Sportfreunde empfangen Eintracht Rheine zum Saisonausklang – Krombacher gibt Einen aus

Zum Abschluss der Oberliga Westfalen 2023/24 empfangen die Sportfreunde Siegen am Sonntag (26.05.) Eintracht Rheine im Leimbachstadion. Krombacher gibt Einen aus, ein Zirkus verschärft die Parksituation.

„Rheine hatte die letzten Jahre eigentlich immer eine ordentliche Truppe“, beginnt Chefcoach Thorsten Nehrbauer die letzte Gegneranalyse der Saison, „das Hinspiel war ein hartes Stück Arbeit auf ihrem schwierigen Platz und der robusten Spielweise. Nach der Winterpause hatten sie sich wieder heran gearbeitet und es sich in den letzten Spielen alles wieder vermasselt.“ Entsprechend wütend erwartet der Coach die Gäste aus Rheine am Sonntag auf dem Rasen; wütend und mit gewissen Bedenken aufgrund der anhaltenden Talfahrt. Es wird dennoch „ein sehr spannendes Spiel für uns. Auf unserem Rasen wollen wir Fußballspielen und unser Spiel durchdrücken.“

 

Dass das von Woche zu Woche immer besser gelingt, belegt sowohl das eigene Auge als auch der Blick auf die harten Fakten. „Unser Spiel hat sich sehr gut entwickelt, langsam sieht das so aus, wie ich mir das vorstelle: Dominanz und viel Ballbesitz“, freut sich Nehrbauer über die saftigen Früchte, die seine Arbeit im Siegerland trägt. Belegt wird die positive Entwicklung gleichwohl am tabellarischen Werdegang: „Nach dem schlechtesten Start seit knapp zehn Jahren haben wir die beste Platzierung seit ebenso knapp zehn Jahren erreicht. Die Mannschaft hat super gearbeitet.“

 

Dej: Platz sieben und doppelter Westfalenpokal-Einzug wäre das i-Tüpfelchen

Trainer und Mannschaft legen nun ein letztes Mal für die laufende Spielzeit den vollen Fokus auf das Spiel am Wochenende. „Wir wollen Platz sieben erreichen und die Jungs, die gehen, gebührend verabschieden“, sagt etwa Mittelfeld-Routinier Andre Dej vor der Begegnung. „Zuletzt gegen Rhynern und Clarholz, wo wir uns die Dinger wortwörtlich selbst ins Netz legen, waren wir jeweils die bessere Elf und bauen weiter auf unsere Spielweise auf. Wir haben eine krasse Rückrunde gespielt und wollen auch über die Liga die Westfalenpokal-Qualifikation erreichen. Das wäre das i-Tüpfelchen.“

 

Blick ins Lazarett

Tobi Filipzik wird nach seiner im Gastspiel bei Victoria Clarholz erlittenen Verletzung nicht aktiv am Saisonausklang teilnehmen können. Die Untersuchungen ergaben einen Außenbandriss, der den Verteidiger für die kommenden vier bis sechs Wochen außer Gefecht setzen wird. „Wenn es einen geeigneten Zeitpunkt für Verletzungen gibt“, kommentiert Nehrbauer den schmerzlichen Ausfall seines Innenverteidigers, „dann ist es jetzt. Wir müssen und werden die nötige Geduld aufbringen, dass Tobi wieder fit wird.“

 

sport|freunde|total // Liveticker

Auch für das Saisonfinale im heimischen Wohnzimmer bieten die Sportfreunde allen Auswärtigen und Verhinderten die Möglichkeit, via Stream live am Spielgeschehen teilzunehmen. Hier gelangt ihr direkt so nah ans Grün, wie es durch den Monitor möglich gemacht werden kann. Alternativ wird auch die Partie gegen Rheine in gewohnter Manier in verschriftlichter Form als Liveticker wiedergegeben, sollten Live-Inhalte aus Gründen nicht aktiv verfolgt werden können. Unter uns, ganz open und early, gibt es aber kaum einen triftigen Grund, dem Treiben am Sonntag fern zu bleiben.

 

Prost – auf die Sportfreunde!

Neben den spielerisch überzeugenden Argumenten für einen Stadionbesuch und der Verabschiedungen jener Krönchenkicker, die den Verein am Ende der Saison verlassen werden, feiern die Sportfreunde zum Abschied auch mit der Krombacher Brauerei eine letzte große Party im Siegener Leimbachstadion. Zum Abschied und um die vergangenen 27 Jahre enger Partnerschaft zu zelebrieren wird jedem Besucher ein Freigetränk – neben Pils vom Fass warten Fassbrause und Spezi – in Aussicht gestellt; die Gutscheine werden am Eingang überreicht.

 

Übrigens: Die Pfandbecher freuen sich, im Anschluss mit nach Hause genommen zu werden! Der Pfand (1€) wird dabei 1:1 als Spende an die Jugendabteilung weitergegeben.

 

Info zur Anreise

Zeitgleich zum Heimspiel der Sportfreunde Siegen schlägt der Zirkus Florida in der Leimbachstraße seine Zelte auf, der Parkplatz P1 unterhalb des Stadions wird deshalb für das Saisonfinale nicht zur Verfügung stehen können. Der Verein bittet daher alle Zuschauer, möglichst auf alternativen Wegen anzureisen, um etwaigen Verkehrsproblemen vorzubeugen.

 

Einmal im schmucken Leimbachoval angelangt, gilt es dann für Nehrbauer und seine Elf, „im letzten Spiel nochmal die Dinge umzusetzen und mit drei gewonnenen Punkten einen schönen Abschluss der Saison zu feiern. Wir haben im Anschluss elf Wochen Zeit, Vieles zu entwickeln und auszuprobieren, gehen aber erstmal in den verdienten Urlaub.“ Bevor es für Dej und die Mannschaft an „die harte Arbeit für die neue Saison“ geht, fiebern auch die Spieler dem Feierabend-Pils entgegen – und das mit euch zusammen! Nach dem Spiel werden hinter der Haupttribüne Verweilmöglichkeiten geschaffen, damit Mannschaft, Trainer, Betreuer, Ehrenamtler, Sponsoren und Fans den Saison-Umtrunk gemeinsam begehen können.

 

Vorher aber stehen 90 Minuten Fußball auf dem Zettel. Sportfreunde Siegen gegen Eintracht Rheine. Anstoß der Begegnung ist um 15 Uhr. Wir sehen uns vor Ort!