Unser Team unterliegt zum Auftakt bei super Atmosphäre im Leimbachstadion gegen effektive Halterner mit 0:2 und muss im ersten Pflichtspiel seit 10 Monaten die erste Niederlage hinnehmen. Schnitzler pariert Elfmeter.

Personal

Unser Trainerteam spielte im 4-2-3-1 System mit Neuzugang Oliver Schnitzler im Tor. Die Viererkette bildeten von rechts Jannik Krämer, Patrick Jöcks, Till Hilchenbach und Eli Pinner. Auf der Doppelsechs spielte Marcel Mosch mit Moritz Brato, über die Außenbahnen kamen Arda Nebi und Justin Huber. Im zentralen offensiven Mittelfeld lief Joshua Walter hinter Michél Harrer auf.

Spielverlauf

Die Anfangsviertelstunde wirkte unser Team hellwach und fand mit einigen Offensivaktionen gut in das Spiel. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gast aus Haltern über schnell ausgespielte Konter jedoch immer wieder gefährlich vor das Tor. Oliver Schnitzler parierte zunächst im halblinken Sechzehner stark gegen David Loheider und hielt wenige Minuten später im selben Duell einen Elfmeter im rechten unteren Eck. Direkt nach der Pause hatte unser Team die beste Phase der Partie. Justin Huber verfehlte das Tor nach einem tollen Zuspiel von Arda Nebi nur knapp. Haltern hingegen zeigte sich an diesem Tag wahnsinnig effektiv. Nach einer Ecke konnte Jannik Krämer den Ball nicht klären, sondern spielte diesen unglücklich ins eigene Tor zum 0:1 für Haltern. Trotz aller Bemühungen kam unser Team in der Schlussphase über Halbchancen nicht hinaus. Peter Elbers setzte nach einem Weitschuss den Schlusspunkt und traf aus rund 16 Metern zur 0:2 Führung, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Spielhighlights

15. Minute: Marcel Mosch setzt sich über die Linke Außenbahn durch, verzieht seinen Schuss aber über den Kasten.
20. Minute: David Loheider taucht frei vor Oliver Schnitzler auf, der per Fußabwehr das Tor verhindern kann.
30. Minute: Schnitzler pariert den Strafstoß von David Loheider im rechten unteren Eck stark.
55. Minute: Arda Nebi schickt nach einem Ballgewinn im Mittelfeld Justin Huber auf die Reise, der den Ball an Gästekeeper Cedric Drobe vorbeischiebt, jedoch wenige Zentimeter neben dem rechten Pfosten scheitert.
60. Minute: Nach einer gefährlichen Standardsituation landet der Klärungsversuch von Jannik Krämer unglücklich zur Gästeführung im Netz.
81. Minute: Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel schaltet der TuS schnell um und trifft sehenswert durch Peter Elbers zum 0:2 ins linke obere Eck.
86. Minute: Unsere Sportfreunde werden nochmal durch mehrere Standards gefährlich: Zunächst pariert Drobe den Kopfball von Leandro Fünfsinn, im Anschluss scheitert Tobias Filipzik nach einer Ecke knapp per Direktabnahme neben dem rechten Pfosten.

Stimmen zum Spiel

„Wir haben ein intensives Spiel mit hohem Tempo gesehen. Kleinigkeiten haben heute den Unterschied gemacht. In den entscheidenden Situationen hat immer etwas gefehlt. Daher haben wir uns das letzte Spielglück auch nicht erarbeiten können“, so unser Cheftrainer Tobias Cramer nach der Partie.

Ausblick

Trotz der tollen Stimmung im Leimbachstadion und der Rückkehr zu einem Stück Normalität nach langer Leidenszeit, konnten unsere Sportfreunde den Nachmittag nicht mit einem Heimsieg krönen. Umso wichtiger ist es, die Köpfe aufzurichten und sich auf das wichtige Siegen-Wittgenstein Derby am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim TuS Erndtebrück vorzubereiten. Das Team bedankt sich für die lautstarke Unterstützung!

Reinhold Boldt verabschiedet

Vor der Partie wurde der langjährige Zeugwart und Teammanager Reinhold Boldt verabschiedet. Nach über 40 Jahren, in denen er in verschiedensten Positionen tätig war, hat „Reini“ sich in diesem Sommer dazu entschlossen, unsere Sportfreunde nur noch als gerngesehener Gast im Leimbachstadion zu unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Reinhold Boldt und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste. Auf Wiedersehen im Leimbachstadion, lieber Reini!


MATCH-FACTS

Spieltag: Sportfreunde Siegen – TuS Haltern 0:2 (0:0)
Siegen: Schnitzler, Hilchenbach, Brato, Jöcks, Pinner, Krämer, Mosch (78. Filipzik), Walter (67. Fünfsinn), Huber, Nebi, Harrer
Haltern: Drobe, Temme, Elbers (87. Trachternach), Sandkühler, Dagott, Keller, Gilani, Karthaus, Scheele (89. Van den Woldenberg), Pulver, Loheider (75. Ibraim)
Tore: 0:1 Jannik Krämer (ET), 0:2 Peter Elbers
Schiedsrichter: Bastian Börner
Zuschauer: 619