Nach einem guten Heimauftritt hatte sich unser Team über intensive 90 Minuten unter dem Strich mehr verdient. Beim 1:1 gegen den ASC 09 Dortmund spielten unsere Sportfreunde die Schlussviertelstunde in Unterzahl. Björn Jost sorgt für die Führung und scheitert per Elfmeter am Pfosten.

Personal

Personell veränderte unser Trainerteam die Mannschaft zum Vergleich zum Auswärtssieg in Holzwickede auf nur einer Position. Marcel Mosch rückte für Moritz Brato neben Andreas Busik ins zentrale Mittelfeld, während Brato den gesperrten Filipzik in der Innenverteidigung vertrat.

Spielverlauf

Unser Team startete im 4-2-3-1 System gut in die Partie und attackierte die spielstarken Dortmunder früh in der gegnerischen Hälfte. Bereits nach 5 Minuten dribbelte Joshua Walter nach einem Busik Ballgewinn gefährlich auf die aufgerückte Hinterkette zu, brachte die Kugel jedoch nicht an den Mann. In der eigenen Hälfte ließ unser Team vor 570 Zuschauern wenig anbrennen. Auf der Gegenseite gewann Marcel Mosch im Strafraum den entscheidenden Luftzweikampf, sodass Björn Jost per Kopf zur verdienten Sportfreunde-Führung traf. Unser Team hielt das Tempo hoch – Joshua Walter war nach einem Tempodribbling nur noch per Foul zu stoppen, den fälligen Strafstoß setzte Jost jedoch an den rechten Pfosten. Unbeeindruckt drückte unsere Elf auf das 2:0 und hatte durch Huber und Walter weitere Chancen zu verzeichnen.

Auch nach der Pause ließ man den Gast aus Dortmund nur wenig zur Entfaltung kommen. Zweimal kam der ASC schließlich vor das Tor unserer Sportfreunde. Nach einem langen Ball gewann Maximilian Podehl ein Kopfballduell im Mittelfeld, gegen unsere aufgerückte Viererkette schob schließlich Tim Kallenbach zum schmeichelhaften Ausgleich ein.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Oberligapartie, in der unser Team immer wieder gefährlich zu Chancen kam. Arda Nebis Schuss ging nur wenige Zentimeter über die Querlatte, einen Kopfball von Björn Jost klärte ein ASC-Verteidiger nach einer Mosch Ecke schließlich auf der Linie.

Auch nach der gelb-roten Karte für Andreas Busik blieben unsere Sportfreunde das spielbestimmende Team, konnten jedoch keinen Treffer mehr nachlegen.

Spielhighlights

24. Minute: Marcel Mosch gewinnt das entscheidende Kopfballduell und legt auf Björn Jost quer, der ebenfalls per Kopf über den Keeper zur verdienten Führung trifft.
26. Minute: Nach einer Ecke von Marcel Mosch kommt Justin Huber am langen Pfosten zum Abschluss und scheitert knapp über das Tor.
55. Minute: Der Ausgleich für unsere Gäste. Tim Kallenbach wird freistehend im Sechszehner bedient und schiebt im unteren rechten Eck ein.
62. Minute: Marcel Mosch steckt auf Björn Jost durch, der den im Rückraum einlaufenden Arda Nebi bedient. Der Schuss wird entscheidend zur Ecke abgefälscht.
65. Minute: Marcel Mosch flankt einen Eckball von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Björn Jost köpft den Ball ins kurze Eck, wo ein ASC Verteidiger im letzten Moment auf der Linie klären kann.
72. Minute: Nach einer Ecke kommt im Rückraum Stuhldreier zum Abschluss. Thies ist hellwach und pariert stark im linken Eck.
83. Minute: Über Arda Nebi kommt die Kugel zu Justin Huber, der sich im Sechzehner durchsetzt und auf Björn Jost flank. Sein Abschluss wird am Fünfereck entscheidend geblockt.

Stimmen zum Spiel

„Heute haben wir bewiesen, dass wir gegen eine gestandene Oberligamannschaft dagegenhalten können. Ich kann meinen Jungs nur ein Kompliment machen. Wir müssen in der ersten Halbzeit schon das 2:0 nachlegen. In dieser Phase haben wir es überragend gemacht, uns insgesamt leider nicht mit drei Zählern belohnen können,“ so ein zufriedener Cheftrainer nach der Partie.

Ausblick

Vielen Dank für die Unterstützung im Heimspiel. Bevor es am Sonntag in zwei Wochen zum Stadtderby gegen Kaan-Marienborn kommt, stehen für unser Team zwei Pflichtspiele an. Zunächst wartet am Sonntag um 15 Uhr ein schweres Auswärtsspiel bei der SG Finnentrop/Bamenohl in der Oberliga, bevor es den darauffolgenden Mittwoch im Kreispokal gegen den TSV Weißtal geht.


MATCH-FACTS

Spieltag: Sportfreunde Siegen – ASC 09 Dortmund 1:1 (1:0)
Siegen: Thies, Pinner, Hilchenbach, Brato, Yilmaz (81. Horie), Busik, Mosch, Jost, Huber (85. Mavroudis), Nebi, Walter (90. Harrer)
Dortmund: Held, Da Costa Pereira, West, Münzel, Urban (81. Dahoud), Horstmann (56. Schmidt,) Rosenkranz (46. Friedrich), Kallenbach, Stuhldreier, Selkos (61. Franke), Podehl
Tore: 1:0 Jost (24.), 1:1 Kallenbach (55.)
Schiedsrichter: Stefan Tendyck
Zuschauer: 570