Punkteteilung gegen Wattenscheid

In einem intensiv geführten Pflichtspielauftakt behalten unsere Sportfreunde einen Punkt im Leimbachstadion. Mosch-Kopfball sorgt nach Nebi Flanke für zwischenzeitliche Führung – Yesivola gleicht zwei Minuten später aus.


Personal


Im Tor lief Oliver Schnitzler hinter der vierer Abwehrkette mit Eli Pinner, Till Hilchenbach, Moritz Brato und Tobias Filipzik auf. Im zentralen Mittelfeld spielte Marcel Mosch neben Björn Jost, über außen kamen Joshua Walter und Arda Nebi. Die doppelte Sturmspitze gaben Justin Huber und Leandro Fünfsinn.


Spielverlauf


Auf einem tiefen aber an diesem Samstagnachmittag gut bespielbaren Rasen im Leimbachstadion, entwickelte sich von Beginn an eine intensiv geführte Oberligapartie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Im ersten Durchgang kam der spielerisch versierte Gast aus Wattenscheid immer wieder zu gefährlichen Situationen vor Keeper Oliver Schnitzler, der unser Team jedoch vor dem Rückstand bewahrte. Moritz Brato vereitelte eine weitere gefährliche Situation Mitte der ersten Halbzeit, indem er einen Ball von der Linie kratzte.

Doch auch unsere Sportfreunde setzten Nadelstiche nach vorne und kamen durch Abschlüsse von Justin Huber und Arda Nebi gefährlich vor das Wattenscheider Tor. Mit einem torlosen Remis ging es für beide Teams in die Pause.


Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Wattenscheid die größten Gelegenheiten zur Führung durch Felix Casalino auf dem Fuß, der jedoch erst freistehend vor Schnitzler und kurze Zeit später nach einer Flanke von der rechten Seite an der Querlatte scheiterte. In der Folge drückten unsere Sportfreunde durch einige Standardsituationen auf das Tor der SGW, erzielten die Führung jedoch schließlich aus einem herausgespielten Angriff über die rechte Außenbahn. Marcel Mosch verlagerte die Seite auf Arda Nebi, der wiederum den einlaufenden Mosch per Flanke bedient und die 1:0-Führung per Kopf erzielte. Für den postwendenden Ausgleich in der 80. Minute sorgte Emre Yesilova ebenfalls per Kopf im selben Entstehungsmuster nach scharfer Hereingabe von der rechten Seite.


In den letzten zehn Minuten entwickelte sich eine offene Partie, die Chancen für beide Teams bereithielt. Einen Kopfball von Till Hilchenbach rettete ein SGW-Akteur von der Linie, auch Berkan Koc wurde kurz vor dem Keeper in der letzten Sekunde gestoppt. Die größte Chance für die Elf von Tobias Cramer hatte in der Schlussminute Arda Nebi auf dem Fuß, der die Kugel aus rund 18 Metern jedoch knapp verzog.


Durch ein leichtes Chancenplus unserer Gäste, steht unter dem Strich ein gerechtes Unentschieden, was unserem Team aufgrund der guten Leistung Aufschwung für die kommenden Wochen geben sollte.


Stimmen zum Spiel


„Wir haben heute das Einmaleins des Fußballs auf den Platz gebracht und eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Es war wichtig, uns die Griffigkeit und Sicherheit für die kommenden Wochen zu holen“, so Cheftrainer Tobias Cramer nach dem Schlusspfiff.


Ausblick


Wir bedanken uns bei unseren Fans für die Unterstützung. Bereits am Donnerstag steht um 19:30 Uhr ein weiteres wichtiges Heimspiel an. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung beim Flutlichtspiel!




MATCH-FACTS

Spieltag: Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09 1:1 (0:0)
Siegen: Schnitzler, Brato, Filipzik, Hilchenbach, Pinner, Mosch, Fünfsinn (Koc 82.), Brato, Nebi, Jost, Walter (Hodroj 90.), Huber
Wattenscheid: Malcherek, Wiebel (Osenberg 90.), Schurig, Yildiz, Yesilova, Staudt, Sindermann, Lucas, Casalino (Knabe 84.), Yerli (Arifi 77.), Kaminski (Esser 77.)
Schiedsrichter: Daniel Meys
Zuschauer: 581