Jugend: U12 gewinnt Euro-Cup Tornooi

Die U12 der Sportfreunde Siegen hat den Euro-Cup Tornooi gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Halil Karaefe setzte sich in Belgien gegen 23 andere Teams durch und nimmt den Pokal mit ins Siegerland. Das dominante Auftreten untermauert die hervorragende Jugendarbeit des Vereins.

Das zweitägige Turnier (dieses Jahr am 10.05. – 11.05.) wird bereits seit 1990 ausgetragen, nahe der belgisch-niederländischen Grenze messen sich jedes Jahr rund 120 Mannschaften von der U11 bis zu U19 aus ganz Europa auf den Plätzen der beiden ausrichtenden Vereine KFC Hamont ’99 und K. Achel VV. Für die fusionierte Kleinstadt Harmont-Achel ist das Turnier zu einem wahren Prunkstück geworden; so verwundert es nicht, dass auch das Turnier selbst zelebriert wird: Festlich ausgestaltet wartete eine Eröffnungszeremonie mit Parade und Musik auf den Sportfreunde-Nachwuchs, die selbst mit der Landesfahne in der Hand wie Olympioniken Einzug hielten. Aufgrund der herausragenden Leistungen waren sie am Ende dann auch Teil einer feierlichen Siegerehrung zum krönenden Abschluss.

 

Zuvor allerdings galt es, sich den Titel zu erarbeiten. In Gruppe D gelistet, bekamen es die Sportfreunde als eines von drei deutschen Teams neben Bocholt und Hüls mit Cantincrode (Belgien), Schagen United (Niederlande) und K. Achel VV (Belgien) zu tun. Die Schützlinge von Karaefe hielten sich in der Gruppe schadlos und fuhren drei überzeugende Siege ein:

 

SFS | 6:1 | Cantincrode

Schagen United | 0:9 | SFS

K. Achel VV | 1:5 | SFS

 
Ohne Gegentor zum Titel

In der K.O.-Phase am darauffolgenden Tag trafen die jungen Sportfreunde dann im Viertelfinale erneut auf die Belgier aus Cantincrode und ließen ihnen auch beim zweiten Aufeinandertreffen mit einem 3:0-Erfolg keine Chance. Das Halbfinale bestritten die Krönchenkicker gegen die ebenfalls aus Belgien stammende Kadijk SK. Auch dort blieben die Sportfreunde ohne Gegentreffer und marschierten dank des 2:0-Sieges geradewegs ins Finale, wo mit Patro Maasmechelen die Jugend eines belgischen Zweitligisten wartete. Die Defensive stand auch im Endspiel sattelfest und die Sportfreunde holten sich durch einen knappen 1:0-Erfolg den Pokal.

 

Karaefe: Sehr stolz auf die Jungs

Die Bilanz, fünf Siege aus fünf Spielen bei 26:2 Toren, unterstreicht einmal mehr die herausragende Jugendarbeit der Sportfreunde Siegen. U12-Trainer Halil Karaefe zeigte sich im Anschluss an das Turnier daher wenig überraschend sehr zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir haben als Mannschaft eine Top-Leistung abgerufen, uns gegen den Nachwuchs von Zweitligisten durchgesetzt und durch unsere Geschlossenheit den Pokal gewonnen.”

 

Dem schließt sich der Verein allzu gerne an und beglückwünscht die U12 zu dieser tollen Leistung! Stark, Männer!