Sportfreunde schlagen Erndtebrück

 

In einem fairen Oberliga-Derby egalisieren sich beide Teams über weite Strecken des ersten Durchgangs, unsere klar gefährlicheren Sportfreunde belohnen sich schließlich durch Benit Dinaj in der 80. Minute und gewinnen ihr erstes Spiel der Aufstiegsrunde mit 1:0.

 

Personal

 

Unser Trainerteam änderte die Formation auf ein 4-1-4-1. Christoph Thies spielte im Tor, die vierer Abwehrkette bildeten Furkan Yilmaz rechts, Tobias Filipzik und Till Hilchenbach innen sowie Eli Pinner links. Die einzige Sechs bildete Marcel Mosch, vor ihm Berkan Koc und Michél Harrer. Über außen kamen Justin Huber und Joshua Walter hinter der Sturmspitze Leandro Fünfsinn

 

Spielverlauf

 

Bei bestem Frühlingswetter und einem schwer zu bespielenden, stumpfen Rasen im Siegener Leimbachstadion, nahm das Siegen-Wittgenstein-Derby nur langsam Fahrt auf. Leandro Fünfsinns Fallrückzieher war die beste Gelegenheit im ersten Durchgang, in der unsere Sportfreunde zwar immer wieder gefährlich in Tornähe kamen, jedoch nicht zielstrebig im Abschluss agierten. Vor dem Seitenwechsel prüfte zunächst Justin Huber den Erndtebrücker Schlussmann Jonas Brammen, ein Koc-Abschluss ging kurze Zeit später über das Tor.

 

Nach der Pause erhöhte unser Team den Druck auf das gegnerische Tor. Einen Harrer Freistoß fischte Brammen aus dem linken Torwinkel, ehe Dinaj aus der Bedrängnis knapp über den Kasten verfehlte. In der 75. Minute blieb Marcel Mosch freistehend im Sechzehner noch im Rasen hängen, fünf Minuten später bereitete er schließlich den Siegtreffer sehenswert vor. Über die halbrechte Seite kombinierten sich unsere Sportfreunde in den Sechzehner, in dem Marcel Mosch die Übersicht behielt, einen Gegner aussteigen ließ und den eingewechselten U-19 Spieler Benit Dinaj auf dem Kopf bediente, der zur verdienten Führung einnickte. Ein Linksschuss von Malik Hodroj hätte das Ergebnis beinahe noch in die Höhe geschraubt, doch Brammen holte den Abschluss kurz vor Schluss aus dem linken Eck.

Damit holen unsere Sportfreunde die ersten drei Punkte der Aufstiegsrunde und nehmen nach den zuletzt sechs Punkten aus zwei gewerteten Spielen Selbstvertrauen für das schwierige Auswärtsspiel bei Eintracht Rheine am kommenden Sonntag mit.

 

Das sagt der Trainer

 

„Wir sind trotz einer krampfhaften ersten Halbzeit immer weiter angelaufen und haben es weiter probiert. Dafür muss ich der Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Dass Benit aus der U-19 dann das Tor macht, freut mich umso mehr. Hier und da hat die Frische gefehlt, wir haben einige Körner gelassen,“ so Trainer Lirian Gerguri nach der Partie.

 

Ausblick

 

Vielen Dank für die Unterstützung im mit 938 Zuschauern gut besuchten Leimbachstadion. Am nächsten Sonntag reisen unsere Sportfreunde zum dritten Spieltag der Aufstiegsrunde nach Rheine. Anstoß ist um 15 Uhr.


MATCH-FACTS

2. Spieltag: Sportfreunde Siegen – TuS Erndtebrück 1:0 (0:0)
Siegen: Thies, Yilmaz (75. Jakobs), Filipzik, Hilchenbach, Pinner, Mosch, Harrer (86. Brato), Walter, Huber (65. Hodroj), Fünfsinn (55. Dinaj), Koc (65. Hodroj)

Erndtebrück: Brammen, Tuncdemir, Dodic (69. Attia), Schrage, Fukuchi (90. Yildirim), Wolzenburg (62. Yazar), Inada, Schardt (68. Kouyate), Tomita, Nwubani, Brusch (82. Sugawara)

Schiedsrichter: Felix Weller

Tore: 0:1 Dinaj (80.)

Zuschauer: 938.