Rückblick auf die Mitgliederversammlung in der Siegerlandhalle

117 Mitglieder sowie regionale Vertreter der Presse begrüßte der Vorstandsvorsitzende Roland Schöler vergangenen Mittwoch, den 17. August 2022, im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle zur coronabedingt ersten ordentlichen Mitgliederversammlung seit 2019.

Im Hinblick auf diesen Fakt schaute der Vorstand besonders erfreut auf die konstant gehaltene Mitgliederzahl sowie den starken Zusammenhalt mit den Sponsoren und Unterstützern des Vereins in dieser doch sehr herausfordernden jüngeren Vergangenheit zurück.

Entsprechend viel gab es von den einzelnen Abteilungen bzw. durch den Vorstand zu berichten. Roland Schöler skizzierte die besondere Bedeutung der Sportfreunde Siegen für die Region Südwestfalen sowie die Wechselwirkung zwischen Verein, den zugehörigen Unternehmen, Sponsoren, Spendern, Mitgliedern und Fans. Klar wurde, dass die Sportfreunde durchaus ehrgeizige Ziele verfolgen, jedoch ohne dabei das Fundament einer soliden Finanz- und Planungssicherheit aus den Augen zu verlieren. Ins gleiche Horn stieß Finanzvorstand Manfred Jakob, welcher auf die eingeschränkten finanziellen Mittel des Vereins hinwies und diese als Limitation für höhere sportliche Ambitionen ausmachte. Sportlicher Erfolg – und das sollte herausgestellt werden, kann nur durch Unterstützung aller Parteien rund um den Verein bzw. der Region gehalten sowie weiter ausgebaut werden. Hiermit sollten durch den Vorstand vor allem potenzielle Geldgeber angesprochen werden, aber auch vermeintliche Anhänger des Vereins, die in den sozialen Medien zuletzt nur allzu schnell den Rückhalt für ihre Mannschaft vermissen ließen.

Im Rückblick der einzelnen Abteilungen berichtete Michael Schneider u.a. über den knapp verpassten Aufstieg der Damenmannschaft in die 2. Bundesliga und warb in diesem Zusammenhang flammend für den Amateursport der Fußball-Frauen. Rainer Meckel gab eine Übersicht über die letzten Jahre der Sportfreunde-Jugendabteilungen. Absolutes Highlight war dabei selbstverständlich der Aufstieg unserer U17 in die Junioren-Bundesliga-West unter dem damaligen Trainer Lirian Gerguri, welcher im Nachgang mit einer leidenschaftlichen Rede zur Herrenmannschaft die Ausführungen von Ottmar Griffel ergänzte.

Erfreulich war zudem, dass Peter Drössler in Funktion des Vorsitzenden des Ältestenrats seine komplette Gefolgschaft für eine weitere Wahlperiode gewinnen konnte. Die anschließenden Vorstandswahlen ergaben eine Aufnahme von Wolfgang Cavelius (zuvor kommissarisch), Rainer Meckel sowie Jan Patrick Meyer in den Vorstand. Roland Schöler, Frank Weber und Manfred Jakob wurden derweil wiedergewählt. Karl Georg Hermann tritt hinter Rainer Meckel in die Rolle des stv. Jugendobmanns zurück und Dr. Dieter Schmitz verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch.

Wir wünschen dem neuen Vorstand, sowie allen Mannschaften, Ehrenamtlern und Mitarbeitern des Vereins viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Leimbachstadion.