Vom 11.04. – 14.04. fand sie wieder statt, die Fußballschule der Sportfreunde Siegen in Kooperation mit der hiesigen Sparkasse. Insgesamt 46 Kinder und Jugendliche nahmen bei gemischtem Wetter teil und feierten bei einer ganzen Menge Spaß auch einige Erfolge.
Am Dienstagmorgen eröffnete die Sparkasse Siegen die Fußballschule auf dem Kunstrasenplatz oberhalb des Leimbachstadions. Zum Start meinte es das Wetter gut mit allen Beteiligten, voller Tatendrang begaben sich die insgesamt 46 teilnehmenden Kinder und Jugendliche am ersten Vormittag an das Stationentraining. Unter der Leitung von Michél Harrer und Eli Pinner übten sich die Teilnehmenden in den Bereichen Technik, Torabschluss und Koordination, begleitet wurde das Duo „Harri“ und Eli dabei für jeweils zwei Tage von Leon Pursian, Jannik Krämer und Niklas Pirsljin, um alle Mannschaftsabteile abdecken zu können. Darüber hinaus gab U15-Trainer Jonathan Wolf den Kindern wertvolle Inhalte mit, Torwarttrainer Adriano Mazzeo schulte die Keeper. „Wir möchten uns bei allen Helfern für die tolle Unterstützung über die Woche bedanken“, so Harrer, „insbesondere auch bei Berk Kaya, der uns vormittags unterstützt hat“. Gleichermaßen hob die Nr. 7 Lizzy hervor, die sich für die Verpflegung verantwortlich zeichnete und alle Mägen beim Mittagessen rundum zufrieden stellte. Neben der täglichen warmen Mahlzeit stand den Kindern reichlich Obst, Joghurt und Wasser zur Verfügung, ehe es dann im zweiten Teil des Trainingstages mit einer Turnierform weiter ging: Jeweils vier Teams wurden gebildet und trugen den Sieger im KO-Modus aus.
Mit Handtüchern und Fön gegen schlechtes Wetter
Nachdem der erste Tag noch unter Sonneneinstrahlung bestritten werden konnte, gab es in den kommenden Einheiten viel Regen – der tat der Stimmung auf dem Feld jedoch keinen Abbruch. „Die Kinder haben auch bei schlechten Wetterverhältnissen sehr gut mitgemacht und eine Menge Spaß versprüht“, blickt „Harri“ zurück, „für diese Eventualitäten haben wir ausreichend Handtücher und einen Fön vor Ort gehabt, damit sich die Teilnehmer nicht erkälten.“ Ausgestattet mit einem Trikot, einer Hose und einem Fußball – die selbstverständlich nach dem Ende der Schule mitgenommen werden durften – ließen sich die Kinder nicht beirren und lauschten den Ausführungen der Trainer, um sie dann selbst auf den Platz bringen zu können. Den geschulten Trainer-Augen entging dabei kein Talent, so dass sich das ein oder andere teilnehmende Kind auf eine Einladung zum Probetraining bei den Sportfreunden freuen können wird.
DFB-Abzeichen zum Abschluss
Die letzten Einheiten am Freitag boten den Kindern dann nochmal einige Anreize: Bei nun wieder deutlich angenehmeren Außenbedingungen absolvierten die Trainierenden an insgesamt fünf Stationen das begehrte DFB-Abzeichen. In den Disziplinen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Kopfballkönig, Flankengeber sowie Elferkönig konnten Punkte gesammelt und sich untereinander gemessen werden. „Das Abzeichen war ein voller Erfolg! Jedes teilnehmende Kind hat mindestens Bronze erreicht, einige Kinder auch Silber und Gold“, freut sich Harrer retrospektiv. Nur allzu gern wurden danach die Urkunden und Anstecknadeln des DFB überreicht. Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer einen Gutschein für ein Heimspiel der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga Westfalen sowie die Möglichkeit, bei Interesse Sportfreunde-Einlaufkind bei einem Heimspiel der Oberliga-Mannschaft zu werden.
Der Verein bedankt sich außerordentlich bei allen Teilnehmern, Helfern, Organisatoren und der Sparkasse Siegen für ein erneut tolles Event und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe!