Nach 2:0 über Gütersloh: Frauen sichern Klassenerhalt

Foto: Tobias Traut
Die Frauen der Sportfreunde Siegen spielen auch nächste Saison in der Regionalliga West! Durch ihren 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen die Zweitvertretung des FSV Gütersloh sowie dem Rückzug und damit besiegeltem Abstieg von Borussia Bocholt sind sie rechnerisch gerettet.

Das SFS-Duo Jörg Linker/Nils Afflerbach stand am Sonntag vor dem Luxusproblem, einen vollen Kader zur Verfügung zu haben. Einzig Emilia Bald, Hannah Sieberg und Yvonne Stötzel fehlten verletzt bzw. aus privaten Gründen. Auf der Gegenseite gab Vanessa Schöbel nach neunmonatigem studienbedingtem Auslandsaufenthalt ihr Comeback in der Innenverteidigung. Wie schon im Hinspiel setzte das Trainerduo auf eine kompakte Defensive, der Gegner sollte das Spiel machen, man selbst wollte mit schnellen Gegenangriffen zum Torerfolg kommen. Sund dieser Plan ging voll auf: Die Gäste hatten optisch mehr vom Spiel, die Angriffsbemühungen waren jedoch sichere Beute der SFS-Abwehr um Torfrau Ann-Kathrin Stötzel. Bei Ballgewinn wurde der Ball blitzschnell über die Außen in den gegnerischen Strafraum kombiniert, wo Lotta und Pauline Fernholz gute Tormöglichkeiten hatten. Eine davon nutzte Pauline Fernholz zum vielumjubelten 1:0 (17.).

 

In der zweiten Halbzeit mussten die Sportfreundinnen nur einmal kurz die Luft anhalten, als nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff der Ball nach einer Gütersloher Ecke an der Latte landete. Davon aufgeweckt zeigten die Siegenerinnen die gleiche engagierte und kämpferische Leistung wie in Halbzeit eins. Die Gäste versuchten den Druck zu erhöhen, fanden aber kein Durchkommen im Abwehrverbund der Sportfreundinnen. In der 67. Spielminute dann das nächste Comeback: Jana Daub, für Sabrina Schneider eingewechselt, feierte nach über einem Jahr Babypause ihrer Rückkehr in der Ersten. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite machte Sophie Rüthing per Kopf das 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung (75.). Die Leimbachtalerinnen ließen nichts mehr anbrennen und gingen mit einem 2:0-Sieg und dem sicheren Klassenerhalt vom Platz.

 

Für die Frauen der Sportfreunde Siegen stehen jetzt noch zwei Spiele in der aktuellen Saison auf dem Spielplan, das Highlight findet bereits am kommenden Mittwoch (24.05.) um 19:30 Uhr statt. In Niederschelden findet am Rosengarten das Finale des diesjährigen Kreispokals statt. Gegner wird der Rivale aus der Westfalenliga, Fortuna Freudenberg, sein. Die Siegenerinnen treten als Titelverteidiger an und wollen den Pokal selbstverständlich in ihren Reihen behalten. Eine Woche nach Pfingsten findet dann das letzte Spiel der Regionalliga statt, zu welchem die Leimbachtalerinnen zum bereits feststehenden Absteiger FV Mönchengladbach reisen.

 

Match Facts

Sportfreunde Siegen – FSV Gütersloh II 2:0 (1:0)

1:0 P. Fernholz (17.), 2:0 S. Rüthing (75.)

Sportfreunde Siegen: A. Stötzel – Greb (79. Krämer), Schöbel, Trottner, Schneider (67. Daub) – S. Rüthing, M. Rüthing, Kucharske (77. Barth), Gudra (60. Kampczyk), L. Fernholz – P. Fernholz.