Am Sonntagnachmittag (16.10.2022) traten die Frauen der Sportfreunde Siegen bei Zweitligaabsteiger Borussia Bocholt an. Personell waren die heimischen Kickerinnen im Gegensatz zu den Vorwochen besser aufgestellt. Die zuletzt Langzeitverletzten Julia Berchner, Lynn Olgemann und Luca Barth meldeten sich einsatzbereit, dafür fiel Josephine Greb kurzfristig aus, und auch Sabrina Schneider verzichtete angeschlagen auf einen Start von Beginn an. Rückkehrerin Lynn Olgemann rückte daher direkt in die Startelf, während Julia Berchner und Luca Barth erst mal auf der Bank Platz nahmen. Damit verblieb nur noch Marie Dietrich auf der Verletztenliste.

 

Das Spiel begann verheißungsvoll. Die Sportfreundinnen hatten zu Beginn mehr vom Spiel und konnten bereits nach wenigen Minuten die erste gute Torchance verzeichnen. Kurz darauf hatten auch die Gastgeber ihre erste Torchance, so dass es nach fünf Minuten 1:1 nach Tormöglichkeiten, aber 0:0 nach Toren stand.

Kurze Zeit darauf die nächste Tormöglichkeit für die Leimbachtalerinnen, die ebenfalls ungenutzt blieb. Fast im direkten Gegenzug machten es die Bocholterinnen besser und gingen nach einem schnellen Gegenangriff mit 1:0 in Führung.

 

Im weiteren Spielverlauf gewannen die Gastgeber immer mehr die Oberhand und erhöhten in der 28. Spielminute nicht unverdient auf 2:0, was gleichzeitig auch der Pausenstand war. Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die heimischen Kickerinnen viel vorgenommen und zeigten das auch direkt von Wiederanpfiff. Mit laufender Spielzeit erhöhten sie mehr und mehr den Druck. Der erfahrene Ex-Zweitligist verteidigte aber geschickt und ließ nur wenige „Hochkaräter“ zu, die dann knapp am Tor vorbei gingen. In der 70. Spielminute kam Luca Barth zu ihrem Comeback. Doch auch sie konnte dem Spiel nach der langen Pause nicht mehr die entscheidende Wende geben. Somit endete das Spiel mit einer 0:2-Niederlage für die Frauen der Sportfreunde Siegen.

Die Leimbachtalerinnen sind in der aktuellen Woche zweimal gefordert. Am Mittwoch (19.10.2022) steigt um 19:00 Uhr das Spiel der zweiten Runde des Kreispokals beim VfB Wilden, am kommenden Sonntag (23.10.2022) gastiert um 13:00 der 1. FFC Recklinghausen im heimischen Leimbachstadion.

 

Borussia Bocholt – Sportfreunde Siegen 2:0 (2:0)

 

Aufstellung: Stötzel – Olgemann (79. Bald), Trottner, Sieberg (70. Barth), Krämer – Kucharske , M. Rüthing – S. Rüthing, Y. Stötzel (46. Kampczyk), L. Fernholz – P. Fernholz

 

Tore: 1:0 Lange (11.); 2:0 Büning (28.)