Am Sonntag ist Derbyzeit! Bereits um 14:30 Uhr treffen unsere Sportfreunde auf den 1. FC Kaan Marienborn und wollen vor einer hoffentlich tollen Kulisse gegen den Tabellenführer aus Kaan bestehen.

Unsere Ausgangssituation

Nach dem 2:3 Auswärtssieg bei der SG Finnentrop/Bamenohl, ging es für unser Team unter der Woche bereits mit dem nächsten Pflichtspiel weiter. Im Kreispokal stand beim Landesligisten TSV Weißtal die dritte Runde auf dem Programm: Mit Oliver Schnitzler im Tor, Tobias Filipzik und Till Hilchenbach in der Innen- sowie Satoshi Horie und Jannik Selter auf den Außenverteidigerpositionen startete unser Team in die Partie. Im zentralen Mittelfeld spielte Andreas Busik neben Patrick Jöcks, der sein Comeback feierte. Im zentralen offensiven Mittelfeld lief Michél Harrer auf, über außen kamen Leon Kunz und Jannik Krämer. Die Sturmspitze gab der ebenfalls zuletzt angeschlagene Berkan Koc.

Bereits früh gingen unsere Sportfreunde durch einen Harrer-Elfmeter in Führung, den Leon Kunz zuvor rausgeholt hatte. Bis zur Pause entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem Filipzik per Kopf nach einer Ecke zum 2:0 traf – nach dem Anschlusstreffer der Gäste zum 1:2 Jöcks per Fernschuss den alten Abstand wiederherstellte und die Weißtaler mit dem Treffer zum 3:2 schließlich wieder bis auf ein Tor herankamen. 
Nach der Pause kam der TSV zwar noch das ein oder andere Mal vor das Tor unserer Sportfreunde, Michél Harrer und der eingewechselte Björn Jost machten mit ihren Treffern schließlich den Einzug in die nächste Runde zum 2:5 Endstand perfekt.

Am Sonntag erwartet uns im Leimbachstadion eine weitaus schwierigere Aufgabe, wenn mit dem 1. FC Kaan Marienborn der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast ist. Mit der Unterstützung von den Rängen möchte unser Team den positiven Trend der letzten Wochen bestätigen und mit großem Einsatz dagegenhalten. 

Personal

Marcel Becker (Kreuzbandriss) sowie Leandro Fünfsinn (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) werden definitiv nicht im Kader stehen. Ob es für einen Einsatz der wiedergenesenen Patrick Jöcks und Berkan Koc reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. Fraglich ist der Einsatz ebenfalls von Furkan Yilmaz, der sich beim Auswärtsspiel in Finnentrop eine Zerrung zugezogen hat.

Der Gegner

Die Jungs aus dem Siegener Stadtteil Kaan gastieren mit Selbstvertrauen von 25 Punkten aus 9 Spielen im Leimbachstadion und grüßen von der Tabellenspitze der Oberliga Westfalen. Dabei wechselten die ‚Käner‘ in der laufenden Saison bereits ihren Trainer: Thorsten Nehrbauer übernahm das Amt des Cheftrainers von Tobias Wurm und konnte die ersten 5 Partien nach seiner Rückkehr allesamt gewinnen. Am vergangenen Wochenende gab es einen souveränen 3:0 Heimerfolg gegen die Hammer Spielvereinigung. Unter der Woche hatten die Käner kein Pflichtspiel zu bestreiten. Ein echtes Ausrufezeichnen setzte man neben deutlichen Siegen in Sprockhövel und gegen Rheine beim Auswärtssieg bei der SG Wattenscheid. Bester Torschützer unseres Gastes ist Dawid Krieger mit 6 Saisontreffern.

Das sagt der Trainer

„Das Derby gegen Kaan wird sicherlich auf körperlich sehr hohem Niveau stattfinden. Aufgrund der Tabellensituation kommt der Spitzenreiter ins Leimbachstadion und wir werden natürlich alles daransetzen, den Spitzenreiter zu schlagen bzw. zu ärgern. Wir wollen zumindest punktemäßig etwas hier im Leimbachtal behalten“, blickt unser Trainer Tobias Cramer auf das Stadtderby am kommenden Sonntag. 

Organisatorische Informationen

Das Stadion öffnet bereits um 13:00 Uhr. Es werden nur der Haupteingang und die dortigen Kassen geöffnet sein. Im Stadion selbst ist dieses Mal auch die Gegengerade geöffnet. Käner Zuschauer werden gebeten, die Blöcke F1 bis F4 zu nutzen. 

Aktionen POLYGONVATRO & Siegener Thekenquartett

Unser Partner POLYGONVATRO hat für dieses besondere Spiel einige Kleinigkeiten für Euch parat: Vor Spielbeginn werden beide Mannschaften rund 50 Fußbälle ins Publikum schießen. Außerdem bekommt Ihr am Eingang warme Wintermützen sowie Feuerzeuge von POLYGONVATRO. Vielen Dank dafür! 

Außerdem werdet Ihr am Sonntag die Möglichkeit haben, dass Siegener Thekenquartett zu erwerben. Das Siegener Thekenquartett soll der Siegener Gastronomie mit ihrer Vielfalt an Kneipen, Bars & Clubs ein Gesicht geben, gleichzeitig die speziellen Vorzüge jeder einzelnen Lokalität hervorheben und Spaß machen. Für 5,- € bekommt Ihr 22 Theken, die in acht verschiedenen Kategorien miteinander verglichen werden können. Von jedem verkauften Kartenspiel geht 1,- € an die teilnehmenden Lokalitäten. Das Thekenquartett wünscht viel Vergnügen beim Spielen, Vergleichen und Entdecken neuer und bekannter Lokale.


MATCH-INFOS

11. Spieltag: Sportfreunde Siegen – 1. FC Kaan Marienborn 
Anstoß: Sonntag, 07. November 2021, 14:30 Uhr (Stadionöffnung: 13:00 Uhr)
Spielort: Leimbachstadion, Leimbachstr. 263, 57074 Siegen
Schiedsrichter: Björn Sauer
Assistenten: Thorsten Kleiböhmer, Philipp Polifka