Unsere Ausgangssituation

Eine intensive Vorbereitungszeit liegt hinter unserem Team, die in der Vorwoche nach einer guten Leistung beim 1:1-Unentschieden gegen den Oberliga Niederrhein Vertreter Sportfreunde Baumberg den Abschluss der Testspielreihe fand und Hoffnung auf die Saison macht. In der letzten Trainingswoche konnte an taktischen Feinheiten gearbeitet und ein internes Trainingsspiel gegen die Sportfreunde U19 eingebaut werden.

Zuvor gewann die Elf von Tobias Cramer mit 1:6 bei der SG Weitefeld und unterlag nach einem intensiven Trainingslager in Willingen dem FC Hürth mit 0:1 im Hofbachstadion. Weitere Testspiele im Rahmen des einwöchigen Trainingslagers sorgten unter anderem beim 1:3-Sieg gegen den FC Willingen, dem 1:1 gegen Erlinghausen sowie dem 2:1-Sieg gegen die SuS Bad Westernkotten dafür, zurück in den Spielrhythmus zu finden und die Neuzugänge zu integrieren. Insgesamt verhalf das Trainingslager dem Team, nach der achtmonatigen Pause zusammenzurücken und sich auf die Oberliga Saison 2021/2022 einzuschwören.

Personal

Nach mehreren Blessuren der harten Vorbereitung, konnten neben Berkan Koc und Leon Kunz (beide Bänderriss) auch Marcel Mosch sowie Leandro Fünfsinn (Muskelfaserriss) das Training wieder aufnehmen. Auch der an einer Innenbanddehnung laborierende Tobias Filipzik ist wieder voll belastbar.

Der Gegner

Mit dem TuS Haltern wartet eine Mannschaft auf unsere Sportfreunde, die in der Spielzeit 2018/2019 den Aufstieg in die Regionalliga schafften und sich nach dem direkten Wiederabstieg im Mittelfeld der Oberliga positionierten. Im letzten Spiel vor der coronabedingten Zwangspause trennten sich die Jungs aus Haltern am See 2:2-Unentschieden von der SG Finnentrop/Bamenohl. Die bekanntesten Neuzugänge des Teams von Trainer Timo Ostdorf sind Maurice Temme und Mittelstürmer David Loheider. Die erste Runde des Kreispokals überstand der TuS mit dem ersten Sieg im ersten Pflichtspiel souverän mit 1:5.

Das sagt der Trainer

„Wir sind alle euphorisiert, dass es endlich wieder losgeht. Auf uns wartet ein Gegner mit Qualität. Mit Maurice Temme haben sie zudem einen richtigen Führungsspieler verpflichtet. Wir möchten aber nicht zu sehr auf den Gegner schauen, sondern den Fokus auf uns legen. Wir müssen uns das Spielglück erarbeiten, um in einen Flow zu kommen,“ so unser Cheftrainer Tobias Cramer optimistisch vor dem Saisonauftakt gegen Haltern.

Impfangebot im Leimbachstadion

Im Rahmen dieses Spiels wird ein mobiles Impfteam des Impfzentrums Eiserfeld unseren Sportfreunden einen Besuch abstatten und jedem eine Coronaschutzimpfung verabreichen, der diese gerne haben möchte. Es wird ausschließlich der Impfstoff von BionTech verwendet. Die Impfungen werden im Presseraum hinter der Haupttribüne im Zeitraum von 13-15 Uhr durchgeführt. Als kleine Belohnung für den Pieks erhält jede frisch geimpfte Person einen Gutschein für einen gratis Cocktail von unserem Partner Cafe & Bar Celona – herzlichen Dank dafür! Mitgebracht werden muss lediglich ein offizielles Ausweisdokument und sofern vorhanden der Impfausweis, der aber auch vor Ort ausgestellt werden kann. 

Stadionöffnung & Coronaschutzmaßnahmen

Aufgrund der Impfaktion öffnet das Stadion bereits um 13:00 Uhr. Es gelten die derzeitigen Coronabestimmungen (Maskenpflicht überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann – Warteschlangen, Kasse, Verpflegung, Toiletten-, keine Kontaktdatenerfassung, keine 3G-Regel). 

______________________

MATCH-INFOS

1. Spieltag: Sportfreunde Siegen – Tus Haltern
Anstoß: Sonntag, 29. August 2021, 15:00 Uhr (Stadionöffnung: 13:00 Uhr)
Spielort: Leimbachstadion, Leimbachstr. 263, 57074 Siegen
Schiedsrichter:  Bastian Börner
Assistenten: Armin Hurek, Christian Krause