Knappe Niederlage beim Tabellenführer

Am Mittwochabend fand das Nachholspiel der Sportfreunde aus Siegen beim Tabellenführer Preußen Münster statt.

Nachdem der Gast das letzte Spiel in Rhynern für sich entscheiden konnte und damit die Abstiegsränge verlassen hatte, ging es nun darum, diese Leistung zu bestätigen. Kein Wunder also, dass die Startaufstellung der Sportfreunde im Vergleich zur letzten Partie nur eine Änderung aufzeigte: Der gelbgesperrte Eli Pinner wurde durch Jannik Krämer ersetzt. Vor toller Kulisse gehörte die Anfangsphase dennoch dem Gastgeber, die nach einer Siegener Ecke einen Konter über die linke Seite fahren (13.): Bindemann treibt den Ball nach vorne und spielt den Ball scharf in den Strafraum, wo sein Mitspieler Steinfeldt jedoch ausrutscht – Glück für Siegen! Und Münster drückt weiter auf`s Gas: Selutin flankt den Ball von links in die Siegener Box. Siegens Kapitän Filipzik versucht zu klären und trifft den Ball nicht richtig, was Münsters Deters nicht ausnutzen kann und den Ball aus knapp fünf Metern über die Latte schießt. Mit der Zeit fingen sich die Sportfreunde dann: Busik schließt erstmals nach guter Kombination ab, der Schuss ist aber nicht platziert genug (26.). Anders dann drei Minuten später: Hodroj legt ab auf den in letzter Zeit so starken Marius Zentler, der abzieht und trocken links unten verwandelt: Eins zu Null für den Underdog!

Die Führung gibt Selbstvertrauen

Busik und Pursian zeigen sich sehr defensivstark und lassen Münster im Zentrum kaum noch Luft zum Atmen. Offensiv geht auch was: Nebi kommt fünf Minuten vor der Halbzeit über rechts und zieht ab. Der abgefälschte Schuss wird zur Kerze und senkt sich erst unsagbar knapp hinter der Latte von Keeper Walde wieder. Mit einer durchaus verdienten, aber knappen Führung geht es in die Halbzeit; raus geht es mit frischen Kräften: Marcel Mosch wird durch den nach Verletzung zurückgekehrten Fünfsinn ersetzt. Derselbe empfängt kurze Zeit später den Ball von Krämer und gibt ihn weiter auf Nebi. Die scharfe Hereingabe kann jedoch in größter Not geklärt werden.

Der Druck der Münsteraner erhöht sich jedoch immer weiter: In der 54. Minute pfeift Schiedsrichter Stock und zeigt auf den Punkt, nachdem Hilchenbach mutmaßlich gefoult hatte. Der Kapitän der Gastgeber tritt an und verwandelt zum Ausgleich. Wenige Minuten später wieder Siegen, der eingewechselte Fünfsinn wird im gegnerischen Strafraum bedient, sein wuchtiger Schuss geht aber genau auf den Torwart, der die Situation entschärfen kann. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Über die rechte Seite kommt der Ball auf den sehr auffälligen Kapitän der Gastgeber, der direkt abzieht; Thies pariert stark, der Nachschuss landet allerdings im Tor: 2:1 für den Tabellenführer (66.). In der Folge kommt von Siegen nur noch wenig: Yilmaz, Dinaj und Huber sind inzwischen eingewechselt worden; Krämer, Busik und Nebi machten Ihnen Platz. Trotzdem ist Münster gefährlicher: Schließlich läuft Pohl alleine auf den starken Siegener Tormann zu, der den ersten Schuss noch parieren kann, im zweiten Versuch aber machtlos ist. 3:1 (75.).

Kurze Zeit später wieder ein Eins gegen Eins; dieses Mal behält Thies die Oberhand und vermeidet die endgültige Vorentscheidung. Entschieden ist tatsächlich noch nichts, denn Benit Dinaj wird kurz vor Ende der regulären Spielzeit im Strafraum gefoult und es gibt erneut Elfmeter, den Fünfsinn souverän verwandelt.
Jetzt spielt nur noch Siegen, der Ausgleich will jedoch nicht fallen. Stattdessen setzt Till Hilchenbach den frustrierenden Schlusspunkt der Partie, als er Doppelpacker Steinfeld mit einer Grätsche vom Ball zu trennen versucht und dabei nur den Gegner trifft. Gelb-Rot in der Nachspielzeit. Dann ist das Spiel vorbei. Eine gute erste Halbzeit inklusive Führung konnte gegen eine spielerisch starke Truppe aus Münster nicht über 90 Minuten durchgedrückt werden.

Auf Stimmenfang

Marcel Mosch: „Das war das erwartet schwierige Spiel gegen eine sehr spielstarke Mannschaft. Ich denke, dass wir es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht haben, wir waren läuferisch sehr stark unterwegs und haben uns auch belohnt. Durch eine strittige Situation ist Münster zum Ausgleich gekommen und hat das Ding gedreht. Wir sind nicht zufrieden, denn wir hätten hier etwas mitnehmen können oder sogar müssen. Trotzdem hat uns dieses Spiel Mut gemacht, weil wir gegen den Tabellenführer mehr als nur mitgehalten haben“

Match Facts

Preußen Münster U23 – Sportfreunde Siegen 3:2 (0:1)

1:0 Zentler (30.), 1:1 Steinfeld (56. / Foulelfmeter). 2:1 Steinfeld (67.), Pohl (78.), Fünfsinn (85. / Foulelfmeter)
Schiedsrichter: Dominic Stock, David Hartenstein, Kevin Oschinski.
Zuschauer: 400.
Sportfreunde Siegen: Thies, Hilchenbach, Filipzik (80. Brato), Pursian, Mosch (46. Fünfsinn), Sato, Krämer (59. Yilmaz), Busik (71. Huber), Hodroj, Zentler, Nebi (71. Dinaj).