Frauen unterliegen SGS Essen II – Neuzugang mit Debut

Foto: Timo Engel

Die Frauen der Sportfreunde Siegen müssen in ihrer ersten Partie der Regionalliga West im neuen Jahr eine Niederlage hinnehmen. Im Auswärtsspiel bei der U20 der SGS Essen unterlagen die ersatzgeschwächten Sportfreundinnen mit 0:3 (0:1).

 

Aufgrund beruflicher Verpflichtungen, Krankheit und Verletzungen mussten die Leimbachtalerinnen in Josephine Greb, Marie Dietrich, Lotta Fernholz, Luisa Krämer, Jana Kucharske, Emilia Bald und Pia Larocca auf gleich sieben Spielerinnen verzichten; dazu waren vom aufgebotenen Personal ebenfalls einige angeschlagen. Die Schützlinge von Jörg Linker und Nils Afflerbach standen von Beginn an kompakt und ließen die Gastgeber das Spiel machen. So hatten die Essenerinnen ein optisches Übergewicht, ohne sich klare Torchancen erspielen zu können. Die erste gute Tormöglichkeit konnten die Siegenerinnen verbuchen, als Luca Barth nach einer Ecke an der Latte scheiterte (15.).

 

Nach gut einer halben Stunde konnten die Gäste ihre erste Torchance verzeichnen, die sie direkt zur Führung nutzten. In der Folgezeit kamen die Essenerinnen weitere Male gefährlich vors rot-weiße Gehäuse – und die Sportfreundinnen konnten sich bei ihrer Keeperin Ann-Kathrin Stötzel bedanken, dass es zur Pause nur 0:1 aus Siegener Sicht stand. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Essenerinnen mit einem „Sonntagsschuss“ bereits nach zehn gespielten Minuten auf 2:0. Die Leimbachtalerinnen zeigten im gesamten zweiten Spielabschnitt mehr Offensivaktionen und kombinierten sich schön ins letzte Drittel, fanden aber keinen Weg, sich mit dem letzten Pass gefährliche Torchancen zu erspielen. Auch nach dem 3:0 in der 64. Spielminute gaben sie nicht auf, konnten sich für ihre Mühe aber nicht mehr belohnen.

Foto: Timo Engel

Schur, Hannah-Lena Gudra!

 

Zuschauer vor Ort in Essen konnten es bereits vernehmen: Die Sportsreundinnen haben ihren Kader für die Rückrunde nach den Abgängen von Lynn Olgemann (Montabaur) und Neele Daub (Freudenberg) mit Hannah-Lena Gudra verstärkt. Die 22-jährige defensive Mittelfeldspielerin kommt von Hannover 96 aus der Regionalliga West ins Leimbachtal und wurde beim Gastspiel in Essen nach 52 Minuten in die Partie gebracht. Aufgrund ihrer Berufsausbildung konnte der Wechsel der Ehefrau von Mick Gudra, der seit letztem Sommer unweit beim TSV Steinbach spielt, erst im Winter finalisiert werden. Bevor sie sich 2018 Hannover 96 angeschlossen hat, war sie für den VfL Wolfsburg und Arminia Hannover aktiv. Für die Sportfreunde Siegen wird sie mit der Rückennummer 6 auflaufen.

 

Herzlich willkommen im Leimbachtal, Lena!

 

 

Match Facts

 

SGS Essen U20 – Sportfreunde Siegen 3:0 (1:0)

1:0 Nesse (27.), 2:0 Moczarski (55.), 3:0 Nesse (64.)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Schneider, Berchner, Trottner, Sieberg, Y. Stötzel – S. Rüthing, M. Rüthing, Barth, P. Fernholz (52. Gudra) – Kampczyk.