1:1 – Nachbarschaftsduell endet unentschieden

Am Sonntagnachmittag (05.03.) trennen sich die Sportfreunde Siegen und die SG Finnentrop/Bamenohl 1:1 (0:1). Nach Filipziks Ampelkarte spielen die Sportfreunde eine halbe Stunde in Unterzahl.

 

Die Sportfreunde begannen zunächst von links nach rechts und erarbeiteten sich in den ersten Minuten Feldvorteile. Zwei Ecken waren der Lohn; nach der zweiten, die von links in den Strafraum kam, köpfte Tobias Filipzik knapp vorbei (5.). Die Siegener blieben spielbestimmend und hätten nach rund einer Viertelstunde aus einem missratenen Rückpass der Gäste beinahe Kapital schlagen können, der Finnentroper Schlussmann war eine Spur eher am Ball (17.). Fünf Minuten später wieder die Rot-Weißen: Die Klärung der Gäste misslang, Arda Nebi spritzte zum Ball und wurde am rechten Sechzehnereck zu Fall gebracht – Schiedsrichter Inan Bulut ließ die Partie laufen (22.). Im direkten Gegenzug zeigten sich dann auch die Bamenohler das erste Mal in des Gegners Hälfte. Nach einem Konter lief der Ball die rechte Außenbahn entlang, Thies eilte aus seinem Kasten. Der Finnentroper Spieler legte den Ball vorbei und verfehlte das leere Tor hauchzart (23.).

 

Die Leimbachtaler ihrerseits kamen durch Huber (28.) und Nebi (29.) zu weiteren Gelegenheiten – doch waren es die Gäste, die trafen. Erneut wurde gekontert, wieder kam der Ball auf die rechte Seite. Die Gäste, in dieser Situation mit viel Platz und Überzahl, brachten das Leder in die Mitte, wo Dogrusöz Christoph Thies keine Chance ließ (33.). Kurz vor der – sehr pünktlichen – Pause hätten die Gäste fast noch erhöht: Nach einer Flanke von rechts klatschte der Ball an den linken Pfosten, den zweiten Versuch nahm Thies sicher auf (45.).

 

Fünfsinn trifft, Filipzik sieht Ampelkarte

 

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Siegener den besseren Start in die zweite Hälfte des Duells gegen den aktuell Tabellensiebten. Verfehlte Justin Huber mit seinem Versuch nach einem Eckball von links noch den Ausgleich, fiel er sodann vier Minuten später durch Leandro Fünfsinn: Nach einem langen Ball behauptete er sich gegen seinen Gegenspieler, tauchte frei vor dem Gästekeeper auf und vollendete eiskalt (52.).

 

Die Sportfreunde machten weiter und spielten nach vorne, mussten nach Filipziks gelb-roter Karte allerdings fortan eine gute halbe Stunde in Unterzahl agieren. Helmes reagierte und brachte zunächst Sato für Pursian (60.) und anschließend noch Becker für Zentler (66.). Es blieb eng und spannend im Siegener Leimbachstadion, auch wenn Hochkaräter zunächst Mangelware waren. Erst nach Anbruch der Schlussviertelstunde zeigten sich die Gäste noch einmal in der Siegener Endzone, freistehend wurde die Chance aus rund fünf Metern vergeben (77.). Mit einem Mann weniger auf dem Feld kämpfen die Schützlinge von Patrick Helmes vorne wie hinten weiter um jeden Ball. Fünf Minuten vor dem Ende brachte Helmes U-Spieler Clemens Tartan für Justin Huber rein, welcher direkt frische Impulse auf der linken Außenbahn gab. Die Siegener bekamen Räume zum Kontern, die beste Gelegenheit hatte dabei Fünfsinn in der Nachspielzeit: Nach einem feinen Chip hinter die Kette der Finnentroper war er auf rechts frei durch, schlug am Fünfereck noch einen Haken und schoss knapp über das Tor (91.). Kurz darauf pfiff der Unparteiische das Spiel ab, die Sportfreunde und der Nachbar aus dem Sauerland trennen sich 1:1-unentschieden.

 

Auf Stimmenfang

 

Patrick Helmes: „Wir sind zufrieden mit dem Punkt. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft in der ersten Hälfte, treffen aber zu oft die falsche Entscheidung im letzten Drittel. Finnentrop war vier Mal gefährlich, drei Mal laden wir sie dazu ein. Nach der Pause kommen wir gut zurück und machen das 1:1, schwächen uns dann aber selbst mit der gelb-roten Karte. Danach war es ein Fight, wir haben mit einem Mann weniger versucht zu kontern. Wir haben noch eine gute Gelegenheit durch Fünfsinn – der sich jeden Spieltag zerreißt, im Training überdurchschnittlich performt und sich heute für seinen Fleiß belohnt hat -, der Gegner auch noch eine. So endet so ein Spiel dann verdient unentschieden.“

 

 

Match Facts

 

Sportfreunde Siegen – SG Finnentrop/Bamenohl 1:1 (0:1)

0:1 Dogrusöz (33.), 1:1 Fünfsinn (52.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot Filipzik (57., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Inan Bulut, Dennis Eicker, Christian Liedtke.

Zuschauer: 646.

Sportfreunde Siegen: Thies, Filipzik, Pursian (60. Sato), Fünfsinn, Huber (84. Tartan), Pinner, Busik, Hodroj, Zentler (66. Becker), Nebi, Brato.