Viele haben sich schon auf das diesjährige Weihnachtssingen gefreut. Nun ist es Gewissheit: Corona bekommt auch das Siegerland immer mehr in den Griff. Deshalb mussten auch die Veranstalter des 4. Weihnachtssingens im Siegener Leimbachstadion entscheiden und haben den Event abgesagt. Die noch vor wenigen Wochen erhoffte Stabilisierung der Lage ist leider nicht eingetreten. Verkaufte Karten können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Sie behalten aber für das nächste Weihnachtssingen im nächsten Jahr ihre volle Gültigkeit, falls jemand sich schon Karten sichern möchte.

Bereits seit einigen Tagen wurde überlegt, wie die Entscheidung ausfallen könnte. Leicht haben die Verantwortlichen es sich dabei sicher nicht gemacht. Verschiedene Alternativen wurden überlegt, aber letztlich würde die 2G Regel – ob mit oder ohne plus – viele Menschen ausschließen, die doch dabei sein sollten. Die verschiedenen ernsten Warnungen der medizinischen Fachleute und die täglich steigenden Zahlen haben zudem gezeigt, dass die Lage bedrohlicher wird. Die Gesundheit ist sicher ein hohes ethisches Gut, das auf keinen Fall gefährdet werden soll. Hier galt es, so die Verantwortlichen, Verantwortung zu übernehmen, trotz der bisherigen großen Erfolge in 2018 und 2019 und dem leider ebenfalls abgesagten Großereignis in 2020. Es hätte nicht die Qualität gehabt, die gewünscht wäre – und die die Besucher verdient hätten. „Uns ist die Entscheidung wirklich nicht leichtgefallen und wir bitten herzlich um Verständnis“, war der Tenor. Damit schließt sich Siegen großen Städten wie Aachen, Magdeburg, Dortmund und Düsseldorf an, möglicherweise auch Berlin. 

Zum einen wäre die Sicherheit der Besucher aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht gewährleistet. Zum anderen sind die sich laufend ändernden Corona-Bestimmungen ein weiterer Grund für die Absage. Die Enttäuschung ist groß, aber die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen und die Sportfreunde Siegen hoffen im kommenden Jahr auf ein Revival des „Weihnachtssingen im Leimbachstadion“. Da sind sich alle sicher. Und so gilt es, verantwortlich und sorgsam in die Adventszeit zu gehen in der Hoffnung, dass es im kommenden Jahr wieder heißen wird: „Wir gehen zum Weihnachtssingen ins Leimbachstadion!“