibt keine einfachen Spiele in der Regionalliga.“
Den kommenden Gegner sieht der Coach wie die anderen U-Mannschaften fußballerisch stark und verweist auf die letzte Spielzeit, wo der VfL es den Leimbachtalern über weite Strecken sehr schwer gemacht hatte. „Wir haben uns im Laufe der Saison extrem entwickelt und konnten sie überholen. Das ist jetzt aber Vergangenheit, wir wollen nach vorne schauen und das Spiel am Freitag für uns entscheiden. Wir wollen Männerfußball spielen, Struktur und Klarheit in unseren Aktionen haben. Mithilfe unserer Fans - der Support ist fantastisch! - wollen wir Bochum unter Druck setzen und ihnen Probleme bereiten.“
Blick ins Lazarett
Bis auf Riku Nabesaka konnten alle Spieler wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen, obgleich Kevin Goden, Levin D’Aloia und Lenny von Schroetter naturgemäß körperlich noch nicht wieder bei 100% angekommen sind. „Wir haben am Freitag Stand jetzt die Qual der Wahl und werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen“, kommentiert Nehrbauer das sich lichtende Lazarett.
Bison Polymers-Tippspiel
Mit dem Spieltags-Tippspiel der Sportfreunde könnt ihr Taktikfüchse euch den Eintritt in das Siegener Schmuckkästchen für lau ergaunern! Alles, was dafür nötig ist, ist die richtige Voraussage des Ergebnisses im Duell der Sportfreunde gegen den VfL Bochum II. Kurz den Kaukürbis angestrengt und die Prediction bei Instagram oder Facebook bis zum Anpfiff um 19:30 Uhr unter die jeweiligen Posts platzieren. Mit ein wenig Glück bringt euch eure Expertise beim Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Samstag (18.10., 14:00 Uhr) so gratis an den Leimbachwächtern vorbei. Serviervorschlag: Für die Extraportion Glück Mighty Magolves in eure Gebete einschließen!
SFS in jeder Situation hautnah erleben
🖥️ · LEAGUES
→ Alle Saisonspiele der Krönchenkicker im kommentierten Stream!
📲 · LIVETICKER
→ Detaillierte Spielwiedergabe für stille Verfolger!
📻 · FAN-RADIO SIEGEN
→ Emotionen und Bilder zum Anfassen mit Radio Siegen!
Matchday
🎟️ TICKETS
im Vorverkauf vergünstigt, an der Tageskasse fällt ein Aufschlag von 2€ an.
🕢 ANPFIFF
19:30 Uhr, Einlass ab 90 Minuten vorab um 18:00 Uhr. Der Waldeingang ist geöffnet, der Gästeblock bleibt geschlossen.
🚌 SHUTTLE-SERVICE
ab 18:00 Uhr in regelmäßigen Abständen ab Siegen ZOB bis ans Leimbachstadion.
🤝 TAG DER VEREINE
Für das Spiel gegen Bochum können sich Vereine jedweder Art einen besonderen Abend im Leimbachstadion ermöglichen: Ab einer Gruppengröße von zehn Personen gibt es das Ticket für 10€ - Bratwurst und Getränk bereits inkludiert! Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht, Gruppenbestellungen bitte an info@sportfreunde-siegen.de
ⓘ SONSTIGES
in den Gästeinfos und den FAQ.