Die U17 der Sportfreunde Siegen unterliegt dem Nachwuchs des SC Paderborn am Samstag (25.02.) unglücklich mit 2:3 (1:2) und muss den Gang in die Westfalenliga antreten.
Es war angerichtet für einen echten Abstiegsfight: Rund 80 Zuschauer verfolgten die Begegnung gegen den Elften der U17 Bundesliga West; im direkten Duell gegen die Mannschaft, die es einzuholen galt und mit einem Sieg hätten die jungen Sportfreunde es am letzten Spieltag nach wie vor in der Hand gehabt, den Klassenerhalt zu sichern. Den ersten Treffer markierten aber die Gäste, Monti Theiß brachte seine Farben früh in Führung (10.). Es dauerte bis kurz vor dem Pausenpfiff, doch die Sportfreunde glichen noch vor der Pause aus. Malik Alkan egalisierte das Ergebnis und stellte alles wieder auf Null (43.). Die Freude währte jedoch denkbar kurz: Abermals war es Theiß, der die Paderborner durch seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag wieder in Front brachte und Oliver Pagé an der Seitenlinie den Pausentee versalzte (44.).
Nach dem Wechsel versuchten die Sportfreunde noch einmal alles und wurden durch den erneuten Ausgleich für die Arbeit auf dem Platz belohnt. Imad Lamnaouar Sekaki machte die Partie mit einem Mal wieder höchst spannend (56.). Doch es sollte nicht sein an diesem 13. Spieltag, zum dritten Mal gingen die Gäste in Führung. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende stellte Gianni-Alessandro Jacome-Fontana auf 2:3 – gleichbedeutend der Endstand (75.). Pagé wechselte in der Folge noch drei Mal für frisches Personal, dieses konnte die Niederlage allerdings nicht mehr abwenden.
Die Sportfreunde haben nach der Niederlage nun zwei Spieltage vor dem Saisonende sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und müssen nach einem Jahr im Oberhaus den bitteren Gang in die Westfalenliga antreten. Auch Roland Schöler, 1. Vorsitzender, brachte sein Bedauern zum Ausdruck, stellte gleichwohl aber fest, dass „der Abstand zu den Mannschaften aus den Profiregionen überschaubar“ ist. Dem möchte sich die Media-Abteilung uneingeschränkt anschließen:
Kopf hoch, Jungs! Ihr habt eine klasse Saison gespielt und unser Emblem außerordentlich gut in der Bundesliga repräsentiert! Nächste Saison wird wieder angegriffen – Hand in Hand, von Sieg zu Sieg!
Match Facts
Sportfreunde Siegen U17 – SC Paderborn 07 U17 2:3 (1:2)
0:1 Theiß (10.), 1:1 Alkan (43.), 1:2 Theiß (44.), 2:2 Sekaki (56.), 2:3 Jacome-Fontana (75.)
Sportfreunde Siegen: Wohlfeil, Lotz (93. Betz), Steinau, Schwabauer (80. Schonlau), El Ayouchi, Janzen, Sekaki (72. Cilingir), Gutsch, Wied, Alkan (80. Reichenbaecher), El Chaabi.
Schiedsrichter: Jannis Jäschke, Domenico Garofalo, Luca Mellin.
Zuschauer: 80.