Lirian Gerguri, aktuell Trainer der U17-Jugendmannschaft und gleichzeitig Koordinator der U15-U19, hat seinen Vertrag bei unseren Sportfreunden vorzeitig bis zum 30.06.2024 verlängert. Der 27-jährige, der ab der Saison 2023/2024 die U19 als Chefcoach betreuen wird, erhält darüber hinaus eine weitere Aufgabe: Ab sofort wird er das Trainerteam der ersten Herrenmannschaft als zweiter Co-Trainer unterstützen.
Während Gerguri u.a. Tätigkeiten wie Spiel- und Videoanalysen durchführen und er die individual- und gruppentaktischen Trainingsprozesse unterstützen wird, soll er gleichzeitig durch seine Erfahrung im Jugendbereich, die Verzahnung zwischen Nachwuchs- und Seniorenabteilung ausbauen. Aufgrund seiner Aufgabe als Koordinator der älteren Jugendteams, kann er frühzeitig dazu beitragen, den Nachwuchskickern den Übergang in den Herrenfußball zu erleichtern.
Der zukünftige B-Elite-Lizenzinhaber hat seine Fußballschuhe acht Jahre lang, von der U13 bis zur U19, für unsere Sportfreunde geschnürt. Erste Erfahrungen als Trainer im Seniorenfußball konnte er bereits als Athletik- und Co-Trainer beim TuS Erndtebrück sammeln
„Aufgrund der Erweiterung des Trainerstabs durch Lirian, haben wir zum einen die Möglichkeit, neue Impulse in der Trainingsgestaltung zu setzen, zum anderen können wir nun den Fokus auf individuelle Verbesserungen noch einmal intensivieren. Zusätzlich kann er als junger Trainerkollege, der die Entwicklung der U17 im vergangenen Jahr entscheidend geprägt hat, weitere Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln. Dementsprechend freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Lirian“, so Cheftrainer Tobias Cramer zum neuen Mitglied seines Trainerteams.
„Ich freue mich sehr darüber, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt und längerfristig mit mir zusammenarbeiten möchte. Aufgrund meiner Vergangenheit ist natürlich eine emotionale Verbundenheit zu den Sportfreunden vorhanden. Dass ich neben meinen Aufgaben im Jugendbereich, parallel nun auch in den Herrenfußball zurückkehren kann, ist natürlich klasse. Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag zum Erreichen der Ziele leisten kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tobias Cramer, von dem ich sicherlich aufgrund seiner langjährigen Erfahrung noch etwas lernen kann, und seinem Trainerteam“, zeigt sich Gerguri von seinem Verbleib im Verein begeistert.
„Unseren Sportfreunden ist es sehr daran gelegen, talentierte und qualifizierte Trainer langfristig an den Verein zu binden, um gemeinsam mit ihnen, eine noch bessere Ausbildung unserer Jugendspieler gewährleisten zu können. Aufgrund dessen freuen wir uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Lirian Gerguri und wünschen ihm viel Erfolg“, ergänzt der sportliche Leiter Andreas Krämer.