Knappe Niederlage in Bergisch Gladbach

Im kurzfristig ausgetragenen Test beim SV Bergisch Gladbach 09 unterlagen unsere Sportfreunde am Mittwochabend trotz einer couragierten Leistung und guten Chancen knapp mit 3:4 (1:2).

 

Beide Mannschaften begannen die Partie bei frostigen Temperaturen druckvoll und temporeich, der SV nutzte dabei gleich die erste echte Chance zur Führung: Saif-Eddine Ayadi zog nach vier Minuten vom linken Strafraumeck ab und ließ Niklas Pirsljin im Kasten unserer Rot-Weißen keine Chance. Nur sieben Minuten später legten die Rheinländer in Form von Metin Kizil nach und stellten per mittig platziertem Foulelfmeter auf 2:0 für die Hausherren, Julian Jakobs hatte zuvor ein strafbares Foulspiel in einem Luftduell um den Ball begangen. Die Helmes-Elf steckte nicht auf und suchte die schnelle Antwort. Nach rund einer Viertelstunde Spielzeit startete Arda Nebi einen Konter und kam zum Abschluss, den der Heim-Keeper zunächst zur Seite weg klären konnte. Dort lauerte allerdings bereits Benit Dinaj, der nur noch einschieben musste (16.). In der Folge entwickelte sich ein rassiges Spiel, beide Mannschaften hielten das Visier unten und spielten weiter nach vorne, Kizil auf Seiten der Bergisch Gladbacher vergab jedoch zwei gute Gelegenheiten. Sein erster Versuch zentral vor dem Tor strich knapp am linken Pfosten vorbei, im zweiten Anlauf nach einer Ecke touchierte das Spielgerät die Latte. Auf der Gegenseite hatte Nebi nach einer halben Stunde nach feinem Zuspiel von Aykut Soyak den Ausgleich auf dem Fuß, wurde aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Knifflig wurde es dann in Minute 34: Eli Pinner brachte das Leder von links in den Strafraum, wo Dinaj den Ball zunächst nicht richtig verarbeiten konnte und anschließend zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Marcel Cieslarzyk zeigte zur Eckfahne – aus Stadionsicht eine auch für uns vertretbare Entscheidung. Der nachfolgende Eckball brachte nichts ein, Moritz Bratos Kopfball flog am Tor vorbei. Auch im Anschluss verflachte die Partie dann ein wenig, so dass es mit einer knappen 2:1-Führung für die Hausherren in die Pause ging.

 

Doppelschlag kommt zu spät

 

Nach dem Pausentee wechselte Helmes ordentlich durch: Zunächst kamen mit Wiederanpfiff Christoph Thies und Till Hilchenbach für Niklas Pirsljin und Tobias Filipzik ins Spiel, nach knapp einer Stunde kamen außerdem Justin Huber, Leandro Fünfsinn, Michél Harrer, Yu Sato, Leon Pursian und Marius Zentler aufs Feld. Die Wechsel machten sich in der Folge bemerkbar, Spielfluss kam kaum auf. Die Helmes-Schützlinge hatten dabei ein wenig mehr vom Spiel, schafften es aber nicht, sich zwingende Gelegenheiten zu erspielen. Die erste Annäherung an das gegnerische Tor wagte schließlich Julian Jakobs, sein Abschluss war jedoch kein Problem für Tim Hechler im Gehäuse der Bergisch Gladbacher (61.). Lediglich vier Zeigerumdrehungen später machten es die Hausherren dann besser und markierten durch Denis Labusga das 3:1, nach einem Pass in die Schnittstelle tauchte er frei vor dem herauseilenden Thies auf und lupfte den Ball über ihn in die Maschen. Kurze Zeit später erhöhten die Hausherren auf 4:1, Louis Müller setzte sich nach einer Hereingebe von der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durch und verwertete mit einem strammen Schuss. Die Sportfreunde ließen sich auch von diesem Rückstand nicht beirren und kamen ihrerseits zu ein paar guten Möglichkeiten, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Die bis dahin beste Einschussgelegenheit bot sich Huber, der nach Tohuwabohu im Strafraum der Rheinländer nach einer Ecke den Ball frei vor dem Torhüter aber nicht im Netz unterbringen konnte. Unsere Mannschaft rannte weiter an, doch auch die Versuche von Leandro Fünfsinn und Leon Pursian (73.) konnten entschärft werden. Kurz darauf brachte Helmes dann noch U19-Spieler Clemens Tartan für Andreas Busik – und noch war genügend Zeit auf der Uhr. Doch es dauerte bis tief in die Crunchtime, ehe der eingewechselte Harrer zunächst nach einem Abpraller auf 2:4 verkürzen (85.) und Leandro Fünfsinn nur zwei Minuten später den 3:4-Anschluss herstellen konnte (87.). Dabei blieb es dann auch bis zum Abpfiff, den Mannen von Lars Toborg und Patrick Helmes gelang es in den letzten Minuten nicht mehr, sich für den tollen Endspurt zu belohnen.

 

Stimmen zum Spiel

 

Chefcoach Helmes fasste die Begegnung wie folgt zusammen: „Man hat schon gesehen, dass wir nun eine Woche nicht so richtig trainieren konnten. Wir waren Montag in Köln, das hat man dann heute auch gemerkt. Die Beine waren etwas müde und wir sind auf einen giftigen und aggressiven Gegner getroffen. Da haben wir die ersten Minuten einfach verpennt, kommen dann nochmal ran. Am Ende fehlt ein bisschen die Spritzigkeit und die Aggressivität der ersten Wochen, die Niederlage ist letztendlich nicht unverdient. Aber so ist Vorbereitung, wir ziehen die richtigen Schlüsse daraus und machen weiter.“

 

SV Bergisch Gladbach 09 – Sportfreunde Siegen 4:3 (2:1)
1:0 Avadi (4.), 2:0 Kizil (11.,Elfm.), 2:1 Dinaj (16.), 3:1 Labusga (65.), 4:1 Müller (66.), 4:2 Harrer (85.), 4:3 Fünfsinn (87.)
Sportfreunde Siegen: Pirsljin (46. Thies), Filipzik (46. Hilchenbach), Becker, (55. Harrer) Pinner (55. Fünfsinn), Busik (78. Tartan), Dinaj (55. Sato), Hodroj, (55. Huber) Jakobs, Soyak (55. Pursian), Nebi (55. Zentler), Brato.