Adriano Mazzeo neuer Torwarttrainer

Die Sportfreunde Siegen begrüßen mit Adriano Mazzeo einen neuen Torwarttrainer an der Leimbachstraße.

 

Während seiner Jugendjahre war der 35-jährige für den TuS Plettenberg, die Sportfreunde Oestrich-Iserlohn und Rot-Weiß Lennestadt aktiv, gegen Ende seiner Karriere als Aktiver kehrte er nach Plettenberg zurück. Den ersten Trainerjob nahm Adriano 2018 an, für etwa zweieinhalb Jahre arbeitete er mit Andreas Köhler an der A.K.-Torwartschule in Dortmund. Während dieser Zeit stand die Nachwuchsarbeit im Fokus, so hatte er den Nachwuchs mehrerer Bundesligisten von der U12 bis zur U18 unter seinen Fittichen. Neben dem Kerngeschäft Jugend fanden sich allerdings auch gestandene Keeper aus der Westfalen- und Oberliga, u.a. aus Herne und Wattenscheid, bei ihm ein.

 

Nach dieser erfolgreichen Station keimte in ihm der Wunsch, mit seinen gesammelten Erfahrungen gerne in einen Verein gehen zu wollen. Gematched hat er schließlich mit dem SV 04 Attendorn, wo er in der Landesliga bis zuletzt ebenfalls erfolgreich unterwegs gewesen ist. Der Kontakt zu den Sportfreunden kam erstmals durch Uwe Helmes zustande, den er noch aus gemeinsamen Zeiten in Plettenberg kennt und schätzt: „Ich kenne den Uwe viele Jahre, wir haben ein sehr freundschaftliches Verhältnis und treffen uns auch heute noch ab und zu auf einen Kaffee.“ Intensiver wurde der Kontakt zwischen dem Verein und dem Vater zweier Töchter dann mit der Vorbereitung eines Testspiels zwischen den beiden Vereinen, das er selbst mit initiiert hatte. Rund um dieses Testspiel ergaben sich weitere Gespräche, woraufhin Mazzeo im Winter eingeladen wurde, sein Können bei den Sportfreunden unter Beweis zu stellen – und überzeugte dabei neben Ottmar Griffel auch Patrick Helmes und Lars Toborg.

 

„In Siegen habe ich die Möglichkeit mit absoluten Profis zu arbeiten, von denen ich auf und neben dem Platz eine Menge lernen kann“, sagt Mazzeo, der sich auf die reizvolle Aufgabe mit dem Siegerländer Traditionsverein freut und „so hoch wie möglich kommen” möchte.

 

Herzlich willkommen und Gut Kick, Adriano!