Auswärtssieg! Sportfreunde schlagen Rhynern 1:0

Nach zwölf Jahren: Die Sportfreunde Siegen gewinnen das Spiel bei Westfalia Rhynern am Sonntagnachmittag (26.03.) durch einen Treffer von Marius Zentler mit 1:0 (0:0) und sammeln wichtige Punkte im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen.

Im regnerischen Gestöber Hamms hatten die Sportfreunde früh die erste Kontergelegenheit, von rechts kam der Ball durch Arda Nebi flach in die Box, wo Marius Zentler nicht genug Druck hinter den Ball bekam (3.). Auf der Gegenseite konnte auch Thies nach rund sieben Minuten seinen ersten Ball aufnehmen, der Volleyversuch nach einer Ecke stellte den Keeper vor keine Probleme. Beide Mannschaften begegneten sich im Westfalia-Sportpark auf Augenhöhe und versuchten, das  Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken. Die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels hatten dann die Sportfreunde: Nach einer Flanke unterschätzte die Abwehr der Westfalia einen hohen Ball, der genau in den Füßen von Nebi landete. Der zog direkt ab und zwang Hahnemann im Kasten der Westfalia zu einer Glanztat (20.).

Während die Hausherren bisweilen ein klein wenig mehr vom Feld hatten, griff die Abseitsfalle der Siegener ein ums andere Mal erfolgreich. Außerdem schalteten die Leimbachtaler in den richtigen Momenten schnell um. So auch rund fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff, als der Schuss von der linken Strafraumkante zur Ecke geklärt werden konnte (39.). Zuvor war Thies bei einer Flanke an seinen Fünfmeterraum aufmerksam und auf dem Posten (33.). In den letzten Minuten bis zur Pause setzte Rhynern sich etwas in der Siegener Hälfte fest, ohne dabei zwingend vor dem Sportfreunde-Tor zu werden. So ging es torlos in die Kabinen, die besseren Gelegenheiten hatten bislang die Sportfreunde.

Zentler erlöst die Sportfreunde

In die zweite Hälfte ging es zunächst ohne personelle Veränderungen, Helmes  heute alleine an der Seitenlinie – Lars Toborg scheidet berufsbedingt leider aus dem Trainerstab aus – verzichtete auf Wechsel. Die erste Torannäherung nach dem Seitenwechsel verzeichnete die ganz in blau spielende Westfalia, der Ball flog über das Tor (54.). Ähnlich verhielt es sich nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld: der Ball fand zwar den Mitspieler, landete aber deutlich über dem Siegener Kasten (71.). Im direkten Gegenzug die Sportfreunde mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, der Ball konnte zunächst geklärt werden. Der Versuch aus der zweiten Reihe strich knapp am linken Pfosten vorbei (72.)

Es ging nun hin und her im Westfalia-Sportpark: erst wurden die Hausherren im Sechzehner der Sportfreunde gefährlich, Thies war im kurzen Eck zur Stelle. Im Anschluss bot sich den Sportfreunden im direkten Gegenzug die Möglichkeit zur Führung, die Situation konnte in letzter Sekunde auf Kosten eines Eckballs geklärt werden (74.). Fünf Zeigerumdrehungen später setzten sich die Sportfreunde im gegnerischen Sechzehner durch, die Flanke wurde von der Westfalia-Abwehr abgefälscht und musste durch Hahnemann zur Ecke geklärt werden. Diese kam über Umwege zu Marius Zentler, der sich aus dem Rückraum ein Herz fasste und den Ball in die Maschen wuchtete (79.). Die Helmes-Elf blieb nun am Drücker und spielte sich weitere Gelegenheiten heraus, einen direkt getretenen harten Freistoß konnte der Keeper der Westfalia mit beiden Fäusten klären. Eine Schrecksekunde gab es in der Nachspielzeit: Von der rechten Seite gelang der Ball gefährlich in die Box der Siegener, lief allerdings an Freund und Feind vorbei (93.). Im direkten Gegenstoß hätten die Rot-Weißen dann alles klar machen können, in Überzahl liefen sie alleine auf den Schlussmann zu und vergaben die Entscheidung (94.). Da jedoch auch die letzte Aktion den Sportfreunden gehörte, endete das Spiel mit dem verdienten und immens wichtigen 1:0-Auswärtserfolg für die Mannschaft aus dem Leimbachtal.

Auf Stimmenfang

Patrick Helmes: „Wir sind super froh über den Sieg, der absolut verdient ist. Wir haben eine kämpferische Top-Leistung bei einer starken Mannschaft gezeigt. Wir haben jetzt in sechs Spielen vier nicht verloren, zusammen mit dem Sieg heute nehmen wir das Positive in die nächsten Wochen mit. Wir wussten, dass wir heute viel ackern müssen; Leon, Malik und Marius sind topfit und haben ihre Startaufstellung vollauf bestätigt. Die Topteams der Liga liegen uns, auch gegen Bövinghausen haben wir eine gute Figur abgegeben. Deshalb freuen wir uns auf das Spiel am Mittwoch in Münster – das wird natürlich schwer, wir fahren aber nicht dort hin, um die Punkte abzugeben.“

 
Match Facts

SV Westfalia Rhynern – Sportfreunde Siegen 0:1 (0:0)

0:1 Zentler (79.)

Schiedsrichter: Nils Hasse, Henry Schröder, Florian Günnewich.

Zuschauer: 216.

Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Filipzik, Pursian, Mosch (71. Dinaj), Sato, Pinner, Busik, Hodroj (93. Brato), Zentler (87. Harrer), Nebi (82. Huber).