Knappe Heimniederlage gegen Schermbeck

Unsere Sportfreunde verlieren nach der Heimniederlage gegen die TSG Sprockhövel erstmalig wieder in diesem Kalenderjahr und unterliegen dem SV Schermbeck 2020 am Ende unglücklich mit 2:3. Filipzik und Brato müssen verletzt ausgewechselt werden.

 

Personal

 

Unser Team spielte mit Christoph Thies im Tor, nach rechts hinten rückte Julian Jakobs, innen lief Moritz Brato in einer Fünferkette zwischen Tobias Filipzik und Til Hilchenbach auf, den Linksverteidiger gab Furkan Yilmaz. Auf der Doppelsechs rückte Kapitän Björn Jost neben Marcel Mosch zurück in die Startformationen. Über rechts spielte Leandro Fünfsinn, links Justin Huber und im Zentrum Michél Harrer.

 

Spielverlauf

 

Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde musste unser Trainerteam, welches unsere Sportfreunde in einer 3-4-3 Formation auf das Feld geschickt hatte, bereits früh wechseln. Aufgrund von Oberschenkelproblemen rückte Andreas Busik für den angeschlagenen Filipzik auf die halbrechte Innenverteidigerposition der Dreierkette. Den ersten Konter nutze unser Gast schließlich nach 18 Minuten eiskalt aus und ging durch Michael Smykacz mit 0:1 in Führung. Unbeeindruckt vom frühen Gegentor spielte unser Team jetzt zielstrebiger nach vorne und hatte durch Abschlüsse von Justin Huber und Michél Harrer die ersten Torgelegenheiten zu verzeichnen. Die größte Chance des ersten Durchgangs verpasste Leandro Fünfsinn in der 35. Minute, in der er nach einer Harrer-Vorlage mit seinem Abschluss nur wenige Zentimeter neben das Tor verfehlte. Für den verdienten Ausgleich sorgte nach einer Standardsituation in der 45. Minute Harrer selbst, der aus dem Gewühl zum 1:1 Ausgleich traf. Trotz weiterer Halbchancen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ging es mit einem Remis in die Pause.

 

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Sportfreunde das deutlich spielbestimmende Team. Ein Abschluss von Björn Jost landete in der 52. Minute vor den Füßen des einlaufenden Leandro Fünfsinn, der zum 2:1 Führungstreffer einschob. Auch in der Folge hielt unser Team den Druck auf das gegnerische Tor hoch. Eine Jakobs-Flanke verpasste Fünfsinn nur knapp, auch ein Huber Kopfball ging nur knapp über das Tor. Mit Adduktorenproblemen musste in der 62. Minute schließlich mit Moritz Brato der nächste Innenverteidiger ausgewechselt werden – für ihn kam Joshua Walter in die Partie. Das Team von Trainer Lirian Gerguri blieb weiter spielbestimmend, kassierte jedoch in der 72. Minute durch Tolga Özdemir den 2:2 Ausgleich. Der Gast aus Schermbeck erhöhte den Druck und ging rund zehn Minuten später durch einen abgefälschten Abschluss von Vedas Music schließlich noch mit 2:3 in Führung. Unter dem Strich steht damit eine ärgerliche Heimniederlage.

 

Das sagt der Trainer

 

„Wenn wir selber das 3:1 nachlegen, gehen bei Schermbeck die Lichter aus. Stattdessen machen wir zwei individuelle Fehler und laden sie zum Toreschießen ein. Vielleicht war bei den Jungs die Konzentrationsfähigkeit nicht mehr ganz da. Ich bin trotzdem stolz auf die Mannschaft, aber langsam merkt man, dass wir nicht die Kaderbreite haben. Ich kann nur den Hut ziehen, denn die Mannschaft hat alles versucht“, so Lirian Gerguri.

 

Ausblick

 

Bereits am Donnerstag geht es mit dem Nachholspiel des ersten Spieltags der Aufstiegsrunde beim FC Gütersloh weiter. Anstoß im Heidewald ist um 19:30 Uhr, bevor es am Sonntag auswärts zum Stadtderby gegen den 1. FC Kaan-Marienborn geht.

 


MATCH-FACTS

4. Spieltag: Sportfreunde Siegen – SV Schermbeck 2:3 (1:1)
Siegen: Thies, Yilmaz, Filipzik (14. Busik), Brato (62. Walter), Hilchenbach, Jakobs, Jost,  Mosch, Harrer, Walter, Huber (82. Koc), Fünfsinn (82. Dinaj).

Schermbeck: Hester, Schlüter, Habitz, Özdemir (90. M. Grumann), Grumann (64. Music), Cavar, Steinrötter, Karagülmez, Bachmann, Schick, Smykacz

Schiedsrichter: Thorsten Kleiböhmer

Tore: 0:1 Smykacz (18.), 1:1 Harrer (45.), 2:1 Fünfsinn (52.), 2:2 Özdemir (73.), 2:3 Music (82.)

Zuschauer: 523