Die Frauen der Sportfreunde Siegen haben den nächsten Sieg einfahren können. Im Heimspiel am Sonntagnachmittag (27.11.2022) besiegten sie den FV Mönchengladbach mit 4:1 (2:1).

 

Die Sportfreundinnen, die auf Josephine Greb, Jana Kucharske (beide verletzt), Hannah Sieberg (krank) und Lynn Olgemann (Beruf) verzichten mussten, setzten auf eine ähnliche Taktik wie beim Sieg in Gütersloh. Erneut wollten sie kompakt stehen und über schnelle Gegenangriffe zum Ziel kommen.

 

Das gelang in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit nicht ganz wie geplant, so dass die Gäste ein leichtes Übergewicht hatten und in der achten Spielminute mit einem Freistoßtor mit 0:1 in Führung gingen. Die heimischen Kickerinnen zeigten sich nur kurz beeindruckt und machten nach einer Ecke durch Julia Berchner den 1:1-Ausgleich (18.). In der Folgezeit übernahmen die Siegenerinnen immer mehr die Kontrolle auf dem Rasen und gingen in der 40. Spielminute glücklich durch ein Eigentor aber dennoch verdient mit 2:1 in Führung.

 

In der zweiten Spielhälfte zeigten die Sportfreundinnen dann endgültig, wer die drei Punkte am Ende einkassieren will. Mit ihrer weiter disziplinierten kompakten Spielweise ließen sie den Gegner vom Niederrhein nicht zur Entfaltung kommen, die somit die Abwehr der Leimbachtalerinnen nicht mehr vor Probleme stellen konnten. Im Gegensatz dazu die Siegenerinnen, die bei Ballgewinn schnell in den Angriff über gingen und durch Pauline und Lotta Fernholz vollkommen verdient das 3:1 (56.) und 4:1 (69.) erzielten. Die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen, ihre Versuche Offensivaktionen zu starten, konnten die Frauen der Sportfreunde meist im Keim ersticken.

 

Einen besonderen Moment erlebten die Zuschauer in der 76. Spielminute. Marie Dietrich kam für Lotta Fernholz aufs Feld und gab damit nach langer Krankheit und anschließendem Aufbautraining ihr Comeback und half mit, den 4:1-Sieg zu sichern.

 

Die Frauen der Sportfreunde Siegen haben bis zur Winterpause noch ein Spiel zu absolvieren. Am 04.12. steigt im 13:30 Uhr der Rückrunden-Auftakt gegen Aufsteiger SC Fortuna Köln. Gegen die Kölnerinnen haben die Siegenerinnen noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, dass sie mit 0:1 verloren haben.

 

Sportfreunde Siegen – FV Mönchengladbach 4:1 (2:1)

 

Aufstellung: Stötzel – Schneider, Trottner, Berchner, Krämer – S. Rüthing (72. Bald), M. Rüthing, N. Daub (60. Barth), L. Fernholz (76. Dietrich) – P. Fernholz, Kampczyk (60. Y. Stötzel)

 

Tore: 0:1 E. F. M. Kammen (8.); 1:1 Berchner (18.); 2:1 P. Sous (40. ET); 3:1 P. Fernholz (56.); 4:1 L. Fernholz (69.)