Die Frauen der Sportfreunde Siegen konnten nach zwei Niederlagen und dem Fall in der Tabelle auf Platz elf wieder einen Sieg landen. Bei der Zeitvertretung des FSV Gütersloh (bis dato auf Tabellenplatz neun) gingen die Siegenerinnen am Sonntagnachmittag (13.11.2022) mit einem 1:0 (1:0)-Sieg vom Platz. Trainer Jörg Linker musste in seinem Debüt auf Lynn Olgemann (berufl.), Marie Dietrich und Josephine Greb (verletzt) verzichten. Taktisch setzte er im Spiel gegen den Ball auf ein kompaktes Zentrum und wollte die Gütersloher so zu hohen Bällen in die ungefährlichen Zonen neben den Strafräumen zwingen. Bei Ballgewinn sollte mit schnellen Kontern über Außen Tormöglichkeiten kreiert werden.

 

Von Beginn an ging sein Plan voll auf. Die Leimbachtalerinnen standen kompakt und ließen die Gastgeber das Spiel machen. Bereits in der fünften Spielminute setzten die Sportfreundinnen den ersten Konter und konnten diesen direkt durch Sophie Rüthing zum 1:0 aus Siegener Sicht verwandeln.

 

Die Schützlinge von Jörg Linker blieben konsequent bei ihrer taktischen Marschroute und standen weiter kompakt. Die Gütersloherinnen fanden keine Lösung und suchten ihr Heil weiter in langen Bällen, die dann sichere Beute der Abwehr um Torhüterin Ann-Kathrin Stötzel waren. Einziges Manko waren die Konterangriffe, die nicht konsequent genug gespielt wurden um vorzeitig den „Sack zu zumachen“. So mussten die Sportfreundinnen zwar bis zum Ende zittern, wirklich gefährliches ließen sie aber nicht mehr zu und es bleib beim 1:0-Sieg für die heimischen Kickerinnen.

 

Durch den Sieg klettern Leimbachtalerinnen in der Tabelle am FSV Gütersloh II und Vorwärts Spoho Köln vorbei auf Rang neun und halten damit den Kontakt in die obere Tabellenregion.

 

Am kommenden Wochenende pausieren die Leimbachtalerinnen in der Regionalliga. Dafür sind sie im Verbands-Pokal gefordert. Dort treten sie am Samstag, den 19.11.22 um 14:00 Uhr beim SV Thülen an.

 

FSV Gütersloh II – Sportfreunde Siegen 0:1 (0:1)

 

Aufstellung: Stötzel – Schneider (71. Berchner), Trottner, Sieberg, Krämer – S. Rüthing, Kucharske, M. Rüthing (79. N. Daub), L. Fernholz – Y. Stötzel (76. Bald), P. Fernholz

 

Tore: 0:1 S. Rüthing (5.)