Sportfreunde erarbeiten Punkt beim FC Gütersloh

Nach einem Strafstoßtor des Gastgebers zu Beginn der zweiten Hälfte zeigen unsere Sportfreunde beim Auswärtsspiel in Gütersloh eine gute Moral und nehmen einen Zähler aus dem Heidewald mit ins Siegerland. Gleich drei U19 Akteure in der Startelf.

 

Personal

 

Unser Team begann mit Christoph Thies im Tor, vor ihm die umfunktionierte Dreierkette mit Umut Özogul, Furkan Yilmaz und Till Hilchenbach. Über links spielte Malik Hodroj, rechts lief Julian Jakobs auf. Die Doppelsechs bildeten Marcel Mosch und Björn Jost, die drei Sturmspitzen gaben Michél Harrer, Berkan Koc und Benit Dinaj.

 

Spielverlauf

 

Gegen den favorisierten FC Gütersloh stand unser Team vor rund 800 Zuschauern mit einer fünfer Abwehrkette kompakt in der eigenen Hälfte und stellte den Gastgeber in deren Offensivspiel vor Herausforderungen. Mit Ball konnte sich unser Team hingegen nur selten befreien, weshalb das Team von Trainer Julian Hesse deutlich mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatte. Die einzige Gelegenheit im ersten Durchgang hatte Harrer nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf, die Schlussmann Jarno Peters jedoch vor keine große Herausforderung stellte. Gütersloh kam dem Sportfreunde Gehäuse hingegen mit einer Vielzahl von Standardsituationen und Flanken von der Grundlinie immer näher, ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können.  

 

Nach dem Seitenwechsel fand das Team von Trainer Lirian Gerguri jetzt auch mit Ball statt und kombinierte sich gegen den früh attackierenden FCG immer häufiger sehenswert aus der eigenen Hälfte. Nach einem gefährlichen Abschluss vom eingewechselten Furkan Yilmaz und in eine Druckphase unserer Sportfreunde hinein, ging im Gegenzug der Gastgeber aus Gütersloh in Führung. Nach einem Foulspiel an der Strafraumkante verwandelte Firmino Dantas den fälligen Elfmeter schließlich ins rechte Eck zum 1:0. Unser Team spielte mit Unterstützung unserer Fans im Rücken weiter mutig nach vorne und kam immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Zunächst bekam Till Hilchenbach nach einer Mosch-Ecke nicht ausreichend Druck hinter seinen Kopfball, auch ein Abschluss von Julian Jakobs wurde kurz vor dem Einschlag geblockt. Bis zur 85. Minute hielt unser Team auch durch konsequentes Defensivverhalten das Spiel offen und belohnte sich für den couragierten Auftritt mit dem Ausgleich durch Justin Huber. Eine Jost Ecke fand den Weg auf den zweiten Pfosten, an dem Justin Huber den Ball noch kurz kontrollieren und schließlich im Tor unterbringen konnte. 

 

Nach dem Ausgleich hielten unsere Sportfreunde den Druck hoch und hatten durch Joshua Walter und Leandro Fünfsinn noch Gelegenheiten auf den Siegtreffer, im Endeffekt blieb es jedoch beim gerechten Unentschieden und einem Punktgewinn im Heidewald.

 

Stimmen zum Spiel

 

„Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Wir haben den Gegner gut bearbeitet, kaum Chancen zugelassen und eine super Partie gemacht. Wir konnten in der zweiten Halbzeit nochmal deutlich mehr Akzente setzen und haben dann so noch das 1:2 auf dem Fuß. Im Endeffekt geht der Punkt aber in Ordnung“, so Lirian Gerguri.

 

Ausblick

 

Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns trotz der weiten Anreise zum Wochenspieltag in Gütersloh lautstark unterstützt haben. Bereits am kommenden Sonntag geht es dann mit einem hoffentlich ebenso stimmungsvollen Auswärtsspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn weiter. Anstoß im Siegener Stadtderby ist um 15 Uhr. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung in Kaan.

 

MATCH-FACTS

1Spieltag: FC Gütersloh – Sportfreunde Siegen 1:1 (0:0)
Siegen: Thies, Yilmaz, Özogul (57. Fünfsinn),Hilchenbach, Jakobs, Hodroj, Mosch (84. Busik), Jost, Harrer, Dinaj (43. Huber), Koc (68. Walter)
Gütersloh: Peters, Enning, Beuckmann, Illig (87. Yahkem), Haeder (66. Kandic), Bartling (63. Nemtsis), Lücke, Manstein, Benmbarek (77. Enning), Flock (62. Bannink), Will, Firmino Dantas (68. Heisinger)

Tore: 1:0 Dantas (54.), 1:1 Huber (85.)
Schiedsrichter: Waldemar Stor
Zuschauer: 801