Heimspiel-Auftakt gegen Wattenscheid

Zum Traditionsduell kommt es am Samstag um 15:00 Uhr zwischen der SG Wattenscheid 09 und den Sportfreunden Siegen. Gegen den Tabellendritten aus dem Ruhrgebiet starten unsere Sportfreunde mit einem Nachholspiel in das Pflichtspieljahr 2022.

 

Unsere Ausgangsituation

 

Nach dem erneuten Spielausfall gegen die TSG Sprockhövel und einer intensiven Trainingswoche auf dem Kunstrasen im Schatten des Leimbachstadions, kommt mit der SG Wattenscheid 09 am Samstag ein Team ins Siegerland, welches das abgelaufene Kalenderjahr auf dem dritten Platz beendete und sich in der Winterpause auf einigen Positionen individuell verstärken konnte. Der Start in das Pflichtspieljahr 2022 musste für die Wattenscheider ebenfalls bereits doppelt verschoben werden. Nach dem Spielausfall im Leimbachtal konnte auch die Partie in Gütersloh aufgrund anhaltender Regenfälle der letzten Woche nicht angepfiffen werden. Somit haben beide Teams mit der Partie am Samstagnachmittag ihren Pflichtspielauftakt.


Personal

 

Patrick Jöcks wird unserem Team mit einem Meniskusriss rund acht Wochen fehlen.

Ebenfalls nicht einsatzbereit ist Jannik Krämer, der sich im Spiel bei Eintracht Hohkeppel einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Der Langzeitverletzte Satoshi Horie befindet sich nach seinem Kreuzbandriss in der Reha. Furkan Yilmaz und Julian Jakobs werden dem Trainerteam aufgrund einer Gelbsperre ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnte hingegen Mittelfeldspieler Andreas Busik, der im Heimspiel gegen die SG Wattenscheid somit zur Verfügung stehen wird.


Der Gegner

 

Für das erste Heimspiel nach der Winterpause, welches bereits zweimal witterungsbedingt verlegt werden musste, kommt der Tabellendritte zu uns ins Leimbachstadion. Mit 31 Punkten nach 14 Spielen hat die Mannschaft von Trainer Christian Britscho fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Paderborn, jedoch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. In der vergangenen Woche gab es im Testspiel ein 3:3-Unentschieden gegen die TSG Sprockhövel. Zuvor bestritt unser Gast zwei Freundschaftsspiele gegen Teams aus der Oberliga Niederrhein und bezwang die Spielvereinigung Schonnebeck mit 1:2, verlor jedoch eine Woche zuvor gegen den TSV Meerbusch mit 0:1.

 

Das sagt der Trainer


„Am Samstag dürfen wir einen absoluten Traditionsverein bei uns im Leimbachstadion begrüßen. Als Drittplatzierter der Oberliga Westfalen konnte die SG Wattenscheid 09 bisher überzeugend Punkte einfahren. Wir gehen als klarer Außenseiter in dieses Spiel, wollen aber trotz der Underdog-Rolle die Punkte im Leimbachtal behalten. Dementsprechend bedarf es einer hohen Qualität im Defensivverhalten. Außerdem brauchen wir eine gute Intuition bei Situationen in Ballbesitz, um etwaige Umschaltsituationen positiv für uns auszuspielen. Wir hoffen auf eine gute Zuschauerresonanz im ersten Heimspiel dieses Jahres“, blickt unser Coach Tobias Cramer auf das Traditionsduell am morgigen Samstag.

 

Corona-Regeln & Zuschauerbegrenzung

 

Beim Spiel gegen Wattenscheid wird die Zuschauerzahl auf 750 Personen begrenzt. Somit gilt für Zuschauer am Samstag im Leimbachstadion die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren sind immunisierten Personen gleichgestellt, wenn sie gem. §2 der Coronaschutzverordnung des Landes NRW über einen negativen Testnachweis nach Absatz 8a Satz 1 verfügen oder nach Absatz 8a Satz 2 oder 3 als getestet gelten.


Die Maskenpflicht entfällt, das Tragen einer Maske in allen Bereich wird aber empfohlen.


Beim Einlass wird der 2G-Status kontrolliert. Hierzu bitte den entsprechenden Nachweis sowie einen gültigen Lichtbildausweis parat halten. Um etwaige Verzögerungen beim Einlass zu verhindern, öffnet das Stadion bereits um 13:30 Uhr. Der Waldeingang wird ebenfalls für den Einlass geöffnet, allerdings bleibt die Gegengerade für Zuschauer geschlossen. Die Tribüne und die Ostkurve stehen den Besuchern zur Verfügung.


Für die mitreisenden Fans aus Wattenscheid wird der Gästeblock geöffnet.

______________________

MATCH-INFOS

15. Spieltag: Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09

Anstoß: Samstag, 26. Februar 2022, 15:00 Uhr (Stadionöffnung: 13:30 Uhr)
Spielort: Leimbachstadion, Leimbachstr. 263, 57074 Siegen
Schiedsrichter: Daniel Meys

Assistenten: Christian Buschmann, Marco Cremer