Derbytime: SG Finnentrop/Bamenohl gastiert im Leimbachstadion

Am kommenden Sonntag (05.03.) empfangen die Sportfreunde Siegen die sauerländischen Nachbarn von der SG Finnentrop/Bamenohl im Leimbachstadion. 

 

Im engen Mittelfeld des Tableaus der Oberliga Westfalen stehen die Gäste nach einem knappen 1:0-Erfolg im eigenen Stadion über die SpVgg Vreden auf einem starken siebten Platz. Drei Mal gab es das Derby zwischen Sieger- und Sauerland bisher, die Sportfreunde haben dabei leicht die Nase vorn (2/0/1). In der H&R-Arena unterlagen die Siegener dem Team von Ralf Behle in der ersten Saisonhälfte knapp mit 1:2. Zwei Ex-Siegener befinden sich in den Reihen der Sauerländer, darunter Ismail Alushi, der zur aktuellen Spielzeit aus der U19 zur SG wechselte. Mit Hennes (elf Treffer) und Werlein (zehn) gilt es auf dem Weg zum Heim-Dreier auf gleich zwei Akteure besonders Acht zu geben.

 

Helmes wünscht sich große Derby-Kulisse

 

Die Sportfreunde, aufgrund der Absetzung des Spiels in Münster notgedrungen nur Zuschauer am vergangenen Wochenende, wollen unbedingt wieder über den Strich und die drei Punkte im Siegerland behalten. Chefcoach Patrick Helmes, der den Gegner am vergangenen Sonntag beobachtet hat,  blickt voraus: „Wir würden uns über eine große Kulisse von über 1000 Zuschauern freuen, das wäre bei so einem Nachbarschafts-Duell richtig gut. Die Finnentroper sind offensiv gut aufgestellt, haben eine gute Mentalität. Sie werden uns sicher alles abverlangen. Aber auch wir waren fleißig und wollen die Energie in diesem Derby mit unseren Fans im Rücken auf den Platz bringen, damit wir gemeinsam den ersten Dreier in 2023 feiern können.“ Fehlen wird bei der Mission Derbysieg u.a. „Harri“, der gegen Bövinghausen seine fünfte Gelbe sah. Ebenfalls nicht dabei sein werden Furkan Yilmaz und Jannik Krämer (Aufbautraining) und Marcel Mosch (Papa geworden). Eng wird es außerdem für Till Hilchenbach und Aykut Soyak, die beide erkrankt sind. Ihr Einsatz am Wochenende ist fraglich.

 

Nach einer Platzbegehung am Samstagmorgen steht der Austragung der Begegnung grundsätzlich nichts im Weg. Entsprechend öffnet das Leimbachstadion seine Tore um 14 Uhr, Anpfiff der Begegnung ist um 15 Uhr. Für die angemeldeten Gästefans wird dann auch der Gästebereich zur Verfügung stehen.