Unser Team landet beim SV Schermbeck 2020 durch die Tore von Marcel Mosch, Tobias Filipzik und Joshua Walter trotz frühzeitigem Rückstand einen wichtigen Auswärtssieg. Till Hilchenbach sieht 5. Gelbe Karte und fehlt im Heimspiel gegen Wattenscheid.

Personal

Unser Trainerteam nahm in der Startformation zwei Änderungen vor: Oliver Schnitzler stand hinter der unveränderten Viererkette im Tor. Patrick Jöcks und Kapitän Björn Jost bildeten die Doppelsechs. Marcel Mosch rückte ins zentrale, offensive Mittelfeld hinter Michél Harrer. Über außen kamen Arda Nebi und Justin Huber.

Spielverlauf

Auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Schermbeck entwickelte sich von Anpfiff an eine intensiv geführte Partie, in der sich unser Team bis zum Elfmetertreffer durch Timur Karagülmez mehr Spielanteile erarbeitet hatte. Nach einer tollen Kombination durchs Mittelfeld scheiterte Marcel Mosch am rechten Pfosten, auch ein Huber Abschluss fand nur den Weg über das Tor. 

In der 35. Minute nahm der einlaufende Mosch erneut Maß und traf per Rechtsschuss zum verdienten Ausgleich. Zuvor ging ein Harrer-Kopfball nach Nebi Flanke nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. Vor dem Pausenpfiff wurde der Gastgeber nochmal mit einem Fernschuss gefährlich, doch Keeper Oliver Schnitzler war auf dem Posten.

Nur drei Minuten war die zweite Halbzeit alt, als dem einlaufenden Tobias Filipzik der Ball nach einem abgefälschten Abschluss von Patrick Jöcks vor die Füße fiel und diesen zur 1:2 Führung im Tor versenkte. In eine gute Phase unseres Teams hinein besorgte Maik Habitz nach einer Freistoßflanke den Ausgleich und ließ den SV Schermbeck in den Folgeminuten aktiver werden. Die Cramer-Elf stemmte sich dagegen und zeigte eine hohe Laufbereitschaft: Kurz nach seiner Einwechslung setzte sich der auffällige Leandro Fünfsinn im Strafraum durch und traf mit seinem Abschluss den rechten Pfosten. Joshua Walter reagierte am schnellsten und schob die Kugel zur erneuten Führung ins Tor. 

In der Schlussphase lief unser Team die Schermbecker weiter hoch an und hielt den SVS weit vom eigenen Tor fern. Jannik Krämer legte eine Flanke von der linken Seite uneigennützig quer, der Abschluss von Leandro Fünfsinn fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Am Ende blieb es, vor allem aufgrund einer starken Teamleistung, beim verdienten Auswärtssieg in Schermbeck.

Spielhighlights

15. Minute: Durch einen Foulelfmeter geht der SV Schermbeck in Führung
26. Minute: Arda Nebi flank auf Harrer, dessen Kopfball knapp am Tor vorbeigeht.
35. Minute: Nach einem Einwurf und Stellungsfehler der SVS Defensive hat Marcel Mosch ausreichend Platz, um den Ball zum Ausgleich im linken Toreck zu versenken.
48. Minute: Nach einem Einwurf und Stellungsfehler der SVS Defensive hat Marcel Mosch ausreichend Platz, um den Ball zum Ausgleich im linken Toreck zu versenken. 
59. Minute: Maik Habitz trifft per Kopf nach einer Standardsituation zum 2:2 Ausgleich.
78. Minute: Leandro Fünfsinn trifft mit seinem Abschluss nur den Außenpfosten, Joshua Walter nimmt den Abpraller einmal mit und trifft zur umjubelten Führung.
85. Minute: Jannik Krämer legt auf Leandro Fünfsinn quer, doch die Kugel wird entscheidend geblockt.

Stimmen zum Spiel

„Es war wieder ein sehr stressiges Spiel. Wichtig ist, dass wir am Ende den Sieg gegen einen Mitkonkurrenten mitnehmen konnten. Vor allem nach dem Rückstand waren wir super im Spiel und sind verdient in Führung gegangen. Die gefährlichen Standards waren hingegen schwer zu verteidigen“, so ein zufriedener Cheftrainer nach der Partie. 

Ausblick

Vielen Dank für die Unterstützung in Schermbeck. Am nächsten Sonntag kommt mit der SG Wattenscheid ein Top Team der Oberliga Westfalen ins Leimbachstadion. Es ist zugleich das letzte Heimspiel vor der Winterpause. Anstoß gegen den Traditionsverein aus Wattenscheid ist um 14:30 Uhr. Die Stadionöffnung erfolgt bereits aufgrund der neuen 2G-Regel um 12:30 Uhr. Wir bitten um frühzeitige Anreise, damit sich weder an den Kassen noch beim Einlass Schlangen bilden. Immunitätsnachweis und Lichtbildausweis bitte beim Eingang parat halten. 


MATCH-FACTS

Spieltag: SV Schermbeck 2020 – Sportfreunde Siegen 2:3 (1:1)
Schermbeck: Hester; Steinrötter, Schlüter (80. Miles Grumann), Habitz, Zugcic, Bachmann, Schick, Stieber, Özdemir (58. Pakowski), Özkara, Timur Karagülmez.
Siegen: Schnitzler, Pinner, Hilchenbach, Filipzik, Yilmaz, Jöcks, Jost (78. Brato), Nebi, Huber (68. Walter), Mosch (76. Fünfsinn), Harrer (55. Krämer)
Tore: 1:0 Karagülmez (15./FE), 1:1 Mosch (35.), 1:2 Filipzik (48.), 2:2 Habitz (59.), 2:3 Walter (77.).
Schiedsrichter: Lukas Sauer
Zuschauer: 200