Mitgliederversammlung 2023 in der Nachlese

Am vergangenen Mittwoch (29.11.) lud der Verein zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 in die Weidenauer Bismarckhalle ein. Der Abend in der Retrospektive.

Um kurz nach 19 Uhr betrat der erste Vorsitzende der Sportfreunde Siegen, Roland Schöler, auf das Podium und begrüßte die 107 vor Ort anwesenden Mitglieder, den Ältestenrat sowie Vertreter der Presse und Gäste herzlich. Direkt daran anschließend wurde Rouven Soyka, vereinsintern für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, als Protokollführer vorgeschlagen und ohne Gegenstimme angenommen.

Schweigeminute für verstorbene Weggefährten

Schöler fuhr sodann mit der Totennehrung fort und betonte dabei mit Nachdruck die wertvolle Zeit, die jeder einzelne Mensch über viele Jahre auf diversen Ebenen in den Verein investiert und durch das eigene Schaffen zu seinem modernen Gesicht beigetragen hat.

Allen von ihnen wurde nach der Verlesung mit einer Schweigeminute gedacht.

Allgemeiner Vorstandsbericht

Der nächste Punkt auf der Agenda beinhaltete den Bericht des Vorstandes. Schöler bemühte eine Metapher, um den Verein zu beschreiben: „Die Sportfreunde sind ein Schiff, welches durch viele Faktoren am Schwimmen gehalten wird. Nur durch die Unterstützung der zahlreichen Spender, Sponsoren, Mitglieder und Fans kann die Vereinsarbeit weiterhin erfolgreich gestaltet werden. Verein kommt von Vereinigung und das bedeutet, dass alle Akteure einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des Vereins leisten und wir nur gemeinsam stark sind.“

Danach machte der Vorsitzende einen Schwenk zurück in die jüngere Vergangenheit und ließ den letzten, nervenaufreibenden Spieltag der letzten Saison Revue passieren und  fand auch für die Geschehnisse rund um den benachbarten 1.FC Kaan-Marienborn eindringliche Worte: „Alle ehemaligen Spieler, Unterstützer und Einwohner Kaan-Marienborns sind herzlich bei den Sportfreunden Siegen willkommen.“ Es gelte, alle Animositäten der Vergangenheit abzulegen.

Flaggschiff Sportfreunde

Schöler warf im Anschluss ebenfalls einen Blick in die nahende Zukunft: nächstes Jahr, 2024, jährt sich das Bestehen des Vereins zum 125. Mal. Im gleichen Atemzug machte er sich auf, die derzeitigen Dimensionen des Vereins aufzuzeigen. Mehr als 100 Sponsoren unterstützen den Verein durch ihre Zuwendungen. Besonders wichtig sei hierbei die finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit als wichtiges Standbein des Vereins, von dem auch die gesamte Region Südwestfalen profitiere. So sind mehr als 100 Spieler mit Sportfreunde-Vergangenheit von der Bezirksliga aufwärts in der Region aktiv. Ebenso spreche eine Reichweite von 1,4 Millionen Menschen auf den beiden Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) für die hohe Bedeutung der Sportfreunde Siegen für die Region und das große Interesse der Menschen am Verein.

Bei einem weiteren Rückblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr wurde auf die regelmäßig angebotene Sparkassen-Fußballschule eingegangen, welche Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern nach wie vor in ihren Bann zögen. Das bisherige VIP-Zelt wurde abgebaut und an Spieltagen in die Geschäftsstelle am Leimbachstadion verlagert. Diese dient nun als Sponsorentreff. Mittelfristig soll jedoch eine neue Lösung umgesetzt werden. Diesbezüglich wurden drei aktuell vorliegende Ansätze für die Umsetzung eines verbesserten VIP-Bereichs aufgezeigt. Zudem wurde das große Engagement aus der aktiven Fanszene gelobt, die u.a. dem Block F11 einen neuen Anstrich verliehen haben.

Sponsorenabend und Weihnachtssingen

Danach berichtete Schöler über die neue Sponsoringbroschüre, die potenzielle Unterstützer über die vielfältigen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit informieren soll. Sie ist ab sofort auf der Internetseite downloadbar. Im Bereich des Trikotsponsoring konnten mit Gusto Puro und Knettenbrech+Gurdulic ebenfalls neue Partner gewonnen werden. Im Rahmen einer Sponsorenveranstaltung im Szene-Restaurant „Timberjacks“ konnte der Verein etliche Partner begrüßen und ihnen einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen des Vereins geben. Dies soll im Januar wiederholt werden.

Weitere Punkte waren u.a. die Crowdfunding-Aktion für die Jugendarbeit im Frühjahr sowie die regelmäßigen Treffen des Innovationskreises, der sich aus Sponsoring-Partnern zusammensetzt. Der Verein versucht darüber hinaus, durch gezielte Auftritte auf öffentlichen Veranstaltungen in der Region auf sich aufmerksam zu machen, um die Region wieder verstärkt mit ins Boot zu holen. Zuletzt wies Roland Schöler auf die 6. Auflage des traditionellen „Siegener Weihnachtssingens im Leimbachstadion“ am 16. Dezember hin.

Abteilungsberichte
Finanzen

Roland Schöler übergab das Wort zunächst an den Finanzvorstand Jan Patrick Meyer. In der Saison 23/24 hat der Verein einen Gesamtetat von 945.000,-€, welcher sich wie folgt unterteilt: 606.000,-€ Personalkosten, 211.000,-€ Kosten Trainings- und Spielbetrieb, 94.000,-€ Verwaltungskosten sowie 34.000,-€ Abschreibungen. Darüber hinaus verwies er auf den Wechsel des Finanzvorstands von Manfred Jakob zu Jan Patrick Meyer. Manfred wurde in diesem Zusammenhang für seine langjährige Arbeit gedankt.

Frauen

Als nächstes berichtete Gudrun Winkler über die Frauen- und Mädchenabteilung der Sportfreunde Siegen. Zum Bedauern der anwesenden Vereinsmitglieder berichtet sie von der Abmeldung der 1. Frauenmannschaft zu Beginn der Saison 2023/24 und erläutert die Einzelheiten und Hintergründe.

Die 2. Frauenmannschaft spielt aktuell in der Kreisliga A, belegt den ersten Tabellenplatz und konnte sich so die Herbstmeisterschaft sichern. Die B-Juniorinnen unter Trainer Rainer Meckel konnten zudem in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der Kreisliga A feiern und spielen seit dieser Saison in der Bezirksliga. Hier haben sie sich mittlerweile etabliert und stehen nun mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Zehn Spielerinnen werden in der kommenden Saison den Sprung in den Frauenbereich schaffen, sodass die Sportfreunde wieder mit zwei Frauenmannschaften am Ligabetrieb teilnehmen werden.

Jugend

Danach übergab Roland Schöler das Wort an Rainer Meckel, der gemeinsam mit Luca D’Aiola den Bericht der Jugendabteilung vorstellte. Als großes Problem wurde hierbei im Jugendbereich die aktuelle Sperrung der A45-Brücke bei Lüdenscheid benannt, die Anfahrtszeiten erhöhen und die Gewinnung neuer Spieler aus der erweiterten Region erschweren. Anschließend wird ein kurzer Abriss der aktuellen Tabellenstände gegeben.

Weitere Aktivitäten des vergangenen Jahres waren das Bemühen um eine Verjüngung des Jugendvorstands und eine breitere Verteilung der Aufgaben auf mehr ehrenamtliche Unterstützer. Ergänzend hierzu wurden einzelne weitere Projekte angesprochen, die sich aktuell in der Umsetzung befinden. Luca D’Aiola als neuer Sportlicher Leiter Jugend ergänzte den Bericht durch einen zusätzlichen Einblick in weitere Aktivitäten. Die Jugendabteilung soll sich hierbei hinsichtlich Leistungsorientierung, Professionalität, Innovationskraft und personelle Strukturen weiterentwickeln. Hieran wird seit seinem Amtsantritt sukzessive gearbeitet. Zum Abschluss bedankten sich beide bei der gesamten Jugendabteilung, den Jugendtrainern, dem Jugendvorstand sowie bei allen anwesenden Mitgliedern.

Herren

Als nächstes berichtete Ottmar Griffel über die erste Herrenmannschaft und warf einen Blick zurück auf das bisherige Jahr 2023. Hier betonte er den radikalen Schnitt nach dem gerade so erreichten Klassenerhalt. Dennoch war der Start in die neue Saison 2023/24 weiter durchwachsen, weshalb man sich gezwungen sah, die Zusammenarbeit mit Patrick Helmes zu beenden. Schnell konnte man mit Thorsten Nehrbauer und seinem Co-Trainer mehr als adäquate Nachfolger gewinnen. Die Situation in der Liga hat sich seitdem stabilisiert. Besonders stolz sei er auf die vielen Eigengewächse, die aktuell das Grundgerüst der 1. Herrenmannschaft bilden. Er betonte die hohe Bedeutung des Vereins Sportfreunde Siegen für die Region und die auch heute noch große Bekanntheit des Vereins über die Landesgrenzen hinaus. Hierfür erwartet er von allen Akteuren eine weiterhin 100%ige Identifikation und Bereitschaft, das Maximale für den Erfolg zu geben.

Als nächster im Bunde ergriff Cheftrainer Thorsten Nehrbauer das Wort und begrüßte die Versammlung. Er berichtete von den ersten Gesprächen mit den Vereinsvertretern und seinem von Beginn an guten Gefühl bei der Zusammenarbeit. Für ihn sei die Arbeit für den Verein höchst spannend und er sieht große Potenziale, die es zu bergen gelte. Hierbei griff er die Worte des Vorsitzenden Roland Schöler vom Beginn der Jahreshauptversammlung auf. Das Ziel des Vereins muss es sein, sich mittelfristig wieder in höhere Tabellenregionen zu bewegen und so den „schlafenden Riesen“ Sportfreunde Siegen wieder zum Leben zu erwecken. Danach gelang die Fackel wieder an Schöler zurück.

Offene Fragen

Bevor es planmäßig mit der Entlastung des Vorstandes weiter ging, wurde dem Publikum die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Drei an der Zahl wurden im Nachgang beantwortet:

Möglichkeit zu mehr Freitagabend-Spielen

Dort muss der anreisende Verein mitspielen und das Vorhaben absegnen. Insbesondere mit der schwierigen Lage an der A45 fänden sich nicht für jeden Gegner passende Argumente.

Freundschaftsspiel gegen höherklassigen Verein

Hier ist mann bereits aktiv, die Angelegenheit ist jedoch nicht so einfach. Mit Hinblick auf den 125. Geburtstag im nächsten Jahr werde jedoch fieberhaft an einem attraktiven Gegner gearbeitet.

Streaming der Heimspiele

In dieser Causa hatte Schüler positive Nachrichten zu vermelden: der Verein befindet sich aktuell in der finalen Phase der Umsetzung mit dem Partner Sporttotal TV.

Entlastung des Vorstands

Volker Meyer als Mitglied des Ältestenrats ergriff daraufhin das Wort und freute sich über die aufschlussreichen Berichte. Er lobte den Vorstand und bedankte sich für die enorme Arbeit der letzten Jahre. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig durch Handzeichen entlastet. Meyer gratulierte dem Vorstand und übergab das Wort wieder an Roland Schöler.

Mitgliederbeiträge

Er betonte die dringende Notwendigkeit einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, um den gestiegenen Kosten innerhalb des Vereins gerecht zu werden. Anschließend stellte er diese detailliert vor und erläuterte die Kennzahlen anhand einer Grafik. Der Erhöhung wurde bei zehn Enthaltungen mehrheitlich zugestimmt.

Vorstandswahlen und Ältestenrat

Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt, da man sich inmitten eines Turnus befindet. Initiativbewerbungen gab es keine. Im Anschluss erläuterte Roland Schöler den Mitgliedern die ergänzenden Aktivitäten des neu ins Leben gerufenen Beirats, der den Vorstand in seiner Arbeit unterstützt. Hierzu stellte er die einzelnen Personen mit ihren Zuständigkeiten vor. Darauf bedankte sich Schöler für das ebenfalls große Engagement des Ältestenrats und stellte Hans Althaus als neues Mitglied zur Wahl vor. Er wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Jubilare zu beglückwünschen.

Den Abwesenden wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt durch den Vorstand zuteil.

Und dann sollte es das gewesen sein in der Weidenauer Bismarckhalle. Weil es im Nachgang keine weiteren Fragen mehr gab, verabschiedete sich Roland Schöler nach rund zwei Stunden bei den Anwesenden und entließ sie mit warmen Worten in den restlichen Abend.