Mit einem guten Gefühl können unsere Sportfreunde in die neue Woche starten. Beim Holzwickeder Sport Club gab es nach einer starken Leistung einen 0:2-Auswärtserfolg. Arda Nebi und Marcel Mosch steuerten die Tore bei.

Personal

Unverändert im Vergleich zum enttäuschenden Heimauftritt gegen Rhynern, lief Torwart Christoph Thies hinter Eli Pinner, Till Hilchenbach, Tobias Filipzik und Furkan Yilmaz auf. Die Doppelsechs bildeten erneut Moritz Brato und Andreas Busik, vor ihnen spielte Björn Jost.
Über außen kamen Arda Nebi und Joshua Walter, Justin Huber gab die Sturmspitze.

Spielverlauf

Von Beginn an hellwach zeigte sich unser Team vor 250 Zuschauern im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede. Durch hohes Pressing schnürte die Cramer-Elf den HSC in der eigenen Hälfte fest und kam vor allem durch Standards immer wieder gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn war es schließlich der starke Nebi, der den Keeper ausguckte und im kurzen Eck zur verdienten 0:1 Führung traf. Unser Team behielt die Oberhand und hatte durch Abschlüsse von Jost, Nebi und Huber, dessen Ball kurz vor der Linie geklärt wurde, weitere Chancen. Auf der Gegenseite blieb der Gastgeber gefährlich – einen Abschluss von Philipp Gödde vereitelte Thies stark und bekam in letzter Sekunde eine Hand auf den Ball, als der Stürmer zum Abpraller nachrückte.

Nach dem Seitenwechsel fand auch der Gastgeber besser ins Spiel und hatte zunehmende Ballbesitzphasen zu verzeichnen. Nach einem starken Huber-Angriff über die linke Außenbahn legte Arda Nebi auf Jost ab, dessen Schuss im letzten Moment geblockt wurde. In der 66. Spielminute unterband Tobias Filipzik einen Konter der Holzwickeder nach einem Ballverlust in der Offensive und wurde mit der gelb-roten Karte des Feldes verwiesen. In der Folge stellte das Trainierteam auf zwei vierer Mittelfeldreihen und einen Stürmer um. Unsere leidenschaftlich kämpfenden Sportfreunde stemmten sich gegen die Angriffe des HSC und kamen in den Schlussminuten trotz Unterzahl selbst immer wieder gefährlich zu Chancen. Nach einem Ballgewinn von Andreas Busik war es Marcel Mosch, der sehenswert bedient wurde und schließlich zum 0:2 zur Freude der mitgereisten Sportfreunde Fans einschob. Sowohl Till Hilchenbach als auch Moritz Brato klärten in den Schlussminuten weitere Angriffe der Gastgeber in einem starken Abwehrverbund, sodass es beim verdienten Auswärtserfolg für unsere Sportfreunde blieb.

Spielhighlights

10. Minute: Nebi flankt auf Jost, der sich den Ball mit dem ersten Kontakt auf den rechten Fuß legt und abzieht. Sein Schuss wird jedoch endscheidend geblockt.
12. Minute: Andreas Busik verpasst den Ball nach einem Eckball auf den kurzen Pfosten nur knapp, sodass dieser wenige Zentimeter am Tor vorbeifliegt.
25. Minute: Arda Nebi kommt nach einer Flanke im Sechzehner an den Ball, sein Abschluss mit links geht jedoch am Tor vorbei.
33. Minute: Die Führung für unsere Sportfreunde. Arda Nebi wird mit einem langen Ball bedient und schiebt überlegt ins kurze Eck ein.
37. Minute: Thies reagiert stark, als sich der HSC über die rechte Außenbahn durchkombiniert und im Sechszehner zum Abschluss kommt.
42. Minute: Nach einem langen Einwurf kommt Justin Huber an den Ball, dessen Schuss aus der Drehung kurz vor der Linie geklärt werden kann.
50. Minute: Ein Abschluss von Philipp Gödde blockt Till Hilchenbach in letzter Sekunde.
62. Minute: Huber tankt sich über den linken Flügel durch und flankt auf Arda Nebi, der den Ball Björn Jost auflegt. Sein Abschluss bleibt in der HSC-Verteidigung hängen.
77. Minute: Andreas Busik erobert einen Ball im Mittelfeld, läuft auf die Abwehrkette zu und behält die Übersicht, indem er den einlaufenden Marcel Mosch bedient. Der behält vor HSC-Keeper Beinsen die Ruhe und schiebt zum 0:2 ein.

Stimmen zum Spiel

„Wir haben heute hochverdient gewonnen. Es war die richtige Entscheidung, die gleiche Elf wie in der Vorwoche aufzustellen. In der ersten Halbzeit haben wir richtig Druck aufgebaut, den letzten Pass jedoch nicht immer an den Mann bekommen. Nach der Pause haben wir Holzwickede etwas zurück ins Spiel geholt, sie jedoch größtenteils von unserem Tor fernhalten können. Tobias Filipzik hat sich mit seinem Foulspiel für die Mannschaft geopfert. Wir haben in Unterzahl zwei stabile Ketten gebildet und es so dem Gegner schwergemacht. Heute sind wir glücklich, morgen müssen wir aber weiterarbeiten und uns auf den nächsten Sonntag vorbereiten“, so das positive Fazit unseres Trainers.

Ausblick

Vielen Dank für die Unterstützung in Holzwickede. Am kommenden Sonntag möchte unser Team die gute Leistung bestätigen und im Heimspiel gegen ASC Dortmund punkten. Bis dahin steht für unser Team eine komplette Trainingswoche auf dem Plan.


MATCH-FACTS

Spieltag: Holzwickeder SC – Sportfreunde Siegen 0:2 (0:1)
Siegen: Thies, Hilchenbach, Filipzik, Yilmaz (86. Horie), Pinner, Brato, Busik (90. Mavroudis), Jost, Nebi, Huber, Walter (69. Mosch)
Holzwickede: Beinsen, Schneider, Böcker (67. Bengsch), Majewski, Ivancic (46. Busemann), Jenusch, Arenz, Selmanaj (80. Biancadi), Schultze, Duwe, Gödde
Tore: 0:1 Nebi (33.), 0:2 Mosch (77.)
Schiedsrichter: Kathrin Heimann
Zuschauer: 250