Rund 20 Kinder beim Sichtungstraining für die U10

Foto: Michael Weißbach
Am Dienstag (18.04.) veranstalteten die Sportfreunde Siegen ein Sichtungstraining für die kommende U10. 19 Kinder des Jahrgangs 2014 nahmen am Training teil, einige junge Talente kristallisierten sich dabei heraus.

Aus dem gesamten Siegerland waren die jungen Talente angereist und versammelten sich mit den Trainern auf dem Kunstrasenplatz oberhalb des Leimbachstadions. Geleitet wurde das Training von U9-U14-Jugendkoordinator Michael Weißbach und Berk Kaya, der vom TuS Alchen zu den Sportfreunden stößt und den 2014er Jahrgang unter seine Fittiche nehmen wird. Dem Orga-Duo zur Seite gestanden hatte U10-Trainer Tim Staats sowie Co-Trainer Oliver Dunkel.

 

Die Talente, die ihre ersten Schritte bereits bei anderen Vereinen gegangen sind, standen sich u.a. beim FUNiño gegenüber, zudem konnte das Trainerteam an einer Dribbling-Station (1 vs 1 auf Dribbel-Tore) und einer Torabschluss-Station wertvolle Erkenntnisse gewinnen. „Die Kinder waren begeistert und hatten wie wir sehr viel Spaß! Der Zulauf für das Sichtungstraining war enorm, das war sehr schön“, resümiert Weißbach, „durch die große Manpower war es uns möglich, die Jungs in kleinen Gruppen zu trainieren und zu beobachten. Uns ist wichtig, junge Talente frühzeitig zu erkennen und mit unseren lizenzierten Trainern weiterzuentwickeln.”