Siegen-Wittgenstein-Derby im Leimbachstadion

Am heutigen Ostermontag treffen unsere Sportfreunde um 15 Uhr auf den TuS Erndtebrück und starten mit ihrem ersten Spiel in die Aufstiegsrunde. Der Gast aus Erndtebrück konnte beim Rückrundenauftakt gegen ASC 09 Dortmund bereits die ersten drei Zähler einfahren.

 

Unsere Ausgangsituation

 

Im Wiederholungsspiel gegen Vreden zeigte unser Team nach einer schwierigen Anfangsphase und doppeltem Rückstand eine gute Leistung, dominierte den Gegner über weite Teile des Spiels und gewann schlussendlich verdient mit 5:2. Damit sicherte sich das Team von Lirian Gerguri und Marco Beier aus eigener Kraft einen Platz in der bis zum Schluss umkämpften Aufstiegsrunde, die durch das Derby-Heimspiel gleich einen Kracher bereithält. Nach einer Regenerationseinheit bereitete sich das Team am Osterwochenende bereits intensiv auf den kommenden Gegner vor, der mit einem 2:0 Heimsieg gegen ASC 09 Dortmund die Punkte 32, 33 und 34 einfuhr und auf dem 8. Tabellenplatz steht.

 

Unser Team hat noch das Nachholspiel beim FC Gütersloh in der Hinterhand, was aufgrund der ungeklärten Tabellenkonstellation am letzten Wochenende verschoben werden musste. Anfang Mai geht es zudem im Kreispokal Halbfinale nach Bad Berleburg, wo der Finaleinzug im Krombacher Kreispokal klargemacht werden soll und sich neben den Derbys gegen den 1. FC Kaan Marienborn (A) und dem TuS Erndtebrück in der Oberliga ein drittes Derby im Pokalfinale am 09. Juni erarbeitet werden kann.

 

Personal

 

Die Personalsituation ist im Vergleich zum Heimspiel gegen Vreden unverändert. Patrick Jöcks, Jannik Krämer, Arda Nebi, Satoshi Horie, Björn Jost sowie Niklas Pirsljin sind verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht dabei. Damit steht unserem Trainerteam exakt derselbe Kader zur Verfügung, wie beim 5:2 Heimsieg vergangenen Donnerstag.

 

Der Gegner

 

Der TuS Erndtebrück belegt mit einem ausgetragenen Spiel mehr als unsere Sportfreunde den 8. Tabellenplatz und hat 34 Punkte auf dem Konto. In einem ereignisreichen Hinspiel am Pulverwald in Erndtebrück endete die Partie 3:3 unentschieden. Nach einer ähnlich starken Hinrunde kommt der Gast aus Wittgenstein mit breiter Brust mit zuletzt zwei Siegen aus drei Spielen ins Siegerland. Der TuS gewann das Heimspiel gegen Sprockhövel, verlor in Rheine und konnte jedoch eine Woche später den ASC 09 Dortmund mit 2:0 besiegen.

______________________

MATCH-INFOS

2. Spieltag: Sportfreunde Siegen – TuS Erndtebrück

Anstoß: Montag, 18. April 2022, 15:00 Uhr (Stadionöffnung: 14:00 Uhr)
Spielort: Leimbachstadion, Leimbachstr. 263, 57074 Siegen
Schiedsrichter: Felix Weller

Assistenten: Kevin-Lars Papiorek, David Kleinstück