Unser U17-Team beendet das Pflichtspieljahr 2022 und geht in die Winterpause.


In der B-Junioren Bundesliga West hat die Winterpause für unser U17-Team begonnen. Wie bekanntlich wird in diesem Jahr in der B-Junioren Bundesliga nur eine Hinrunde gespielt. Dieser Spielmodus ist der Corona-Pandemie geschuldet. In einem Feld von 16 Mannschaften spielen am Ende die ersten beiden Teams um die Deutsche Meisterschaft mit und der erst Platzierte darf sich schon einmal Westdeutscher Meister nennen. Absteigen werden am Ende fünf Teams.


Am letzten Spieltag vor der Winterpause musste unser U17-Team auswärts bei Preußen Münster ran. In der Partie ging es um sehr viel, wenn man in der Tabelle den Anschluss nicht verlieren wollte. Unser U17-Team trat von der ersten Sekunde geschlossen auf und zeigte von Beginn an Willensstärke. Den 1:0 Rückstand in der 22. Spielminute konnte man noch vor der ersten Halbzeit korrigieren und glich in der 42. Spielminute zum 1:1 aus. Nach der Halbzeitpause kam unser U17-Team sehr konzentriert aus der Kabine und man ging in der 52. Spielminute mit 2:1 in Führung. Doch Preußen Münster glich in der 61. Spielminute zum 2:2 Gleichstand aus. Man merke unserem U17-Team an, dass man sich mit einem Punkt nicht zufriedengibt, man wollte alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. In der 75. Spielminute dann die erneute Führung für unser U17-Team, es stand nun 3:2 für Siegen. Es blieb bei dem Ergebnis. Mit einer sehr guten Mannschaftsleistung nahm man am Ende die wichtigen drei Punkte verdient mit ins Siegerland.


Mit dem Sieg kann man weiterhin einen Nichtabstiegsplatz rechnerisch schaffen. Aktuell steht man mit 6 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist der 10. Tabellenplatz, den aktuell die U17 von SC Paderborn mit 10 Punkten belegt.


Im Kalenderjahr 2023 stehen noch 3. Spieltag aus. Man spielt zwei Heimspiele gegen SC Paderborn (25.02.2023), FC Hennef (11.03.2023) und ein Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Essen (04.03.2023).


Zurzeit bleibt unser U17-Team trotz frühzeitiger Winterpause am Ball und trainiert unter der Woche weiterhin. Hinzu kommen Testspiele und Teamevents, bis zum 18.12.2022. Der Auftakt zur Wintervorbereitung wird voraussichtlich Samstag, der 14.01.2023 sein.