Bövinghausen zu Gast im Leimbachtal

Am Ostermontag (01.04.) treffen die Sportfreunde Siegen zum Abschluss der englischen Heimspielwoche im eigenen Wohnzimmer auf den TuS Bövinghausen. Gegen zuletzt strauchelnde Dortmunder gilt es vor allem, mental bereit zu sein.

„Das wird ein ganz anderes Spiel als am Donnerstag gegen Erkenschwick, wo nur das Ergebnis nicht gestimmt hat“, gibt Coach Thorsten Nehrbauer seine Einschätzung zur Partie am Ostermontag ab. „Sie sind schwer einzuschätzen, haben aber zuletzt erst ganz spät in Erkenschwick verloren und nicht schlecht performt. Danach haben sie zuhause ein in der Rückrunde stabiles Rheine geschlagen.“ Die Dortmunder befinden sich demnach auf einem aufsteigenden Ast. „Sie werden weiter um ihren Platz in der Oberliga kämpfen, das wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“ Nach der guten Leistungen der letzten Wochen hatte sich die Mannschaft freie Tage verdient und durfte „mal etwas die Seele baumeln lassen. Am Montag geht es wieder bei 0:0 los, es wird kein Selbstläufer. Natürlich werden wir versuchen, unser Heimspiel mit aller Leidenschaft zu gewinnen. Dafür müssen wir auch mental auf der Höhe sein.“

 

Entwicklung x Umbruch

Das Hinspiel in Dortmund, das erste Spiel unter der Leitung von Nehrbauer, ging spät wie unglücklich mit 1:2 verloren – gegen eine Mannschaft, die mit dem aktuellen Kader nicht mehr viel gemein hat. Nach einem großen Umbruch im Winter stehen die Gäste als designierter Aufstiegsfavorit vor Beginn der Spielzeit sich der Herausforderung gegenüber, nicht noch auf die Abstiegsränge zu rutschen. Diesen Kampf wollen die Sportfreunde annehmen: „Es wird ein Spiel, das eher über den Kampf definiert werden wird. Wir befinden uns mitten im Entwicklungsprozess und werden sicherlich auch Rückschläge hinnehmen müssen, das gehört dazu. Die Menschen sehen aber, was sich hier bewegt und entwickelt.“

 

Dazu gehört explizit auch die Planung für die neue Spielzeit, in dessen Zusammenhang zwei weitere Verlängerungen bekannt gegeben wurden. „Tobi und Jannik haben sich in die Mannschaft gespielt und zeigen sich sehr konstant in ihren Leistungen, mit denen sie aktuell nicht aus der ersten Elf wegzudenken sind. Sie haben den absoluten Willen und die Mentalität, alles für die Mannschaft zu geben. Wir sind sehr froh, dass beide den Weg mit den Sportfreunden weiter gehen wollen.“ Beide Akteure waren zudem aktiv an allen bisher ausgetragenen Partien gegen die Gäste beteiligt (1/0/2, 7:6).

 

Schardt: Leistung weiter auf den Platz bringen

Das gilt gleichwohl auch für Torjäger Lars Schardt, der im Spiel gegen die Schwicker den Treffer zum 2:2-Endstand besorgte. Der Offensivspieler befindet ich in guter Form und ist derzeit gesetzt. Auch die Nr. 19 erwartet am Montag einen gänzlich anderen Gegner als noch in der Hinserie. „Sie haben am letzten Spieltag den ersten Dreier eingefahren und wollen diese Leistung bei uns sicherlich bestätigen wollen. Wir hingegen wollen, wie in den vergangenen Wochen auch, eine konzentrierte Vorstellung zeigen und eine lauf- und spielstarke Leistung auf den Platz bringen. Mit der Unterstützung der hoffentlich wieder zahlreichen Fans bleiben die Punkte bei uns.“

 

Der gegen die SpVgg auffällige Malik Hodroj sieht sich und seine Elf ebenfalls lange nicht satt: „Wir wollen auf jeden Fall gegen Bövinghausen da weiter machen, wo wir gegen Erkenschwick am Donnerstag aufgehört haben. Wenn wir eine ähnliche Leistung auf den Platz bringen, werden wir dieses Spiel nicht verlieren. Wir zählen dabei auch wieder auf unsere Fans; was sie gegen Erkenschwick geleistet haben, war überragend.“

 

Blick ins Lazarett

Nehrbauer und sein Staff haben für die Partie gegen Bövinghausen keine weiteren Ausfälle zu beklagen und können auf denselben Kader zurückgreifen. Markus Pazurek hat  wie Eli Pinner das individuelle Training wieder aufgenommen und wird in ein bis zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

 

sport|freunde|total

Allen verhinderten Fans bietet der Verein in Kooperation mit sporttotal.tv auch gegen Bövinghausen wieder den Streaming-Service an. Unter https://sporttotal.tv/de/events/e1210174-5f8f-4d23-bbe7-2c813089ef74 könnt ihr das Spiel live erleben, solltet ihr aus guten Gründen nicht vor Ort sein können. Darüber hinaus gibt es den gewohnten Liveticker-Service bei FuPa (https://www.fupa.net/match/sportfreunde-siegen-m1-tus-boevinghausen-m1-240401).

 

Sportfreunde-Tippspiel

Mit dem Spieltags-Tippspiel der Sportfreunde könnt ihr Taktikfüchse euch zudem auch den Eintritt in das Siegener Schmuckkästchen für lau ergaunern. Alles, was dafür nötig ist, ist die richtige Voraussage des Ergebnisses im Duell der Sportfreunde gegen den TuS Bövinghausen. Kurz den Kaukürbis angestrengt und die Prediction bei Instagram oder Facebook bis zum Anpfiff um 15 Uhr unter die jeweiligen Posts platzieren. Mit ein wenig Glück bringt euch eure Expertise beim Heimspiel gegen Preußen Münster II am 14.04. so gratis an den Leimbachwächtern vorbei.

 

Die eigenen Eier dürften bereits alle versteckt und gefunden worden sein, also kommt alle zahlreich ins Siegener Stadionrund und helft mit, dem TuS am Ostermontag noch das ein oder andere Ei ins Nest zu legen!